Netzteil & Lüfter für Pentium M gesucht

Hallo seba,

Die Lüfter der Netzteile dienen hauptsächlich dazu den PC zu entlüften (an die neuen:ja, bevor man auf die Idee gekommen ist Extralüfter einzubauen war der Netzteillüfter der einzige, der die Luft aus dem Gehäuse geschaufelt hat ;) ). Bei meinem PC spielt das dank leiser Wasserkühlung keine Rolle, deshalb habe ich mir auch das Elan Vital 450W eingebaut. Der eingebaute Lüfter ist auch noch nie angesprungen - wieso auch bei druchschnittlich 90W last (gemessen an der Steckdose).
Jedoch empfehle ich dir dringend einen Gehäuselüfter zu installieren, denn:
Ich habe zusätzlich ein Via Epia System mit dem Morex 60W Netzteil. Und der Via Nemiha 1000Mhz benötigt noch einmal weniger wie dein Pentium M, nämlich nur 6W. Darauf habe ich einen änlich großen kühler installiert wie du auf deine CPU bauen möchtest. Die Billanz: 65°C ohne Last, was der Lebensdauer der CPU nicht gerade entgegen kommt. Deshalb nimm einen 120mm Lüfter (ich empfehle NB UltraSilentFan-SX2 Pro). Und da in den meißten Netzteilen sowieso ein 120mm Lüfter installiert ist kann man den auch zum absaugen benutzen;)! Obendrein brauchst du dann keinen Lüfter auf den CPU-Kühlkörper montieren, da der Netzteillüfter direkt über deiner CPU ist.
 
@seba
ja die CPU kannste dann passiv kühlen, klick mal in meiner Sig auf @Zalman CNPS 7000AlCu @passiv, dann siehste wie sowas aussieht.
Dein Kupferklötzchen kannste vergessen, der ist IMO viel zu klein.

Es gibt hier schon etliche Threads, wo genau die gleichen Fragen (Netzteil + Kühlung P-M) durchgekaut wurden.
Ich habe hier div. Netzteil, von 130 W bis 350 W (meist von eBay), bin auch auf der paranoiden Suche nach dem geringsten Stromverbrauch. Dabei habe ich festgestellt daß sich mit bezahlbaren, handelsüblichen Verbrauchsmeßgeräten (ENERGY MONITOR 3000 von conrad.de) Schaltnetzteile nicht genau messen lassen - teilweise mit krassen Meßergebnissen. http://www.heise.de/ct/99/21/252/

Z. Zeit überlege ich, ob ich mal das Amacrox "Frei Erde" 350 Watt Eco-Netzteil (AX420-60GLN) www.kabelmeister.de und das Enermax SFX 230W ATX (G) probiere, leider gibts nicht beide von nur einem Händler.
Das Amacrox "Frei Erde" 350 Watt hat angeblich einen Wirkungsgrad von über 85% und einen 120er Lüfter, das Enermax SFX 230W nur 70%.

Die schwächeren Netzteile (130W bis 230W) von eBay haben alle keinen guten Wirkungsgrad , es sind (auch die Neuen) Restbestände vom vorigen Jahrhundert aus P1 bis P3 PC's, da wurde noch nicht auf guten Wirkungsgrad geachtet.

:freak:
 
@wop
Die passive CPU-Kühlung fällt dann schon mal weg, weil der Kühlkörper zu klein ist. Denn selber etwas zusammenbasteln kann ich nicht. Dann hoff ich mal, dass der Verax A1 auf den von DFI mitgelieferten Kühlkörper passt. Der mitgelieferte CPU-Lüfter ist ja meines Wissens nicht temperaturgeregelt und auch nicht so leise. 70 % Wirkungsgrad beim Enermax ist wirklich mies. Die 70 % beziehen sich wahrscheinlich auf 80 % Auslastung oder Volllast. Bei mir wird das Teil nur zu 10-20 % ausgelastet sein, da wird der Wirkunsgrad wahrscheinlich nur noch bei 60 % liegen. Das kann ich dann komplett vergessen. Ich habe mal Enermax wegen dem Wirkungsgrad bei 10 % Auslastung angemailt.

Das Zen finde ich auch interessant (Wirkungsgrad= 89 % bei Volllast). Auch da habe ich Fortron wegen des Wirkungsgrades bei 8 % Auslastung angefragt. Das Zen hat laut der Telefon-Dame bei Fortron bei 20 % Auslastung noch einen Wirkungsgrad von 80 %. Das ist ein Spitzenwert. Wahrscheinlich läuft es auf das Zen hinaus. Zusätzlich hinten noch einen Gehäuselüfter, der die Luft vom aktiv gekühlten CPU-Kühler absaugt und wenn die Temperaturen noch zu hoch sein sollten, vorne noch einen Gehäuselüfter, der Luft ins Gehäuse reinbläst.

Ich habe das Meßgerät von ELV, den EM 600. Ich bin sehr zufrieden mit dem. Mir sind allerdings beim Messen auch schon Unterschiede aufgefallen. Ich habe den TFT-Monitor Samsung Syncmaster 910T. Laut Datenblatt hat der eine maximale Leistungsaufnahme von 37W, ich messe aber 25W. Sehr schwierig festzustellen, ob das jetzt Messungenauigkeit oder wirklich so ist.
 
Hallo

Nach einigen Wochen stillem Studium der Thematik und bevorstehendem Kauf des Speedster und dem ganzen Rest:

Direkte Frage an WOP

Laut Signatur hast du (wenn ich mir mal das du als Neuling in diesem Forum erlauben darf) ja mittlerweile das Amacrox "Frei Erde" 350 Watt Eco AX420-60GLN in Verwendung und mehrfach empfohlen. Nachdem das heute in der letzten CT auch im Hinblick auf den Effiziensgrad und Lautstärke bei wenig Auslastung recht gute Beurteilung erhalten hat, stehe ich kurz vor dem Kauf. Die eigendliche Wattleistung benötige ich für mein System (erstmal keine Extras wie Grafikkarte geplant) nicht. Deshalb hatte ich auch das MicroATX von Enermax mit 230 W ins Auge gefasst. Das ist auch ein paar Euros billiger. Du hast meiner Erinnerung nach auch mal dieses Modell getestet. Was hat dich denn doch zu dem Amacrox wechseln lassen? Der Stromverbrauch ist in beiden Konfigurationen etwa gleich?

Fat_Man
 
Zurück
Oben