Netzteil+Lüfterwechsel und Programmabstürze

r00dy

Ensign
Seit ein paar Tagen werden Spiele und der 3D Mark 06 immer nach ca. einer halben Stunde mit der Meldung beendet : "Das Programm funktioniert nicht mehr richtig"

Das einzige, was ich in der letzten Zeit bewusst geändert habe ist, dass ich beim Seasonic S12 II 430 einen S- Flex 800 eingebaut habe. Dieser Läuft permanent mit 800 Umdrehungen und hängt am Mainboard. Subjektiv wird die Abluft nicht sonderlich warm. Aber ganz ausschließen kann ich es auch nicht, dass es zu warm wird.

Kann ein überhitztes Netzeil für Programmabstürze sorgen? Ich war bisher immer der Meinung, dass das bei einer Überhitzung und einem daraus folgenden Hardwarefehler der PC komplett abschmieren müsste.

Naja 800 upm sind für einen Netzteillüfter nicht besonders viel. Kommt aber natürlich immer drauf an was du sonst für Komponenten im Rechner hast und wieviel Watt das Netzteil bereitstellen muss wenn dein System belastet wird.

Ist mir schon klar. Die Frage war aber wirklich nur, ob ein überhitzte Netzeil irgendwie die Ursache dafür sein kann, dass Spiele von Windows beendet werden. Vielleicht, da Stromschwankungen entstehen und der Prozessor sich dann doch verreichnet? Ansonsten muss ich halt nach einer anderen Ursache suchen.

Verbaut hab ich ne Seagate Barracuda 7200.10 250 GB, Intel E2200 @ 2,93 GHz bei 1,3V, ATI 3850 (775/1029) und das auf nem MSI Neo2 achso und 4 GB Arbeitsspeicher.

das kann sein
Wenn das NT zu heiß wird stellts weniger strom zur verfügung => Die Graka und Cpu ham net m ehr genug

Ok, hab gerade mal eine Stunde 3D Mark bei offenem Gehäuse und 14° im Zimmer durchlaufen lassen. Dabei ist nix passiert. Dann werd ich mich mal nach einem stärkeren Lüfter umsehen...

Es reicht auch bei 23°, normaler Raumtemperatur, das Gehäuse offen zu lassen. Es wird also wohl einfach der S-Flex 800 im NT zu schwach sein die gesamte Abluft des System rauszuschaufeln.

Zuletzt bearbeitet: (Weitere Erkenntnisse:)
Ich habe bei meinem Netzteil auch den Lüfter gewechselt.
Du musst immer darauf achten, dass er von der Fördermenge her dem alten Lüfter entspricht.
Bei mir im Netzteil werkelt ein Nanoxia-Lüfter mit 2000 ! umdrehungen, aber ich habe den anschluss auf 2 pin geändert und ihn im Netzteil selber angeschlossen. Der Lüfter läuft jetzt vom Netzteil selber geregelt immer nur so schnell wie nötig. ( er ist eigentlich uhörbar )

mfg

Wie laut ist denn der Nanoxia- Lüfter? Hast du da vielleicht einen Link zu nem Test parat? Ich hätte jetzt an einn Yate Loon D12SL-12 120mm oder einen Noctuna gedacht.

Hier mal zu dem Thema, was ich dazu so gefunden hab und für Überlegungen angestellt habe.

1. Der S- Flex 800 ist auf konstant 800 Umdrehungen nach obigen Erkenntnissen zu schwach.

2. http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=28112 das ist ein Test zu dem Noctuna. Das Pfeifen schreckt mich aber ab, da das genau das ist, was ich hatte und loswerden will.

3. http://www.silentpcreview.com/article695-page5.html#sflex Daraus schließe ich, dass die S-Flex Serie zu langsam dreht bei wenig Spannung.
In dem selben Test ist allerdings auch der Noctuna drin. Der hat bei wenig Umdrehungen bzw. wenig Spannung einen wirklich guten Luftdurchsatz. Deshalb hatte ich zunächst zu dem tendiert.

4. http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=20589 Da ist der Yate Loon D12SL-12 mit getestet. Der hat bei 5 V immerhin 600 Umdrehungen. Aber es wird leider nichts zum Luftdurchsatz und der Skalierung gesagt.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidung weiter *klick*

Danke! Manchmal sieht man die naheliegendsten Dinge nicht :)

Zurück
Oben