Netzteil springt nicht an!

Kenji01

Cadet 3rd Year
Nabend Leute,

also es geht um ein Kumpel der sich ein neues Mainboard gekauft hat sowie ein CPU(Intel i5 3570k).

So er dachte es ist kaputt weil das Netzteil nicht anspringt also schickte er es zurück und es wurde überprüft und alle Teile wann vollkommen inordung. Also baute er es nochmal ein und es ging immer noch nicht, wenn er seine alten Kompontenten einbaut läuft alles reibungslos und jetzt meine Frage voran kann es liegen. Es ist auch alles richtig angeschlossen und das Netzteil kann ja auch nicht kaputt sein da es ja mit den alten Teilen problemlos funktioniert.

Freue mich über eure Antworten.

Würde direkt sagen das Board hat ne Macke...

Das selbe Problem hatte ich vor kurzem auch bei einem komplett neuem System. Alles war korrekt angeschlossen, aber:
Vom Gehäuse kommen doch einige Pins die unten rechts aufs MB kommen, kontrolliert diese nochmal. Evtl ist die Polung nur falschherum oder er ist um 1 Pin verrutscht (das war bei mir der Fehler). Blick ins MB-Handbuch zeigt genauere Beschreibungen als Krampfhaft was auf dem Mainboard zu erkennen. Dann lief er 1A durch.

Eher unwahrscheinlich aber sicher ist sicher: Stromkabel aufm Mainboard vergessen? 20+4Pol rechts neben RAM & 4/8Pin oben links neben der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Siri schrieb:
Würde direkt sagen das Board hat ne Macke...

Also das kann nicht sein weil es vom Shop ja nochmal überprüft worden ist.
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Das selbe Problem hatte ich vor kurzem auch bei einem komplett neuem System. Alles war korrekt angeschlossen, aber:
Vom Gehäuse kommen doch einige Pins die unten rechts aufs MB kommen, kontrolliert diese nochmal. Evtl ist die Polung nur falschherum oder er ist um 1 Pin verrutscht (das war bei mir der Fehler). Blick ins MB-Handbuch zeigt genauere Beschreibungen als Krampfhaft was auf dem Mainboard zu erkennen. Dann lief er 1A durch.

Eher unwahrscheinlich aber sicher ist sicher: Stromkabel aufm Mainboard vergessen? 20+4Pol rechts neben RAM & 4/8Pin oben links neben der CPU.

Könnte sogar gut sein :) müsste er mal gucken.

Ich vermute das Mainboard unterstützt den i5 3570k nicht.
Was für ein Mainboard ist es? Welche Revision? Welches Bios?
Welche Restkomponenten sind verbaut?

Kenji01 schrieb:
Also das kann nicht sein weil es vom Shop ja nochmal überprüft worden ist.

Ich hatte mal eine Grafikkarte die Abstürze verursachte. Daher schickte ich sie zurück und der Shop wo ich sie kaufte überprüfte sie und fand angeblich keinen Mangel. Daher würde ich sagen nur weil ein Shop eine Komponente überprüft, heisst das noch lange nicht das diese dann auch mit jeder auf dem Markt verfügbaren Hardware/Software gut zusammen arbeitet. Es gibt einfach zuviele vers. Zusammenstellungen von Komponenten.

Aber zu deinem bzw. dem Problem deines Freundes. Es ist ungemein Hilfreich alle Komponenten aufzulisten. Damit hilfsbereite User einfach besser helfen können. Es wird so schon oft genug einfach ins Blaue hineinvermutet und geraten. Umso mehr Informationen zur verfügung stehen, umso weniger muss man raten was das Problem sein könnte.

Dann werfe ich nochmal die hier bekannte und beliebte Nullmethode in den Raum.
Viel Glück.

Zurück
Oben