Netzteil sehr laut

Sheltahn

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt. Nun habe ich das Problem das mein Netzteil total laut ist. An Staub wird es nicht liegen der ist noch komplett neu. Ist ein 500W Corsair Lüfter. Also an der Qualität hapert es da auch nicht. Könnte mir hier vllt jemand weiter helfen?

MFG

Genaue Bezeichnung?

wow, ein lüfter mit 500W dürfte in der tat extrem laut sein. warum kauft man sich sowas auch?

welches NT? und welche restliche hardware? sicher dass es am NT liegt...?

edit:
sonderlich laut sollte das eigentlich nicht sein. wenn das wirklich ordentlich lärm macht würde ich es umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Bezeichnung ist wichtig. Also was auf dem Netzteil steht. Sonst ist es sehr schwer dir zu helfen, ohne den richtigen Namen des Netzteils.
Ergänzung ()

Das Netzteil könnte einen Fehler haben. Weil es ist eigentlich nicht so laut.

Du bist dir aber 100% sicher das es wirklich das Netzteil ist?

Ganz sicher, dass es das Netzteil ist? Vielleicht ist es auch ein Gehäuselüfter oder die Grafikkarte, der Lüfter auf dem CPU Kühler. Das täucht manchmal, wenn man von weiter weg lauscht.

Es ist 100% das Netzteil. Ich habe grade noch mal nachgeschaut. Es ist eher so ein "Kabel in Lüfter" Knattern als ein ein lauter lüfter einer Grafikkarte oder etwas anderem. Aber Kabel können da keine Drinnen sein

NT unten im gehäuse eingebaut und vll etwas hineingefallen?

Nein in ihm ist nichts soweit ich das beurteilen kann. Das geht auch manchmal einfach wieder an und aus. Also dieser komische Sound

Ich habe den PC wirklich erst seit 2 Wochen. Warum sollte es plötzlich aus dem Nichts kaputt gehen ? Ich war da ja nicht dran oder sonst was.. Könnte es noch an irgendwas anderem liegen?

Gleiches Problem hatte ich auch mit meinem Vengeance 400W. Scheint auch generell öfter bei den Geräten vorzukommen. Was mir geholfen hat, habe ich hier geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...defekt-zwei-wochen-alt.1651019/#post-19669223

Neben "Einlaufen" des Lagers kann es natürlich auch sein, dass der Lüfter (oder wenigstens ein Lüfterblatt) am Lüftergitter entlang geschleift hat. Das scheint mir inzwischen sogar wahrscheinlicher. Mir jedenfalls hat einmal NT ausbauen und wieder neu einsetzen geholfen. Seitdem läuft das Teil ohne Murren.

Würde ich an deiner Stelle auch erstmal versuchen.

Hätte ich von Corsair nicht erwartet, aber von anderen (Billig-) Netzteilen kenne ich das Phänomen, dass sie sich verspannen, wenn man die Befestigungsschrauben fest anzieht und das PC-Gehäuse eventuell auch noch leicht schief ist. Im verspannten Zustand schleift der Lüfter, gelöst oder neu und anders verspannt nicht mehr. Wäre ein Versuch wert.

Zurück
Oben