Netzteil mit zwei Kaltgerätestecker

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich hab bei einer Freundin am Rechner (Asbach Uralt, keine Ahnung von wann der ist. Aber er läuft noch und wird benutzt) ein Netzteil gesehen, dass hinten nicht nur ein, sondern zwei Kaltgerätestecker besitzt oO
Der eine dient ganz normal der Stromversorgung des Rechners, an den zweiten ist das Stromkabel von den Lautsprechen angeschlossen, die werden darüber mit Energie versorgt :eek:
Sowas hab ich vorher noch nicht gesehen, weiß jemand warum/wann man das so konstruiert hat?!

Grüße
jusaca

Das eine ist ein Eingang für den Strom, das andere ein Ausgang. Stimmt, solche Netzteile gibts ... aber sind recht selten. Ist halt praktisch, wenn man dann direkt daran noch was anderes anschließen kann.

Das eine ist Buchse und das andere ein Stecker, mit einem passenden Kabel, das auf der einen Seite einen Stecker und auf der anderen eine Buchse hat, quasi eine Verlängerung, konnte man den Monitor mit anschliessen und brauchte nur eine Steckdose für beide Geräte.

Früher wurde der Monitor über den Ausgang des PC-Netzteils mit Strom versorgt. Da aber irgendwann bis zu 24" CRTs kaufbar waren, hatten die dann ihre eigene Stromversorgung nötig und der Netzteilhersteller hat Geld gespart, da der Ausgang nicht mehr verbaut werden musste.

lg
fire

jusaca schrieb:
Sowas hab ich vorher noch nicht gesehen, weiß jemand warum/wann man das so konstruiert hat?!

Wie andere schon schrieben, wurde früher für Monitore usw. verwendet (hat sich der PC ausgeschaltet, dann wurde auch automatisch die Buchse für den Monitor abgeschaltet)... man kann natürlich auch Boxen oder was auch immer darüber anschließen.
Seit mindestens 10 Jahren gibt's das aber glaub ich nicht mehr wirklich an Neurechnern, ich glaube mit der Umstellung von AT auf ATX Format bei den Boards wurde das abgeschafft (mags danach noch vereinzelt als Ausnahme gegeben haben).

Obwohl es da 2 verschiedene Versionen gab. Meist bekam der Ausgang Saft, sobald der Rechner an geschmissen wurde. Machte ja auch Sinn für den Monitor, Lautsprecher und Drucker. Ich hatte aber auch schon welche, wo der Strom einfach nur durchgeschleift wurde. Also waren die Peripheriegeräte immer an.

Ah ok, mir war nicht bewusst, dass das durchaus mal üblich war. Dann ist das ja gar nicht so ungewöhnlich.

Zurück
Oben