Netzteil ohne erdung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pascha77

Lieutenant
Hallo Leute!

Habe heute meinen PC vom Wohn- ins Schlafzimmer geräumt.

Jetzt besteht folgendes Problem: die Steckdosen im Wohnzimmer haben keine Erdung, sondern nur die zwei Einführungen für + und -

Kann ich bedenkenlos meinen PC an diesen Steckdosen einschalten?

öhm, kein Schukostecker ? bei nem Kaltgerätekabel ? - achso, die Steckdose gell ?

Ist im Altbau oft so. Da sind ganz normale Steckdosen in den Wänden nur dass diese nicht geerdet sind.

So sieht das dann leider aus:

foto5286o97.jpg

Hmm, noch nie gesehen^^

Also..., ich halt mich da lieber raus, nicht das nachher noch was passiert^^

Ich würde es warscheinlich vermeiden wollen da etwas mit eigentlicher Erdung einzustecken, die ist ja schließlich nicht umsonst da.

Oha, Haus noch vorm ersten Weltkrieg gebaut? Rein technisch gesehen DÜRFTE es da allerdings keine Probleme geben (ohne Gewähr,bin kein Elektriker). Dennoch würd ich empfehlen mal die Steckdosen zu erneuern

Könnte man in diesem Fall den Vermieter sagen, das er die Steckdosen auswechselt und die Kosten auch dafür übernimmt?

Möchte da ungern meinen PC anstecken...

Für den Pc besteht keinerlei gefahr, aber da das gehäuse aus Metall ist kann bei einem fehler im Netzteil das Gehäuse des Netzteils somit auch des PCs unter Spannung stehen.

Wenn der Pc dann auf irgenteine weise kein leitende Verbindung zur Erde hat (sonst halt durch den Schutzleiter immer gewährleistet) und du das gehäuse anfasst, und die Erde oder die Heizung oder was weis ich berührst machts bsst^^ und da liegste.

Der Pc würde auch dann noch laufen^^... ohne dich^^

Naja normalerweise Passiert nicht viel wenn du ihn da Anschließt, aber wenn das Netzteil ein Defekt hat steht alles unter Strom ....

Edit. ich würde übergangsweise einfach ein verlängerungskabel zur "normalen" Steckdose nehmen und mal den Vermieter bitten es auszuwechseln. Kannst ja erzählen das da Lebensgefahr besteht. Bin zwar kein Jurist aber ich denke dann hat er ein Problem wenn er nicht reagiert...

Zuletzt bearbeitet:
ohne PE ist auch der netzfilter im netzteil wirkungslos ;)

Sorry, aber hab keine Lust auf Strom in meinem Körper, also muss hier der Vermieter wohl handeln und die Steckdosen, gemäß der aktuellen Sicherheitsbestimmungen auswechseln.

Vermieter fragen wird wol nix werden. Höchstens Papa Fragen :-) Schätze das ist Eigenheim!? Diese Steckdosen sind so noch zugelassen, werden aber natürlich seit den 70ern nicht mehr verbaut. Erdung erfolgt, wie #2 schon sagte, über den Nulleiter. Bei einem Defekt fliegt halt die Sicherung raus, nicht der Schtzschalter. Neue Steckdose bringt meist auch nix, da in den Wänden ja keine Erdkabel liegen.

EDIT: Das mit dem Eigenheim war nur eine Vermutung. Hätte nicht gedacht, dass jemand eine Wohnung mit solch einer Elektroinstallation vermietet...

Zuletzt bearbeitet:
hey,

*edit*
is eigentlich im letzten post schon alles gesagt.

ein elektriker hat mir vor einem halben jahr erst gesteckt dass man elektrik eigentlich alle 10 jahre neu machen sollte. heute muss in einem neubau jede steckdose mit einem fehlerstromschutzschalter gesíchert sein. du siehst, das in deiner wohnung is mehr als steinzeit.

also melde dich einfach mal bei deinem vermieter. über den dreck in der wohnung musst du dir allerdings bewusst sein.

Mit meinem Vermieter ist leider nicht gut kirschen essen.
Das wird wohl schwieig sein, das der da irgendwas unternimmt.
Die Bausubstanz, sowie die Elektrik ist aus den 60er nach meinem wissen.

Zumal bei nachträglicher Erdung eine größere Sanierung ansteht. Mit Wände aufhacken, etc. Sind denn alle Steckdosen betroffen, oder nur die zwei?

Bas-t! hat natürlich recht, hab ich mal wieder nicht komplett mitgedacht vorhin. Wenn keine Erdung vorhanden ist bringt ne neue Steckdose natürlich auch nichts. Die gesamte Elektrik zu sanieren ist übrigens ne kostspielige Angelegenheit, mehr als mal mit deinem Vermieter drüber quatschen kannste da nicht machen. Und ne riesen Sauerei in der Bude wird das auch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben