News Netzteil mit Lüftertausch-Vorrichtung von Coba

Ich teile die Bedenken von einigen hier, aber die Idee des Lüftertausch finde ich trotzdem sehr gut. Von mir aus sollen sich die Hersteller darauf beschränken nur die eigenen Lüfter austauschfähig zu machen.

Ich finde nichts ärgerlicher als nach einem Jahr ein Schleifen oder Brummen ertragen zu müssen, weil der Lüfter nicht mehr läuft wie er soll - und das bei einem Produkt, für das ich jede Menge Geld bezahlt habe.

Für Grafikkarten wäre das auch eine wünschenswerte Entwicklung, wenns den richtig gemacht wird.
 
Also eine Innovation ist das sicher nicht, sondern eigentlich eine Selbstverständlichkeit welche bisher von keinem Hersteller angeboten wurde. Genau so selbstverständlich ist es auch die Lüfter einer Graka gegen beliebige Modelle austauschen zu können... was es natürlich auch nicht gibt.

Ich komme mir ja inzwischen schon fast etwas doof vor wenn ich bei einer Graka oder PSU automatisch immer noch mindestens 20€ für einen ordentlichen Lüfter oder Kühler im Kopf mit drauf rechne, aber irgendwann gewöhnt man sich sowas einfach an.
 
Ist von euch jemand vor Ort auf der CeBit?
Ein paar Detailaufnahmen wären interessant. Ich hoffe mal, das System ist vollständig gegen Fehler des benutzers gesichert, d.h. der Nutzer muss bei der Modifikation das eigentliche Netzteilgehäuse mit der Elektronik nicht öffnen. Auch bei Auswahl völlig ungeeigneter Lüfter/keines Lüfters darf das Netzteil keine Schäden verursachen.
Desweiteren bin ich auf die Garantiebedingungen gespannt.
 
Wisst ihr eigentlich wie der Lüfter gewechselt wird bei dem NT? Kennt ihr den Einbauweg? Aber lieber vorher erstmal alles niedermachen. :freak:
 
Pot schrieb:
sehe ich wie FormatC
lieber sein Geld in ne gescheite Effizienz gesteckt, da sind die Lüfter eh meistens schon leise genug, sodass ein Austausch nicht nötig ist..
Als der Enermax-Fragethread aktuell war, wurde das mehrmals/ganz oft gefragt ... und jetzt findens alle doof?


PS: Nix gegen dich, wollt nur das Thema damit aufgreifen ;)
 
1337 g33k schrieb:
Man sieht's doch ganz gut:
https://pics.computerbase.de/3/3/4/1/2/4-1080.2571385789.jpg

Auf der Unterseite gibt's 4 Schrauben. Diese halten die orangerote Bodenplatte und den Lüfter.
Wenn der Lüfter draußen ist, liegt die gesamte Elektronik frei...

Ich bin gespannt, ob das jemals auf den deutschen Endkundenmarkt kommt. Die Haftungsfrage hat so etwas bisher immer verhindert.
Ich versuche mal rauszufinden, ob sowas zulassungsfähig ist.
 
ist doch bei nahezu jedem nt problemlos möglich den lüfter zu tauschen? nur das es hier noch 4 schrauben weniger sind als anderswo.
 
@ wazzup:

Der einzige Unterschied bei Coba ist, dass du das eigentliche Netzteilgehäuse nicht aufmachen musst und damit Zeit beim Auf- und Zuschrauben sparst. Da man ja sein Netzteil mehrmals wöchentlich öffnet, kann man dabei viel Zeit sparen :daumen:.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben