Netzteil knistert unregelmäßig

ismellcrack

Cadet 3rd Year
Heyho,
schon wieder eine Frage zu meinem Netzteil:

Mir ist aufgefallen dass es, wenn ich den Kippschalter am Netzteil nicht schnell genug betätige, es zum knistern kommt.
Das knistern tritt allerdings auch im Betrieb sehr leise auf, ich höre es nur wenn ich mein Ohr dran halte.

Ist das irgendwie schädlich ? Hat jemand Erfahrungen mit so einem Szenario ? Netzteil ist relativ neu (1 Jahr alt, Be Quiet Straight Power 9) allerdings keine Rechnung mehr vorhanden. Pc läuft derzeit auch ohne Probleme, meine ich zumindest (Null Ahnung von Spannung und ect. habe nur Cpu-Temp drauf und da sieht alles i.o aus)

Vieeelen Dank :-))))

Anhänge

• idd.png
    idd.png
    205,1 KB · Aufrufe: 3.203
cruse schrieb:
Der Screenshot von Core Temp ist in dem Falle wertlos.

"knisterndes" Netzteil klingt auf jeden Fall nicht gut. Wann betätigst du denn den Netzschalter ? Ich z.b. mache das nie...

Kippe ihn auf aus wenn ich den Pc herunter gefahren habe und lasse den Stecker in der Dose oder zieh ihn raus, je nach dem, der Schalter ist aber immer auf aus.
Das Knistern im Betrieb ist wirklich unregelmäßig und sehr leise zu hören wenn ich mir dem Ohr am Netzteil hänge.

Meinst du echt ich sollte mir Sorgen machen? 😐

Ich trenne meinen PC generell seit ca. 10 Jahren nicht mehr ganz vom Strom. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht, wenn der PC längere Zeit ganz vom Strom war. Herunterfahren und gut ist. Ich habe ein "Systempower" von BeQuiet, das auch hin- und -wieder mal seltsame Geräusche vom Lüfter produziert. Ein leises, knisterndes Geräusch kann aber auch u. a. von einem defekten oder nicht 100%ig fest steckendendem Stromkabel beim Netzteil kommen. Habe ich alles schon gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hi ismellcrack,

ein leichtes Knistern oder auch ein Lichtbogen beim gaaaaanz langsamen Umlegen des Schalter ist normal.
Hier brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Nur zur Beruhigung: Andere Komponenten können durch unsere Netzteile nicht beschädigt werden.

VG

Marco

Zurück
Oben