RTX 3070 mit AMD Ryzen 5 3600 - CPU stark genug?

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
Grafikkarte: RTX 3070
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
RAM: 16GB 3000MGHz
Netzteil: be quiet 650W
HDD: 1TB
SSD: 128GB
NVME SSD: 1TB

Ich zocke am meisten FPS Shooter und ab und zu auch mal Story Games wie aktuell z.B. Dead Space Remake.
Ich habe an sich keine Probleme aber für mehr FPS und bessere Leistung allgemein möchte ich trotzdem schauen wie ich meinen PC etwas weiter aufrüsten kann. Die Frage ist, ob die CPU vielleicht meine Grafikkarte etwas ausbremst oder ob das ausreichend ist. Ansonsten würde ich mich über Empfehlungen freuen, was ich noch an meinen PC verbessern könnte. Budget liegt bei 200-300Euro.
 
Wenn dann ne 5800x3d.

Und die schau mal ob die 16GB nicht ein wenig mager sind in manchen spielen.
 
Das kannst du doch einfach selber herausfinden?

hast du für dich genug fps? ja oder nein?
nein: stell die GPU Settings so weit runter dass quasi nur die CPU gefordert wird, dann siehst du was die so leistet. Ist dir das nicht genug, muss halt eine neue CPU rein.

Es gibt auf so was keine pauschale Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Baal Netbeck
Navana97 schrieb:
. Die Frage ist, ob die CPU vielleicht meine Grafikkarte etwas ausbremst oder ob das ausreichend ist.

Wenn Du keine Probleme hast, dann reicht sie wohl aus. Ohne das wir raten was Dir ausreicht.
Ansonsten einfach hinschauen anstatt uns zu fragen. Wir raten nur, Du kannst sehen,
Graka voll ausgelastet, CPU stark genug die Graka voll auszulasten, der Umkehrschluss ist ganz leicht.
Graka nicht voll ausgelastet .. dann ist die CPU zu schwach dafür und bremst die Graka aus. (oder RAM/VRAM ist voll oder ein Limiter wie vsync ist gesetzt).

Und das beste daran. Du hast es selbst in der Hand was wo bremst. Noch nie aufgefallen?
Wird Dir auffallen wenn Du anfängst hinzuschauen.

Ist jetzt meine CPU zu lahm?
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg

Oder ist sie nicht zu lahm?
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg



Schau auf die Auslastung der Graka.
Und .... krass. Sie ändert sich, obwohl sich die Hardware gar nicht ändert.
Was bedeutet das? Es bedeutet: Dass der Name der Hardware genau GAR NIX damit zu tun hat wer was ausbremst, Ich bin es, mit der Auswahl meiner Software, und der Reglerstellung darin der bestimmt ob die Graka bremst (voll ausgelastet ist) oder ob die CPU bremst (und die Graka sich langweilt), denn der einzige Unterschied in den beiden Bilder ist ein einziger Regler im Game. Ein einziger Regler den ICH, und nur ICH in der Hand habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico, Odessit, fairhext und eine weitere Person
Navana97 schrieb:
Ich habe an sich keine Probleme aber für mehr FPS und bessere Leistung allgemein möchte ich trotzdem schauen wie ich meinen PC etwas weiter aufrüsten kann.
hmm...

Die Frage ist, ob die CPU vielleicht meine Grafikkarte etwas ausbremst
je nach game und settings wird das passieren. wenn dich das stört: auflösung hochdrehen (die karte beherrscht DSR), kantenglättung aufdrehen, auflösungsskalierung hochdrehen, raytracing (sofern verfügbar) aufdrehen.

die graka dürfte aber die CPU ausbremsen?

RAM: 16GB 3000MGHz
dualchannel, voller takt?
 
HisN schrieb:
Graka voll ausgelastet
Und ein geeignetes Programm nutzen.
Der Taskmanager gibt hier oft Blödsinn aus.
Afterburner, GPU -Z, Hwinfo, CapFrameX... können das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@Technico:
es kommt auf mehr als nur die aufösung an.

diese bottleneck calculators kann man in die tonne treten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Deathangel008 schrieb:
@Technico:
es kommt auf mehr als nur die aufösung an.

diese bottleneck calculators kann man in die tonne treten.
Das weiß ich auch, sie erzählen nichts Neues, der Rechner ist nur so schnell wie das langsamste Glied in der Kette. Aber bei seiner Konfiguration spreche ich die Auflösung an, was man im Video deutlich sieht.
Der nächste Punkt ist die HDD, das ist auch ein Flaschenhals?

AMD Ryzen 5 3600 + RTX 3070 — Test in 10 Games! [1080p, 1440p, 4K]​

Ergänzung ()

Technico schrieb:
Das weiß ich auch, sie erzählen nichts Neues, der Rechner ist nur so schnell wie das langsamste Glied in der Kette. Aber bei seiner Konfiguration spreche ich die Auflösung an, was man im Video deutlich sieht.
Der nächste Punkt ist die HDD, das ist auch ein Flaschenhals?
Bottleneck Kalkulators Finde ich persönlich ganz gut man kann damit eine Grob analysieren, besser als schätzen, oder?
Technico schrieb:

AMD Ryzen 5 3600 + RTX 3070 — Test in 10 Games! [1080p, 1440p, 4K]​

 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht raten oder schätzen oder sich verrückt machen. Man kann es messen. Und man kann valide harte Zahlen aus Tests vergleichen. Diese Möglichkeit bietet nicht jedes Hobby.

Daher im Optimalfall selbst ran setzen und sich mal 30 Minuten nehmen, das Prinzip zu verstehen.
Dann braucht man keinen Rechnern auf den Leim zu gehen, die orakeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die CPU wirft in jeder Auflösung quasi dieselbe Anzahl an Bildern, weswegen der Rechner aus #8 irreführend ist in seiner Formulierung und Veranschaulichung.

Folglich brauchts kein Video. Es braucht überhaupt keine externe Quelle.
Man selbst misst in seinen Spielen und seinen Settings.

Ich darf mich verabschieden aus diesem Thread. :)
 
Zurück
Oben