Netzteil macht iPhone unbrauchbar

K

knoxxi

Gast
Guten morgen :)

ich habe hier folgendes Netzteil

9118CABA-20C7-480E-8A78-0A53898AA3CA.jpeg

Klemme ich das iPhone per Original Kabel am „IQ-Port“ an, spielt das iPhone völlig verrückt. Der Touchscreen reagiert wie er will. TouchID ist völlig außer Funktion und der „Knopf“ des TouchID drückt sich 3-4 mal bei einmaligem Drücken.

Ist das Gerät mit viel Geduld endlich mal entsperrt, öffnen sich mutwillig Ordner, Apps etc.

ziehe ich das Kabel raus, verschwinden alle Symptome sofort.

wie kann das passieren?

ich kann es mir nicht erklären.

Liegt nicht an diesem Netzteil (ich hab es auch). Ich kenn das Verhalten auch und schiebe es immer auf den Strom aus der Dose (aus kompletter Unwissenheit).

Natürlich liegt es nicht am Strom aus der Steckdose, sondern entweder am Netzteil oder am Zusammenspiel zwischen Eierphone und Netzteil.

Warum sollte das NT nichts taugen? Ist ein normales von Anker! Was ist an Anker falsch?

Jedes Schaltnetzteil erzeugt Störungen, die in 2 kategorieren aufgeteilt werden:
  • Leitungsgebunden
  • Nicht Leitungsgebunden
Diese Störungen lassen sich mit Ferriten, Kondensatoren, vernünftiges Platinenlayout, Schöningen etc. minimieren.

Um das Gerät offiziell mit CE zu versehen und auch vertreiben zu dürfen, musst du als Hersteller unterschreiben, dass das Gerät allen derzeit gültigen Normen entspricht.

In deinem Fall gehe ich davon aus, dass es das nicht tut, und es wird vermutlich Leitungsgebunden ziemlich ins Kabel strahlen, und damit ins iPhone.
Da kapazitive Touchscreens mit elektrischen Felder ("Kapazitäten") arbeiten, sind sie empfindlich bei solchen Störungen.

Bitte verwende das Netzteil nicht weiter.
Du kannst es der BNetzA melden. Die prüfen es, und ziehen es aus dem Verkehr.

Der Markenname/Hersteller ist dabei völlig egal. Fehler in der Fertigung, Schirmung nicht angelötet, Komponente vergessen oder sonstiges kann überall passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich hatte bisher nur NT von Anker im Einsatz und bisher gab es nie Probleme. Anker wird auch sehr häufig hier im Forum empfohlen.

und was du gerade hast ist dann nach dieser Logik normal und in Ordnung... :rolleyes:

Dann erklär mir mal einer, warum ich mit Anker-Netzteilen nie Probleme habe, außer an zwei Steckdosen, dort aber mit unterschiedlichen Netzteilen.

rg88 schrieb:
und was du gerade hast ist dann nach dieser Logik normal und in Ordnung... :rolleyes:

Nein das natürlich nicht, es kam nur wie eine generelle Ablehnung gegen den Hersteller rüber.
Das dieses spezielle Netzteil natürlich nicht iO ist, war eigentlich klar.

Es gibt Netzteil die zusätzlich, über die 2 Draht Verbindungen Informationen schicken.
Ergo kann es vor kommen das Fremd Netzteile nicht klappen.
Ich z.b. hatte mal ein Laptop von der Firma DELL und der hat kein fremdes Netzteil anerkannt.
Ergo Kaufe Dir ein Netzteil was zu Deinem iPhone passt oder vergesse es.
Vor allen dingen lass den scheiß China Scheiß wech.

John Sinclair schrieb:
Vor allen dingen lass den scheiß China Scheiß wech.
Stimmt. Verwende bitte nur Netzteile, Kabel und Smartphones “Made in Germany”, no wait....
Gerade bei Netzteilen ist es so, dass man die Qualität erst erkennt, wenn es Probleme gibt.
An anderen Steckdosen, an anderen Schaltkreisen, mit anderen Phones kann ja alles funktionieren.

Balthasarbildet schrieb:
Dann erklär mir mal einer, warum ich mit Anker-Netzteilen nie Probleme habe, außer an zwei Steckdosen, dort aber mit unterschiedlichen Netzteilen.

Verschiedene Stromkreise und an einem die Störung - könnte man überprüfen lassen. Sollte man überprüfen lassen, wenn es noch andere Probleme an den Anschlüssen gibt.

Netzteile nicht aus China respektive Asien wird schwierig... :D

@knoxxi andere Steckdose(n) probieren

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Greif halt, wie bei diesem Handy selbst, etwas tiefer in den Geldsack und leiste dir eben einoriginales Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Bevor man nicht sicherstellt, dass es wirklich am Netzteil liegt, ist das vollkommen überflüssig.

Hatte das gleiche Problem mit einen alten Windows Tablet auch mal. Mit den originalen Netzteil alles in Ordnung. Sobald ich mein Anker 5-Fach (aus 2014) Netzteil angeschlossen hab, hat der Touch auf keine Eingaben mehr reagiert, oder nur ganz wirr. Ging bei mir soweit, dass teilweise das ganze Tablet abgestürzt ist und neu gestartet hat.

Ich hab das Netzteil dann in die Arbeit mitgenommen und EMV Prüfen lassen. Ohne Verbraucher angeschlossen waren's super werte. Sobald man aber ein Handy oder Tablet angeschlossen hat, wär's durch jede Prüfung gefallen. Das Netzteil hat vom LW, über KW, bis hin zu UKW (Radio) und höheren Frequenzen Störungen ausgestrahlt. Je mehr strom man das Lagegerät liefern musste, umso schlimmer wurden die Störungen.

Als ich danach das Netzteil geöffnet hab, war uns allen klar, warum das so stört. Bei mir waren keine Schirmbleche verbaut, und der Sparhammer hat zugeschlagen. Es waren nur die mindesten Bauteile zur Funktion verbaut. Die meisten Filter waren auf der Platine in meinen Fall nicht bestückt. Viele Geräte kommen damit anscheinend klar, aber einige, mit nicht so gut entstörten Ladeelektroniken, anscheinend nicht.

Ich würd daher einfach mal einen anderen Hersteller für Netzteile testen. Ich hab mir dann das folgende gekauft, weil eh die meisten Geräte von mir QuickCharge unterstützen, und für mein Note 9 hab ich eh zum QI Schnellladen ein QC Ladegerät benötigt: https://www.amazon.de/AUKEY-Ladegerät-Netzteil-Samsung-Smartphones-Schwarz/dp/B01BELELVC
Ich hab das Aukey Ladegerät danach nicht EMV prüfen lassen. Ich mein auch, warum wenn alles funktioniert. Daher kann ich keine genauen aussagen über die Störungen vom Aukey machen.

Mein Tablet, meine ActionCam, und meine Beiden Handys (iPhone XR und Galaxy Note 9) laden damit ohne Probleme auf, und zeigen auch kein Störverhalten mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, knoxxi, BalthasarBux und eine weitere Person
Ernsthaft? Das ganze hab ich schon 12 Beiträge vorher geschrieben....

Zurück
Oben