Netzteil mit extrem hoher Effizienz.

byte_head

Captain
Hi,

ich suche ein NT mit extrem hoher Effizienz.
Ich habe die Modelle von "Seasonic" und "Amacrox: Frei Erde" schonmal in die engere gezogen. Aber wieviel Watt brauche ich?

Pentium 4 Prescott 3000Mhz
Gigabyte GA-8I915P Duo Rev 2.x, i915P
2gb MDT DDR2 667
HIS Radeon X800XL
WD Raptor 74gb 10.000RPM
WD Caviar 200gb 7.200RPM
X-Fi Xtreme Music

Eventuell noch eine TV-Karte, reicht da schon ein 330Watt Seasonic?
Oder lieber die 380/400Watt Versionen?

MFG, byte

Hallo,

Das "Frei Erde" :D kenne ich nicht, aber das Seasonic.
Das gehört auf jeden Fall in die engere Wahl, eigentlich sogar auf Platz 1 - denn da war es in letzter Zeit nahezu immer, was Effizienz und Lautstärke angeht.

Ich lege Dir http://testticker.de/pcpro/bestenliste/ ans Herz. :)
Scheinbar haben die allerdings neuerdings nicht mehr "Effizienz" als Kriterium sichtbar gemacht.. Hm. :/

Also die 330 Watt Variante des Seasonic S12 würde ich nicht emfehlen, das könnte knapp werden.
Die 380 Watt Variante dürfte auf jeden Fall reichen. Die Tatsächliche Leistungsaufnahme eines Systems wird meistens wirklich überschätzt. ;)
In Anbetracht der Tatsache aber, dass die 430 Watt Version gerade mal 8 Euro mehr kostet, empfehle ich Dir auf jeden fall diese. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke Shor.
Mir liegt unsere Umwelt (und meine Stromrechnung :evillol: ) wirklich am Herzen. :D
Da ich jetzt bis Dezember erstmal auf HighEnd verzichte (also was CPU,MoBo & Graka angeht) brauche ich kein 580Watt tagan mehr, das wäre Geldverbichterei!
Ich denke das 430Watt ist okay, wird ja nicht viel ausmachen zwischen 380 & 430. :eek:

Richtig. ;)
Die 380 Watt Variante hat auf einer der beiden 12V Schienen lediglich 4 Ampere weniger. Das ist in der Tat nicht die Welt. :)

PS: Niemand braucht ein 580 Watt Netzteil.
Das Tagan hat zwei 12V Schienen á 20 Ampere, oder?
Das ist ja totaler Schwachsinn. :D
Zeig' mir ein System, was so viel Watt braucht.. Das wären ja theretisch 480 Watt auf der 12V Schiene (die combined Power sieht ja nochmal anders aus).. mein System braucht unter Volllast noch nichtmal annähernd die Hälfte, obwohl ich eine alte 6800 GT habe, die garantiert viel mehr Strom verbraucht als eine aktuelle nVidia Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Weile lang CPUs unter Wasser getetstet, das DFI Board hat Ampere gezogen wie nur was, da hat sogar mein 450Watt BeQuiet schlappgemacht (mit ner 6600GT -.-)

Shor schrieb:
Richtig. ;)
Die 380 Watt Variante hat auf einer der beiden 12V Schienen lediglich 4 Ampere weniger. Das ist in der Tat nicht die Welt. :)

PS: Niemand braucht ein 580 Watt Netzteil.
Das Tagan hat zwei 12V Schienen á 20 Ampere, oder?
Das ist ja totaler Schwachsinn. :D
Zeig' mir ein System, was so viel Watt braucht.. Das wären ja theretisch 480 Watt auf der 12V Schiene (die combined Power sieht ja nochmal anders aus).. mein System braucht unter Volllast noch nichtmal annähernd die Hälfte, obwohl ich eine alte 6800 GT habe, die garantiert viel mehr Strom verbraucht als eine aktuelle nVidia Karte.

Die erste +12V ist fürs Mobo und deren sachen da drauf.
Die zweite +12V ist für Graka, Festplatten, Laufwerke usw.

Hier nimm das: http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html

Sollte dicke ausreichen und für 58€uro kann man da nichts sagen.

Und was willst Du mir jetzt damit sagen? ;)
Dass 20 Ampere pro 12V Schiene notwendig Sinn und/oder Sinn machen? :D

PS: Natürlich reicht das Liberty, aber ist da die Effizienz auch so hoch wie beim Seasonic?
Denn darum geht es ihm ja.

Amacrox ist im Forum eigentlich wiederzufinden.
Seit dem Test in c't 18/05 auch in Deutschland etwas bekannter.
http://www.amacrox.com/review/ct-frei01.htm

"Frei Erde ist ein "false friend", d.h. die idiotische 1:1 Übersetzung von "Free Earth" aus dem Englischen. Die Amacrox - Netzteilserie "Frei Erde" ist das Gegenstück zur Seasonic - Netzteilserie "S12".

Überhaupt sehe ich Ähnlichkeiten zwischen Seasonic und Amacrox: Beide Firmen können in Deutschland auf jahrelang glücklos betriebenes Marketing zurückblicken.

Zurück
Oben