Netzteil für das Mainboard MSI PRO WIFI AMD B650

Jane_Marple

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich habe ein Mainboard (MSI PRO WIFI AMD B650) gekauft sowie einen Prozessor (AMD Ryzen 7 8700F 8x 4.10GHz) und den PC zusammengebaut. Beim Einschalten drehen sich die Lüfter, es kommt kein Beepton vom Lüfter, und mehr tut sich da auch nicht.

Ich habe im Handbuch gelesen und dann auch auf dem Board gesehen, dass da ein 4-poliger Stecker (CPU_PWR2) angeschlossen werden muss, den mein Netzteil aber nicht hat.

Nun zu meiner Frage: woran sehe ich, dass ein neues Netzteil geeignet ist? Wie heißt der Anschluss, den ich brauche?

Ich bedanke mich im voraus für hilfreiche Tips.

Anhänge

• strom.png
    strom.png
    127,3 KB · Aufrufe: 82
Hi, es wäre gut zu Wissen welches Netzteil du hast (Marke und Typ) :) ?
in der Regel, sind die meisten neuen Geeignet :) , das Kabel nennt sich EPS / ATX-Kabel, gibt es in 4 oder 8 Poligen Varianten.

Bei Netzteilen, gibt es aber natürlich ganz viele verschiedene, Preis und Qualitätsmässig.

Und wir müssten wissen, was du sonst noch für Verbraucher im PC Hast.
Was hast du für eine Grafikkarte, wie ist dein Budget etc :) ?

Hi, dein herausgesuchtes Netzteil würde aber nicht passen, denn das hat nur 1x 1x ATX12V 4pol du bräuchtest aber 8 Polig denn der CPU_PWR1 ist zwingend einzustecken der 4 Polige CPU_PWR2 ist Optional.

des weiteren sind wir uns bestimmt alle einig, das Intertech nicht so prall ist, Beim Netzteil, würde ich lieber etwas mehr Geld empfehlen und Qualität kaufen.
Denn im Schlimmsten fall, kann dir so ein Ding deinen PC Zerlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und spw
@F4T4K1TYftw: Dass das nicht funktioniert, habe ich schon gemerkt - und deshalb hier Hilfe gesucht.

@Ponchoe58: Danke für die Links. Der zweite geht leider nicht, weil ich weder den richtigen Prozessor noch die richtige Grafikkarte (MSI GeForce GT 710) auswählen kann und dann ein Stromverbrauch von fast 800W berechnet wird. Bei be quiet! habe ich mir jetzt das PurePower 11 mit 400W rausgesucht, aber ob die Anschlüsse passen, sehe ich da leider nicht: 1x ATX 20/24pol, 2x PCI Express 6+2pol, 5x SATA, 1x 3.5 Zoll, 2x 5.25 Zoll, 1x ATX12V 4+4pol

Kann ich dieses Netzteil nehmen?

@janer77: Klar, das Teil hatte ich nur noch da...

Anhänge

• Screenshot 2025-08-20 at 19-57-04 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80 Gold - Netzt...png
    Screenshot 2025-08-20 at 19-57-04 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80 Gold - Netzt...png
    41,5 KB · Aufrufe: 63
Jane_Marple schrieb:
4+4 = 8, also würde passen.

Das sind zwei Stecker mit jeweils 4 Pins und diese zwei Stecker können auch zusammen in einem 8-Pin eingesteckt werden.

Willst du den Rechner nur für Office nutzen und nie eine größere Grafikkarte als die MSI GeForce GT 710 verbauen? Wenn du dieses mit JA beantworten kannst, dann passt es mit einem 400-500 Watt Netzteil.

Jane_Marple schrieb:
@F4T4K1TYftw: Dass das nicht funktioniert, habe ich schon gemerkt - und deshalb hier Hilfe gesucht.
das war doch auf dein herausgesuchtes Netzteil bezogen mein lieber ;)

dein herausgesuchtes BQ hat alle Anschlüsse die du brauchst.
Solltest du aber mal von deiner GT710 auf was Stärkeres wechseln, könnte es dann aber Knapp werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Jane_Marple schrieb:
Guten Abend,

ich habe ein Mainboard (MSI PRO WIFI AMD B650) gekauft sowie einen Prozessor (AMD Ryzen 7 8700F 8x 4.10GHz) und den PC zusammengebaut. Beim Einschalten drehen sich die Lüfter, es kommt kein Beepton vom Lüfter, und mehr tut sich da auch nicht.
[…]
und wenn dein System mit dem neuen Netzteil läuft, dann bedenke bitte, dass der erste Start aufgrund des memory trainings recht lange (5-10min) dauern kann.

Warum man bei der grottigen GT710 nicht auf eine CPU mit APU wechselt anstatt sogar eine komplett ohne Grafik zu kaufen, muss man wahrscheinlich auch nicht verstehen.

