Netzteil "pfeift" bei Bildwechseln

pax2000

Newbie
Hallo zusammen,

habe da eine Frage.
Ist mir bisher nur bei Spielen aufgefallen: Wenn sich z.B. bei Drakensang der Gesprächsdialog öffnet, oder auch bei Crysis bei Videoeinblendungen und im Menü, gibt das Netzteil ein relativ hochfrequentives "Pfeifen" (mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein) von sich, welches bei erneutem Bildwechsel - also wieder zurück aus dem Gesprächsdialog bzw bei Ende eines Videos - wieder verschwindet.

Hat jemand eine (elektrische?) Ahnung womit das zusammenhängen könnte?
Ist ein neues Netzteil Corsair HX520W. Es ist auch nich gerade laut und bei
laufendem Ton daher auch nich störend.

Kurios finde ich, das sich das "Pfeifen" bei Crysis durch die Mausbewegung von einem Menüpunkt zum nächsten ändert. (der Menüpunkt wird dann irgendwie farblich hervorgehoben und dies scheint tatsächlich einen pfeifenden Effekt zu erzielen)

Danke für etwaige Antworten!

Grüßle
Patrick

Ich kann dir leider keine Erklärung liefern außer vll:

-Netzteil liefert zu wenig Strom
-Ist falsch verkabelt
-Oder Defekt

Was alles drei wohl eher unwahrscheinlich ist... Poste mal den Rest deiner Hardware.

Eins ist aber sicher: Wenn Hardware geräusche macht ist das nicht gut^^

sicher, dass es vom netzteil kommt? normalerweise gibts das problem bei grafikkarten ;) netzteil wäre mir neu

hi du hast nicht zufällig eine GTX 280? von der kenne ich das problem auch. sie gibt verschiedene "fieptöne" von sich beim spielen. laut verkäufer soll das daran liegen, das wenn sie warm wird die kondensatoren sich ausdehnen und dadurch entsteht angäblich dieses unangenheme geräusch. Kann auch sein das der selbe effekt bei deinem Netzteil auftritt.

M.f.G Sebi

Rest ist eine ASUS 4850 TOP, ein ASUS P5Q MAinboard mit einem E8500,
läuft alles ohne OC.

Habe gerade gelesen das der Auslöser vlt auch die Graka sein könnte?
Aber das Geräusch stammt eindeutig vom Netzteil....

Ich hatte das Problem früher auch mit meinem Netzteil (LC Power 550 Watt) und es trat immer auf wenn ich Crysis aufstartete.

Einen Lösung fürs Problem weiss ich leider auch nicht, ich weiss nurnoch das wenn ich ein Headset anhatte, das Pfeifen auch dort zu hören war.

Also entweder ists etwas mit dem Sound oder das Netzteil.

Hoffe ich konnte helfen:)

das ist das scheiss corsair teil, das teil kannste knicken hatte ich auch...ausserdem schwankt es extrem auf der 12 volt leitung.
habe meins zurück gebracht und mir nen enermax gekauft.

Hab auch schon davon gelesen, weiß aber nicht genau in welchem Zusammenhang. Aber ich denke, wenn alles super läuft, solltest du dir keine Gedanken machen. ;)

Wenn das NT pfeift, so ist das ein Zeichen für a) Überlastung oder b) schwingende Spule aufgrund schlechter Verarbeitung.

ich hatte das 650 watt von corsair in verbindung mit einer gtx 280.
wenne ganz genau hinhörst knuspert und knackt auch im idle betrieb, schlechte verarbeitung hoch³.
wenne die möglichkeit hast es zu tauschen, dann bring das teil zurück.

n4rti schrieb:
das ist das scheiss corsair teil, das teil kannste knicken hatte ich auch...ausserdem schwankt es extrem auf der 12 volt leitung.
habe meins zurück gebracht und mir nen enermax gekauft.

Nujo, sooooo scheisse kanns nich sein, habe nun schon viele gute Kritiken darüber
gelesen.
Aber eines ist sicher: jedes Netzteil jeder Marke, sei sie noch so gut, ist nicht vor Defekten geschützt. Dies gilt übrigens für jede von Menschenhand produzierte Ware....