Netzteil Rauscht

call34

Cadet 2nd Year
Hallo guten Abend,

ich habe vor ca. einem Monat ein neues Netzteil zugelegt (Xilence Performance X 550W) nur bemerke ich jetzt zum zweiten Mal innerhalb dieser Zeit das das Netzteil nach ner gewissen Zeit anfängt zu rauschen während des Spielens.
Ich denke nicht das mein System ( i5 3450, R9 270X) das Netzteil zu sehr beansprucht. Lautsprecher benutze ich auch nicht, nur Headset. Woran könnte das liegen? Soll ich es gleich einschicken oder ist so ein rauschen Normal?

vielen Dank im Voraus

mfg

Rauschen, nicht Rauchen...

Aber bei Xilence kann aus Rauschen auch schnell Rauchen werden, das Teil war ein Fehlkauf.

Also ein NT sollte nicht Rauschen. Wenn Garantie drauf ist, einschicken und gut ist. Nicht lange darüber ärgern.

Und vllt gegen ein besseres eintauschen wie Seasonic, Be-Quiet, Corsair

Rauschen = hohe Lüfterdrehzahl = Netzteil viel zu tun für das was es eigentlich ausgelegt ist

ist bei dieser Marke aber normal, da werden Komponenten für 250W NTs als 550W NTs genommen ...

Die Komponenten erzeugen doch alle als Nebenprodukt Hitze.
Deshalb die Lüfter, die drehen natürlich schneller, wenn mehr Wärme entsteht - vor allem beim Zoggen.
Rauscht also beim Zoggen.

Ist die Gehäuselüftung auch korrekt gestaltet, nach dem Prinzip "vorne unten rein, hinten oben raus"?
D.h. vor dem Festplattenkäfig ein Lüfter, der ins Gehäuse bläst, und hinten unter dem Netzteil (also bei der CPU) ein Lüfter, der die Wärme rausbläst. An der Seite bläst nichts rein, verwirbelt nur.

Erstmal danke für die Antworten.
Ja es ist das Netzteil, da bin ich mir ganz sicher denn wenn ich mein ohr hinhalte, ganz deutlich hören kann das das rauschen vom Netzteil kommt. Ja entweder is es generell nicht zu gebrauchen (obwohl es laut computerbase test nicht schlecht sein soll) oder ich habe ein Montag Gerät erwischt...

Plot Twist: Das Performance X ist kein Stück schlechter als das Pure Power 10, es lieferte im CB-Test sogar bessere Messwerte. Soll es ein günstiges 500W-Netzteil sein, würde ich es dem pp 10 vorziehen. Das Focus wäre ein Schritt zu mehr Qualität, fraglos. Momentan echt P/L-mäßig ziemlich unschlagbar.

Die Frage ist aber ob hier überhaupt ein ungewöhnliches Verhalten vorliegt. Dass der Lüfter unter Last rauschen kann, wenn man sein Ohr direkt an das Netzteil hält, wäre doch erst einmal völlig normal. Ist es also stattdessen ein eigentümliches "elektronisches" Rauschen? Wenn nicht, musst Du Dich fragen, ob Du nicht ein auf Silentbetrieb ausgelegtes Netzteil haben möchtest, wenn Dein Ansprüche so hoch sind. Da müsste man dann in Richtung Straight Power E10 gehen, bei der eigentlich anspruchslosen Kiste reicht dann das 400W-Modell dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Das rauschen habe ich trotz Headset durch gehört und mein ohr habe ich deswegen hingehalten um das rauschen aus dem pc Gehäuse zu lokalisieren. Kann es sein das die Kondensatoren rauschen? Ich habe jetzt keine allzu großen Ansprüche das es jetzt ultra leise sein muss (ich hatte davor einen fast zehn Jahre alten sogenannten chinaböller der dieses Rausch Geräusch nicht hatte) nur ich habe wenig lust das meine restliche Hardware einen Schaden bekommt.

Nein das habe ich schon ausgeschlossen da ich es abgestöpelst hatte und das rauschen immer noch zu hören war. Nun scheint so das ich es einschicken muss. Trotzdem danke für die Antworten
Mfg

Zurück
Oben