Netzteil knistert

Lala1996

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen lassen und habe seitdem ein Problem mit dem Netzteil.

Sobald ich spiele, macht das Netzteil ein knisterndes Geräusch, das unter Last immer lauter wird.

Mein Setup:

• Gehäuse: Sharkoon Rebel C60 RGB (weiß)
  • CPU: Intel i7-14700KF, 20C/28T, 5.6 GHz
  • Kühlung: 360 mm AIO Wasserkühlung (MSI, weiß)
  • GPU: PNY GeForce RTX 5070 Ti 16 GB
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B760-PLUS WIFI
  • RAM: 64 GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB (2x32 GB)
  • SSD: 1 TB WD SN3000 M.2 (5000 MB/s Lesen, 4200 MB/s Schreiben)
  • Netzteil: 850W (im Bundle mit der GPU dabei gewesen)
  • Windows 11 Pro

Frage an euch:

Könnte das eher Spulenfiepen sein oder weist das Knister-Geräusch auf ein defektes Netzteil hin?

Hat jemand mit ähnlichem Setup schon Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Einschätzungen!

YT Aufnahme :

Ich hör da kein Knistern sondern nur Lüfterrauschen.

Wäre aber hilfreich zu wissen was es für ein Netzteil ist. Marke und Modell

das Knistern klingt schwer nach Spulenfiepen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, PeacemakerAT, drake23 und 2 andere
wahrscheinlich spulenfiepen variation die 123te

wenn es aber so ein lichtbogen knistern ist ... hau wech ...

würde man im absolute dunkeln auch sehen aber RGB müsste dazu auch mal aus

ich habe von pc lärm tinnitus bekommen zu einer zeit wo alles laut war (kugellager) daher geräusche die nerven nicht ignoriren sondern abstellen, zu deiner gesundheit

Schwer zu sagen. Kann triviales Spulenfiepen sein oder intern ist doch was im Argen.

Aber rein aus der "Nerv"-Sicht würde ich das Ding schon aus dem Fenster geschmissen haben und ein anderes besorgen....

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Ja_Ge
Was spricht dagegen, einfach ein neues Netzteil zu besorgen?

Den Stromstecker nochmal ordentlich in die Buchse des Netzteils drücken oder ggf. ein anderes Stromkabel probieren. Der muss da eigentlich bis zu der Kante am Stecker bündig rein.

Die Kabel für die Komponenten, netzteilseitig auf anderern Buchse probieren, wenn möglich.

Du kannst auch ausprobieren, den Netzstecker um 180 Grad zu drehen. Für manche ist das Voodoo, andere schwören drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Tr8or
Die Geräusche des Netzteils sind a. Lüftergeräusche und b. Spulenfiepen. Beides deutet nicht unbedingt auf gute Qualität hin. Mache doch bitte mal ein Foto des Netzteil Labels.

Wenn du dir ganz sicher bist, dass das Netzteil der Verursacher ist, wirf das Ding (von dem du noch nicht mal den Hersteller und die Daten rausfinden kannst) raus und bau ein hochwertiges Markennetzteil ein,

Lala1996 schrieb:
Sobald ich spiele, macht das Netzteil ein knisterndes Geräusch, das unter Last immer lauter wird.

Ich nehme an, dass Netzteil ist auch eine neue Komponente.

Weißt Du... Ein Knistern ist nun wirklich nicht die gängige Tonalität, diese ein Netzteil von sich gibt.
Treten sogleich ungewohnte Gerüche von dem PC aus?
Mein Verdacht fällt auf die Legierungen der Bauteile.

Zurück
Oben