Netzteil-Problem, Bleibt an bei herunterfahren.

TiMBo2k

Lt. Junior Grade
Jau,
habe hier n Netzteil 420W, eigentlich irrelevant die Daten. Aber was ich sehr verwunderlich finde ist, dass ich das Netzteil immer hinten am PC manuel ausschalten muss. Da es immer anbleibt und somit die ganzen Komponentenkühler weiter in Betrieb sind.
Ist schon etwas seltsam und hat jemand ne Ahnung woran das liegt, mein Bruder hat nämlich exact das selbe netzteil und hat diese Probs net!

Ich denke, das liegt eher an Deinen Mainboard.
Hast Du die neuster Biosversion drauf. Wenn nicht, solltest Du das Bios updaten.

Ne, hab' die standard bios version drauf. Hab damit absolut kein Peil. Bios update und so.
Hab nur gehört das es wohl gewisse Gefahren mit sich bringt. Will mir jmd. paar tips geben? Will aber absolut kein Risiko eingehen irgendwas "kaputt" zu machen;>

wielange bleibt es denn an? eigentlich ist das ja eher vorteilhaft, denn manche netzteile haben das sogar integriert um einen hitzetot vorzubeugen.

Kann das sein, daß dein Netzteil eine Lüfternachlaufsteuerung hat? :D
Dann ist das normal. Wie heißt denn dein Netzteil?

Bei Deinen Mainboard ist das relativ sicher, so lange der Strom nicht beim Updaten ausfällt.
Scha mal in deinen Handbuch unter EZFlash nach.
Die erforderliche Biosversion findest Du hier: http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7V880
Du lädst am besten das Bios 1008 (ist halt die neueste) herunter und entpackst den Zipfile auf Diskette.
Im Deinen Handbuch steht wie Du im EZFlash-Menü kommst.
Im Menü kontrolliert dein Mainboard zuerst ob die Dateien die richtigen für Dein Mainboard sind. Anschliessend sichest Du die die aktuelle Biosversion um schliesslich die neue drauf zupacken.

Jo Biosflashen ist toll aber beantworte mal die Frage bezüglich des Namens vom Netzteil. Es gibt ein paar Netzteile die haben eine Nachlaufsteuerung um die Komponenten noch en bisschen zu kühlen bevor er endgültig runterfährt. So ungefähr 3-5 Minuten macht das Netzteil das. :)

ne, das is bei meinem Netzteil glaub ich net der Fall, ist nen recht billiges Netzteil.
Heißt: "platin power 420w-atx"
Und das hört auch net nach einigen minuten auf, sondern bleibt dann die ganze Zeit an... ;/
Naja das mit bios update is mir irgendwie zu stressig, hab davon echt zu wenig ahnung und auch kein diskettenlaufwerk^^

TiMBo2k schrieb:
ne, das is bei meinem Netzteil glaub ich net der Fall, ist nen recht billiges Netzteil.
Heißt: "platin power 420w-atx"
Und das hört auch net nach einigen minuten auf, sondern bleibt dann die ganze Zeit an... ;/
Naja das mit bios update is mir irgendwie zu stressig, hab davon echt zu wenig ahnung und auch kein diskettenlaufwerk^^
mit deinem asus board kannst du mit "asus update" dein bios während des laufenden windows betriebs updaten! kann man heutzutage sowieso bei fast allen...

Hi zusammen,

mein Bruder hat das gleiche Problem, er hat sich ein neues Netzteil (HEC 300) geholt und sobald der Strom fließt (ganz gleich ob am motherboard angeschlossen oder nicht) geht das Teil an und auch leider nicht mehr von alleine aus. :( Einzige Möglichkeit, der Netzschalter am Netzteil. Nur das ist natürlich nervig und bestimmt auch nicht im Sinne des Erfinders oder?
An diesen "Automatik-Nachkühlmodus" habe ich auch schon gedacht, nur dass Teil ist 1.eiskalt und 2. schon ne viertel Stunde fröhlich am windmachen.

