Netzteil pfeift?

nierewa

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit geraumer Zeit gibt mein PC in regelmäßigen Abständen (alle 30s oder so)
einen hellen Pfeifton von sich.

Auf der Suche nach der Ursache, bin ich Richtung Netzteil gelandet.
Es ist unten im Gehäuse, mit dem Lüfter nach unten eingebaut.

Kann es das Netzteil sein?
Sollte man es mit dem Lüfter Richtung Gehäuse einbauen?

Könnte es nicht eine Spule auf dem Mainboard sein? Vielleicht in Kombination mit der GraKa?

Das wird sogenanntes "Spulenfiepen" sein. Eine (oder mehrere) Spule(n) fangen in einem bestimmten Ladezustand an zu schwingen und verursachen dieses "Zwitschern".

Ich denke mal, dass die Einbaurichtung daran nicht viel ändern wird.

Ich würde mal ein RMA starten und das Ding umtauschen, falls es sich noch in der Gewährleistung ist.

Alternativ kannst du die Spule(n) auch mit Lack überziehen, wenn du es dir zutraust...

hatte ich auch schonmal.
ging kurzzeitig wieder weg und nach ein paar weiteren tagen ist hinten aus meinem netzteil rauch aufgestiegen. :-(

ääähh.... das netzteil unten mit dem lüfter nach unten?
na wie soll denn das nt frische luft bekommen um sich zu kühlen? natürlich gehört das netzteil umgedreht (lüfter richtung gehäuse), sonst könnte es überhitzen.

GnumbSkull schrieb:
na wie soll denn das nt frische luft bekommen um sich zu kühlen? natürlich gehört das netzteil umgedreht (lüfter richtung gehäuse), sonst könnte es überhitzen.

Manche Gehäuse sehen das so vor. Schau mal in mein Sysprofil die Bilder an das NT zeigt auch nach unten ;)

Trotzdem braucht der Lüfter Platz um Luft zu bekommen. Aber Seasonic ist eigentlich hochwertig. Hast du das im Idle oder nur unter Last?

GnumbSkull: Viele Gehäuse haben extra dafür unten Belüftungslöcher, damit das NT direktt mit Frischluft versorgt wird! Das ergibt eine Menge Sinn (sofern sich Staubfilter davor befinden, damit das Teil nicht zustaubt). Wer das NT dann andersrum einbaut ist selber Schuld.

GnumbSkull schrieb:

Mein NT zieht auch von unten durch einen Staubfilter Frischluft an, das hat halt nur die Aufgabe, sich selbst zu kühlen, dafür ist die Luft von unter dem Gehäuse ausreichend.

@ TE: Sicher, dass das das Netzteil ist und nicht die Grafikkarte?

Zurück
Oben