Das Intertech ist von 2008, das hat in keinem modernen Rechner was zu suchen.

LiniXXus schrieb:
4+4 = 8, also würde passen.

Das sind zwei Stecker mit jeweils 4 Pins und diese zwei Stecker können auch zusammen in einem 8-Pin eingesteckt werden.

Das hat das jetzt verbaute Netzteil auch, und so habe ich die Stecker auch eingesteckt. Aber wie man an der obigen Skizze aus dem Mainboardhandbuch zu sehen ist, brauche ich noch einen weiteren 4-poligen Stecker.
pajaa schrieb:
und wenn dein System mit dem neuen Netzteil läuft, dann bedenke bitte, dass der erste Start aufgrund des memory trainings recht lange (5-10min) dauern kann.

Danke, das werde ich gleich noch einmal probieren.
LiniXXus schrieb:
Willst du den Rechner nur für Office nutzen und nie eine größere Grafikkarte als die MSI GeForce GT 710 verbauen? Wenn du dieses mit JA beantworten kannst, dann passt es mit einem 400-500 Watt Netzteil.

Ich hatte bis jetzt immer nur Onboardgrafik und noch nie Probleme bei Layout- und Grafikbearbeitung oder Aufnahmen von der TV-Karte.

Jane_Marple schrieb:
Aber wie man an der obigen Skizze aus dem Mainboardhandbuch zu sehen ist, brauche ich noch einen weiteren 4-poligen Stecker
Nein brauchst du nicht, der ist optional. Das Netzteil hat trotzdem nichts in dem Rechner zu suchen. Passive PFC und ATX 2.0... da kannst du auch einfach direkt ein Lagerfeuer anmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Jane_Marple schrieb:
nicht, weil ich weder den richtigen Prozessor noch die richtige Grafikkarte (MSI GeForce GT 710) auswählen kann und
Und warum überhaupt die uralt Grafikkarte?
Warum hast keine CPU mit Grafikeinheit genommen?

Ne gt710 macht doch bei der Hardware null Sinn
Ergänzung ()

Jane_Marple schrieb:
Ich habe im Handbuch gelesen und dann auch auf dem Board gesehen, dass da ein 4-poliger Stecker (CPU_PWR2) angeschlossen werden muss, den mein Netzteil aber nicht hat.
Muss übrigens nicht, der eine 8pin (CPU_PWR1) reicht da locker.
Nur sollte man das nicht so gute Intertech Netzteil bei der neuen Hardware nicht verwenden.
Ergänzung ()

Jane_Marple schrieb:
brauche ich noch einen weiteren 4-poligen Stecker.
Nein brauchst du nicht, der zweite CPU Stromstecker ist optional, den brauchst du eher, wenn du übertakten willst

Jane_Marple schrieb:
Das hat das jetzt verbaute Netzteil auch, und so habe ich die Stecker auch eingesteckt. Aber wie man an der obigen Skizze aus dem Mainboardhandbuch zu sehen ist, brauche ich noch einen weiteren 4-poligen Stecker.
Nein braucht man nicht, das Problem wird wohl ein anderes sein. Das erste Ramtraining kann einen Moment dauern, im Zweifel einfach mal 20 Minuten nach dem Einschalten warten. Es kann aber auch ein Problem mit der GT710 sein, weiß jetzt nicht, ob die ein passendes Video-BIOS hat. Reagiert z.b. Numlock auf der Tastatur?
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Das Netzteil hat trotzdem nichts in dem Rechner zu suchen. Passive PFC und ATX 2.0... da kannst du auch einfach direkt ein Lagerfeuer anmachen.
Wird trotzdem wohl laufen bei den paar Wattchen.

Zuletzt bearbeitet:
VDC schrieb:
Es kann aber auch ein Problem mit der GT710 sein, weiß jetzt nicht, ob die ein passendes Video-BIOS hat.
Stimmt, die gt710 könnte auch einfach zu alt sein und kein UEFI Support haben.

Mojo1987 schrieb:
Warum man bei der grottigen GT710 nicht auf eine CPU mit APU wechselt anstatt sogar eine komplett ohne Grafik zu kaufen, muss man wahrscheinlich auch nicht verstehen.

Das Intertech ist von 2008, das hat in keinem modernen Rechner was zu suchen.

Das das Netzteil nix taugt, habe ich begriffen - deshalb suche ich hier ja Rat.

Ich fürchte, ich weiß einfach zu wenig, um ein System selbst zusammenzustellen, ich habe mich jetzt etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt.

Danke für eure Hilfe.

Jane_Marple schrieb:
Das das Netzteil nix taugt, habe ich begriffen
Stimmt einfach nicht, knapp 150W maximal Last sollte das easy vertragen.

Zurück
Oben