Netzteil Stark genug?

MR.FReeZe

Captain
Hi Leute!

Ich bin mir nicht sicher ob mein Netzteil Stark genug ist und würde gerne mal wissen was ihr so dazu meint.
Es handelt sich um ein Enermax EG465AX-VE mit 433W Leistung. Der Combined Power beträgt 220W. Auf der +3.3V: 38A; +5V: 44A; -5V: 1A; -12V: 1A; +5VSb: 2,2A.
In meinem System sind 6 Festplatten, 3 CD-Laufwerke (CD-Rom,DVD-Rom,DVD-Brenner), Diskettenlaufwerk, nen P4C800-E Deluxe, 3GHz P4HT (Übertaktet), ne Soundblaster Audigy 1, nen Adaptec 2940 und nen Promise Raidcontroller und ne Radeon 9800XT und 4 Speichermodule von COrsair mit Blinke blinke Lämpchen.
Laut meinem Bios schwankt die CPU Spannung immer zwischen 1,520 und 1,504 V udn die anderen Spannungen schwanken auch in diesem Rahmen wobei zu bemerken ist das die jeweiligen Spannungen nicht erreicht werden sondern durchweg unter den Werten liegen.
Ich kriege meine CPU irgendwie auch grade mal bis 3,4GHz gezogen, dann wird das System instabil egal wie ich die Corespannung veränder oder die Speichertimings anpasse.. Könnte das damit zusammenhängen das mein Netzteil eventuell zu schwach ist?

Erstmal ein fettes :daumen: :jumpin: für dein affenkrasses System ;)

Also rein theoretisch müsste die Leistung schon ausreichen... kommt es denn zu Instabilitäten im laufenden Betrieb?

Enermax ist bekannt für gute konstante Leistung also würd ich den Fehler wo anders
suchen.

SpeicherTimings zu scharf, Treiber probleme

dein netzteil sollte eigentlich genug power haben, habe noch nie ein schlechtes enermax gesehen. das du deine cpu nicht schneller bekommst könnte wohl daran liegen dass ein 3ghz p4 nur für 3ghz gedacht ist und nicht mehr.
solange das system mit normaltakt stabil läuft sehe ich keinen grund für eine änderung

@Mr.Freeze

Habe ein änlich leistungshungriges System wie Du (will jetzt aber nicht mit allen Einzelheiten protten-ist mir zu blöd) und um sicherzugehen 2 Netzteile ih meinem Chieftec Tower verbaut (1x Enermax 480W, 1x Levicom 350W). Das zweite habe ich mit etwas Kupferdraht überbrückt, da sich bekanntlich nur eines ans Mainboard anschließen lässt.
Lauft alles ohne murren allerdings glaube ich auch, das das Enermax die Arbeit allein schafffen würde.

Mich wundert nur ein bisschen, dass Du Deinen offensichtlich nicht als reines Spielsystem konzipierten Rechner (6 Festplatten, 2 RaidController) derart übertaktest...

Meistens liegen die Spannungen von einem Netzteil unter den vorgeschrieben Werten und meistens kann man dagegen nichts machen außer man hat ein Netzteil mit Wiederständen wo man die Spannung regeln kann. Entweder hat man so eins oder man baut sein jetziges um. Das umbauen ist nicht so schwierig, aber man sollte trotzdem wissen was man tut .Bei mir liegen alle Spannungen 1% über der vorgeschrieben Wert. :D

Ich fahre immer Hartgas und hohle alles raus was geht....Anscheinend muss ich wohl damit leben das meine CPU nicht mehr hergibt.....
Das mit den Netzteilenüberbrücken finde ich cool*GGGGG*
Wenn ich den Prozessor zu hoch ziehe kommt es zu instabilitäten. Mein Gedanke war nur das das damit zusammenhängen könnte das mein Netzteil zu schwach ist udn es aufgrund der Spannungsschwankungen zu den instabilitäten kommt.
Bei meinen früheren Systemen schwankten die spannungen auch immer etwas über die geforderten Werte....Anscheined muss doch das 550W Antec her

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube was du brauchst ist ein pc-cooling and power Netzteil. Ist absolut das beste was es gibt, aber mit 200$ nicht gerade billig.