Ist das Netzteil defekt? Oder was meint ihr, woran kann es liegen?

Gruß

Sebastian

Das Netzteil wird wahrscheinlich nicht defekt sein.
Manchmal hilft auch ein einfaches CMOS - Reset (steht auch im Handbuch)
Häufig ist jedoch ein BIOS Update notwendig.
Ich benutze eine Steckerleiste mit Schalter.
Damit werden wird der PC incl. Peripherie ein- oder ausgeschaltet.
Und nein, es gibt damit keine Probleme, funktioniert seit Jahren einwandfrei ohne Hardwareschäden. ;)

phil. kann ich nur zustimmen, bei mir gehts auch ohne probleme und bin auch sodurch von extra spannungsspitzen geschutzt, es springt die sicherung von der stromsteckerleiste raus, wenn zuviel saft drauf läuft .... praktisch nicht wahr :lol:

liegts vielleicht am windows? bei nem freund is der rechner auch nicht ausgegangen wenn man ihn heruntergefahren hat. hab dann windows neu drauf und schon hats funktioniert.ansonsten würd ich es auch ma mit nem bios-update probieren.glaub nicht das das NT kaputt ist.

MfG

chaosbimpf

phil. schrieb:
Das Netzteil wird wahrscheinlich nicht defekt sein.
Manchmal hilft auch ein einfaches CMOS - Reset (steht auch im Handbuch)
Häufig ist jedoch ein BIOS Update notwendig.
Damit werden wird der PC incl. Peripherie ein- oder ausgeschaltet.
Und nein, es gibt damit keine Probleme, funktioniert seit Jahren einwandfrei ohne Hardwareschäden. ;)

mmmh, aber das Netzteil läuft doch auch schon, wenn ich es nur in die steckdose stecke, ohne das es irgendeinen Kontakt zum Motherboard hat?!

phil. schrieb:

Wer behauptet denn, dass das schädlich ist? Bei mir funktioniert das auch schon ...seit ich PCs habe einwandfrei mit Schalter bzw. jetzt mir MasterSlave (sogar die Nachlaufsteuerung funktioniert damit).

@topic:
Untersuche auch mal den Stromanschluss für das Mainboard. Wenn hier ein Kontakt ist, der nicht sein sollte kann das Problem auch vorkommen.
Dann würde es eben auch angehen, wenn das NT gar nicht angeschlossen ist.

Hab mal eben noch ein Bild gesucht: Die zwei Pins dürfen bei dir keinen Kontakt zueinander haben.

Anhänge

• Netzteil_Kabel_Zusatzlich.jpg
    Netzteil_Kabel_Zusatzlich.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Schalter in die Position "Aus" stellst, ist das Netzteil von der Spannungsversorgung getrennt und kann somit nicht laufen.
Ist ja nur für diejenigen, die nicht immer den Stecker ziehen möchten. ;)

@Swordmaster:
Namen werde ich nicht nennen. :D
Aber es gibt Leute, die sind der Meinung das z. B. eine bestimmte Einschaltreihenfolge einhalten werden muß.

Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
........................................
Aber es gibt Leute, die sind der Meinung das z. B. eine bestimmte Einschaltreihenfolge einhalten werden muß.

Ja mein Hauptschullehrer vor 13 Jahren hat auch darauf bestanden eine Reihenfolge einzuhalten :) Das es das noch heut gibt hät ich nicht gedacht. Dafür hab ich auch meinen ON/OFF Schalter an der Steckerleiste:)

Hab hier ne Steckdosenleiste an meiner USV (die Filter spannungsspitzen und hällt 10 min durch wenn mal strom weg is :D und filtert sogar das Netzwerk :D) und mein Rechner hängt direkt an der USV!

d.h. er hat immer Strom ;)
Die Steckdosenleiste mach ich abends immer aus ... und is au noch nie was passiert ;)

nein, es hilft alles nichts... :( Bios geupdated, Stecker überprüft... immer noch das gleiche Problem.

Zurück
Oben