Netzteil Lüfter sauber machen - Gefährlich ?

D

Diplo

Gast
Moin,

der Lüfter von meinem Corsair HX750 ist staubig, deshalb wollte ich fragen ob man einfach das Gitter abmachen darf und den Lüfter mit einem Staubtuch reinigen kann?

Ich hab schon öfters gelesen das man Netzteile nicht aufmachen soll. - Jedoch ist es in meinem Fall ja nur das Lüftergitter. Anderseits möchte ich wegen bisschen Staub nicht den Löffel abgeben. :D

Brauche euren Rat. :)

Sofern du nach dem Herunterfahren den Stecker aus der Steckdose ziehst und kurz darauf den Power-Knopf deines PCs drückst, sollte jegliche Restspannung im Netzteil verflogen sein.

Einen wirklichen Nutzen hat die Lüfterreinigung nur auf der Ansaugseite nicht. Aber wenn's dich innerlich befriedigt ... ;).

Gefährlich ist es nicht, es sei denn, du machst es im Betrieb :D
Aber so staubig kann es kaum sein, dass das nötig ist.
Ansonsten würder ich auch zu ausblasen raten.

enermax empfiehlt druckluft.
-->nutze Druckluft!

es ist ja nicht nur der Lüfter Staubig sondern alles im Netzteil.
und das bekommst du eben nur mit Druckluft raus.

Na da würde ich doch lieber in die nächste Werkstatt gehen und da das Teil ausblasen, wenn man den Schlauch abknickt und kanapp drunter hält kann man damit prima die Menge der luft kontrollieren die da raus kommt. Hab ich sogar mal mit meiner Grafikkarte gemacht, solange ein Kondenswasserfilter drann ist kann man das schon so machen.

Nicht doch, dieses Sprayzeug taugt nix.
Ein kleiner Kompressor (oder z.B. eine zweckentfremdete elektrische Ballpumpe) sollte es schon sein.

@ Diplo ,

sichern das das Netzteil Spannungsfrei ist ( wurde hier schon geschrieben wie das geht ) Lüfter mit einem Gegenstand sichern , so das er sich nicht bewegt .

Und dann kannst du mit einem Staubsauger das Netzteil reinigen . Und am besten gleich das ganze innere vom PC .
---------------------------------------------
Denn wer hat schon Druckluft im Haus ? Ein Pups läßt sich ja nicht immer umleiten . :D:D:D

de druckluft dose ist effektiver als nen Staubsauger.

nen Kompressor wäre Optimal, aber das hat ja nicht jeder...

ich hab das selbe NT...hab ich vor zwei Wochen auch gereinigt...geht recht einfach...ausschalten..ausbauen..Lüftungsgitter öffnen und eben sauber machen...nimmst das Teil ja nicht völlig auseinander...

Könnte ein Föhn nicht eigentlich auch funktionieren?
:D
Ergänzung ()

Oder DIE kreative Idee um Staub zu entfernen:
Ein STAUBsauger
:D :D :D

der Staubsauger kommt aber eben nicht überall hin.
3-4 Cm entfernt und schon bleibt der Staub liegen.

Da ist Druckluft schon um einiges Effizienter.
(und man verkratzt nichts wie mit nem schweren Staubsauger)

nur blöd, dass diese Sprühdosen immer nach 3x Pusten leer sind und hier im Fachhandel um die 10€ kosten :\

dann Pustet man eben selbst (sofern man keine All zu Feuchte Aussprache hat)

Sprühdosen, Kompressorluft hat aber den Nachteil, dass man den Staubmist dann wieder im Raum hat, nicht förderlich für die Gesundheit und irgendwas davon gelangt auch wieder in den Rechner, außer man saugt es zeitgleich mit einem Staubsauger ab.

Das Problem sehe ich bei Netzteilen eher an der Platine, den Kühllamellen und den Bauteilen, als am Lüfter selbst. All das sollte man von Staub befreien, nicht nur den Lüfter. Kalter Föhn, Staubsauger, großer weicher Pinsel, Kompressor.. alles ist erlaubt was nichts demoliert.

Zurück
Oben