@arterius: Ist der Markenname ("pc-cooling and power")so richtig geschrieben? Die Marke ist mir unbekannt. Mir schwebte bisher immer das 550W Truecontrol von Antec vor weil es hieß da sei das beste
Da werde ich Dienstag direkt mal beim Großhändler nachfragen*FG* ....wer will denn schon den normalen Verkauftpreis freiwillig bezahlen

Sorry, habs falsch geschrieben es heißt nämlich pc power and cooling. :rolleyes:

http://www.pcpowercooling.com/

Übrigens habe ich ein Antec Truepower 550 Watt. Es ist ziemlich gut aber nicht das beste was man kaufen kann. Ich bin auch schon am Sparen für so ein Netzteil. Ich kann bei meinem auch die Spannungen verändern aber die Stabilität ist ok aber nicht perfekt.
Das Ding ist einfach das geilste was ich bisher auf dem Markt gesehen habe, aber Qualität hat seinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
ui......NICE*GGGG* Ich glaube so eins kaufe ich mir. Goodbye Antec, Welcome pc power and cooling. Das Turbo Cool 510 ATX-Deluxe scheint ganz gut zu sein

@arterius:
Wie läuft das eigentlich mit dem NAchregeln der Spannungen? Mache ich das einfach im Betrieb und Regel solange bis sie hochgenug und Stabil sind?
Muss sich irgendwas dabei beachten?

Normalerweise mach ich es immer im Bios da kriege ich sofort ein Ergebnis und sehe um wie viel es sich verändert hat .Es ist empfohlen erst denn Computer auszumachen , umzustellen ,anzumachen und sehen um wie viel es sich geändert hat .Die zweite Methode dauert länger und würde ich auch meistens machen, aber beim ersten Mal hab ich den Rechner angelassen. Dies bezieht sich nur auf das Netzteil, bei einem Mainboard sollte man es immer ausmachen, aber Faulheit lässt grüßen. :D

@arterius: hmmmm,Hab grade mal sonn paar Previews zur FX6800 Ultra gelesen.
Sag mal wie viele Stromstränge hat das Antec eigentlich? Also wenn die Karte für sich schon 2 eigene braucht dann bräuchte ich schon insgesamt 4 denke ich.

Netzteile mit 4 Leitungssträngen

Kennt einer von euch nen Netzteilmodell das 4 Seperate Leitungsstränge hat?
Ich möchte mir umgehend, wenn sie verfügbar ist, eine FX 6800 Ultra zulegen und brauch daher ein geeignetes Netzteil. Ich denke so ab 550W aufwärts.
Desweiteren müsste es schon so über 10 5 1/4 Zoll Stromstecker verfügen.

Wisst ihr da was geeignetes?

So ich habe nun die Anleitung rausgeholt für das Netzteil und da steht genau drin wie viel es hat.
7 Molex Stecker and drei Strängen( 2x2+1x3)
2 Floppy Stecker (Jeweils an den zwei Strängen mit den 2 Molex Stecker)
2 Fan only Stecker (Werden über das Netzteil gesteuert und laufen normalerweise auf 5v oder 6 v.)
1 3pin Stecker (zum auslesen der Lüftergeschwindigkeit vom Netzteil)
:)

Re: Netzteile mit 4 Leitungssträngen

Wenn Dein Netzteil stark genug ist, kannst Du auch Adapter nehmen, die aus einem Anschluss 2 machen. Normal haben die Netzteile 5-6 Anschlüsse. Hatte mal eines von Enermax das hatte 8, waren aber auch zu wenig und habe dann diese Adapter benutzt und es klappt bis heute, bei mir sind es auch 10 Laufwerke die Strom benötigen, ohne die Zusatzlüfter.

das ging ja fix:-) Danke für die Info.
Ich glaube mal nicht das es gut käme an einen Strang 10 Geräte anzuschließen.
weisst du reinzufällig vielviel das pc power and cooling (dieses 510ATX Deluxe hat?) also es hat na nun 10 Stecker dann könnte es doch theoretisch sein das es auch 4 Stränge hat.....ansonsten schreibe ich denen mal ne e-mail

Es gibt eine Marke die würde so ein Netzteil bauen aber nur auf Bestellung. Ich habe dir ja schon früher empfohlen bei pc power an cooling vorbeizuschauen und die Leute dort einfach zu fragen. Ich denke eine Netzteil mit 3 Strängen reicht aus wenn man die Adapter benutzt. ;)

Ich habe auch 8 an meinem Netzteil und gesplittet aber anscheinend braucht man für die Geforce 6800 Ultra 2 Leitungsstränge an denen keine anderen Geräte hängen dürfen....Nun denke ich aber nicht das es so gut ist wenn ich 10 Gräte an einen Strang anschliesse

Zurück
Oben