Netzteil Lüfter oder Netzteil wechseln?

SaWu

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
20
Moin Computerbase Gemeinde!

Ich wollt hier mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat, beim austausch des org. Lüfters eines Netzteil.
Nachdem ich in meinem Rechner alle Lüfter extern geprüft habe, musste ich feststellen das mein Netzteil, der Verursacher von Lärm ist.

Ich habe zur zeit das Netzteil Tagan TG500-U35 Easycon XL 500W, der Lüfter der verbaut ist hat eine Größe von 135 und soll Temperatur geregelt sein.
Ich habe zur zeit mein Gehäuse offen um zu testen ob er sich runter regelt aber das tut er nicht, egal wie warm oder wie kalt die Umgebung ist.

Nun die Frage:

1 - Lüfter tauschen
2 - Netzteil tauschen
3 - Welches neues Netzteil

Es gibt zur zeit nur 2 Netzteile, wo ich sagen würde der tausch lohnt sich, und zwar Seasonic M12 500, bzw Enermax Liberty 500.

Ja was würdet ihr machen?

Schon mal Danke im voraus
 
b-runner schrieb:
Ich würde das Ding einfach mal reklamieren.

Naja würde ich gern machen, bloß dann steht mein Rechner ne Woche oder länger rum, ohne das ich ihn nutzen kann.

Der Rechner wurde bei Alternate zusammen gestellt und die haben sich ein wenig ..., Netzteil ausbauen, einschicken und warten und da rauf habe ich keine lust!
 
Wie siehts denn mit Widerrufsrecht aus? Wann hast du das Zeugs erhalten?
Ansonsten Netzteilkauf widerrufen und neues Netzteil kaufen...
 
Der Rechner wurde am 25.10.2006 gekauft, das heißt ich habe noch Garantie aber das Problem ist, das ich egal ob ich es nach Alternate schicke oder Tagan direkt, mein Rechner steht für mindestens 7 tage rum ohne das ich ihn nutzen kann.

"Man kann sich ja ein Ersatz Netzteil kaufen war die Aussage von beiden Parteien."

Was man machen kann sich das Seasonic oder Enermax holen und das reparierte Netzteil verkaufen, aber der Aufwand.(Versandkosten Wege zur und von der Post usw)
 
Eine Woche ist mehr als optimistisch, mach mal vier bis sechs draus. ;)

Wenn sich dir Drehzahl des Lüfters tatsächlich nicht ändert, ist wohl was defekt, vermutlich eben der Thermossensor. Wenn du den Lüffi selbst wechselts, hast du a) immer noch eine defekte Lüfterregelung und b) keine Gewährleistung mehr.
Daher: Wenn du nicht warten willst/kannst: Neues NT kaufen (das SeaSonic, wenn man mich fragt), das Tagan in die RMA schicken und wenn es zurückkommt, privat verkoofen.
 
Also das Enermax Liberty würde ich sicher nicht nehmen. Hatte es ebenfalls, jedoch war es die lauteste Komponente an meinem PC.

Habe jetzt das Seasonic S12II mit 430 W und das ist wesentlich angenehmer - dreht bei mir ständig auf niedrigster Stufe mit 850 upm.
 
So, ich hab mal das Inet durchsucht und kann mich nicht entscheiden zwischen Corsair VX 550W ATX 2.2 oder Seasonic S12II 500! (vom Enermax bin ich weg)
Kann mir wer was über das Corsair berichten?
 
ich hatte ma gelesen, dass man an einem netzteil irgendetwas tauschen sollte bzw. das gehäuse öffen sollte, da noch reststrom besteht.

ich selbst hatte es ma gemacht, bevor ich das gelesen hatte, weil ich auch den lüfter tauschen wollte.

nur hatte der netzteillüfter einen 2pin anschluss, mein gehäuselüfter der eingebaut werden sollte, hatte einen 3pin anschluss :(
 
Also ich würde ein NT niemals selber öffnen, zum einen wegen der Gefahr eines Schlages, zum anderen ist dort alles so eng verbaut, dass man kaum irgendwo richtig dran kommt um einen Lüfter zu wechseln (umzulöten). In SaWu's Fall schon mal garnicht, denn dann würde er alle Garantieansprüche verlieren.

Bei nem solchen neuem NT gibt's NUR Reklamation, vielleicht dann auch Austausch, kommt auf den Händler an.

Also schön die Finger davon lassen und andere (Könner) machen lassen.

oki doki

Viel Glück
 
So danke an alle,
werde mir das Corsair HX520W zulegen und mein altes per RMA an Tagan schicken und dann verkaufen.

@ Admin - das Thema kann geschlossen werden
 
Zurück
Oben