Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, ich glaube es hat 4 Stränge aber ich denke 2 Stecker an einem Strang werden auch gehen aber so ein Netzteil zu haben ist nie verkehrt. Ich habe noch einen Link zu einem Test da sieht man das es 4 Stränge hat wenn ich mich nicht irre.
Ich glaube das deine Information falsch ist. Es kann nicht sein das eine Grafikkarte 2 Stränge für sich alleine braucht. Wenn das der Fall wäre ,müssten sehr viele User ein Powernetzteil kaufen ,welches viel Geld kostet. Ich denke, dass es ok wäre wenn es von zwei Strängen an denen auch Geräte dran sind Stom zieht.
Man soll prinzipiell auch nur mit einem klarkommen nur kann damit kein stabiler Betrieb garantiert werden. Nvidia schreibt ja schon ein 480W Netzteil vor.
Wer für eine Graka >500 Euro hinlegt der kann sich auch nen Enermax oder so kaufen und kommt dekee ich auch mit einem 3 strängigen Netzteil auskommen nur ich habe halt noch 10 Gräte die auch noch Strom brauchen.....
na ja seis drum...Ich hab emir grade beim Großhändler das Antec TrueControl 550W bestellt. ICh habe nämlich gesehen das die von PC Power & Cooling noch 35EUR für den Versand nach Europa haben wollen und das ist mir eindeutig zuviel.
Wenn die Graka damit nicht laufen wird dann weiß ich auch nicht weiter.....
Ich danke auf jeden fall für eure Antworten die ihr so schnell an den Start gebracht habt....echt fett von euch*GGG*
Außerdem ist das letzte Wort ja noch nicht gesprochen-> Der R420 kommt bestimmt*GG*
Ist ein ganz nettes Netzteil was du geholt hast. Sag mal wie viel hast du denn dafür bezahlt? I habe zwar ein Antec Truepower 550 ,aber verstellen lassen sich meine Spannungen auch. Ich habe gelesen das manche Leute von den Verstellmöglichkeiten nicht begeistert waren, weil sie zu gering waren aber ich warte mal auf deine Ergebnisse.
Ich werde es dir sofort mitteilen. Ein Kumpel von mir hat auch das Netzteil was du hast. War damals das einzige womit er seinen Rechner zum laufen gebracht hat (Mit dem 480W von Enermax lief der 10min Stabil dann isses ausgestiegen)
Zu dem Preis kann ich nicht viel sagen, Einkaufpreise sind geheimsache*FG*
Aber für den Preis des pcpowerandcooling Netzteils incl. Versandkosten bekommt man so ungefähr fast 2 von den Antec.......Das Geld was ich so gespart habe kann ich glaube ich lieber in nen neuen 3,4GHz P4 investieren
Dann muss sich die GEforce 6800 Ultra halt nur mit einem eigenen Strang zufriedengeben und sich den anderen mit den CD-Roms teilen. Falls sie dann nicht genug Strom gekommt muss ich halt noch etwas treten
Antec ist schon eine feine Marke und auch sehr geignet für übertaktete Systeme.Es gibt eine Möglichkeit wie dein Freund ein Truepower in ein Truecontrol verwandeln.Vorausgesetz sind technisches Verständnis und Löten zu können.Die Teile dafür kosten auch nur 5Euro und ich finde das ist ein Hammermod für den Preis.Nur nebenbei meins habe ich vor einem Jahr für knappe 100$ gekriegt.
so da hab ich es drin das dolle Dingen! Echt fresh, keine Spannungsschwankungen mehr (Nur auf der 12V Leitung ganz ganz minimal->anscheinend wegen den ganzen platten und der Graka) und überall etwas über den idealen werten:-).....Ich finde das die Verstellmöglichkeiten vollkommen ausreichend sind. Im Gegensatz zum enermax eine ordendliche Verbessernung.
Muss nur noch mal richtig verkabeln.
Ich finde es toll ,dass du das Netzteil magst. Ich war bis jetzt auch immer mit Antec Netzteilen zu Frieden . Was ist eigentlich das Maximum das du auf den Leitungen hinkriegen kannst? Nur noch eine paar kleine Tipps wegen den Spannungen. Das Mainboard wird stabiler und die Speicherlatenzen können besser werden wenn man eine erhöhte 3,3V Leitung hat. Ich rede hier etwa von 3,4-3,45v im Bios gemessen .Eine höhere 5v Leitung kommt deiner Ati Karte zu gute und kann in einen höheren Coretakt resultieren. Kannst du vielleicht mal ausprobieren wenn du Lust hast. Aber nie höher als 3% über dem Soll Wert gehen.
Veilleicht kann ich mich an dieser Stell kurz einklinken und was in eigener Sache anfragen. Ich habe seit 2 Jahren ein 350 W Enermax-Netzteil im Rechner; da mir unterdessen mein Rechner lauter und lauter vorkommt und das Netzteil dabei den Hauptanteil darstellt möchte ich es gegen ein leiseres seiner Zunft austauschen.
Dabei bin ich mir nicht sicher, welches NT hier zum einen ausreichend Leistung liefert und zum anderen dennoch "sehr" leise ist. Während ich mangels Erfahrung davon absehe das Enermax-NT mit leiseren Lüftern auszustatten suche ich also ein Netzteil, welches meine 3 Festplatten; nen XP-2500, 2 Laufwerke, ein Dawicontrol-Raid sowie meine Radeon 9700 und ein wenig "Blinke Blinke-Krams" gut packt.
Nach meinen ersten Suchen hätte ich hier das 400er Be Quiet oder das 420er Silentmaxx im Visier. Ich weiss, daß die Enermax-Netzteile sehr gut sind. Lieber als die beiden oben angesprochenen würde ich mir eigentlich ebenfalls eine 350er Variante der jeweiligen Netzteile besorgen; allerdings weiss ich nicht, ob diese das System ebenso stabil betreiben, wie das "hochwertige Enermax", wenn ich´s mal so betiteln darf.
Ich kann einfach nicht abschätzen, in wie weit das 350er Enermax bereits am Limit läuft und es von daher besser wäre ein dickeres NT zu holen oder ob ich ein anderes, sprich leiseres mit ebenfalls 350 nicht doch ausreichen würde.
Ich kann dir sonst auch TSP ans Herz legen, deren Netzteile haben in allen tests immer die beste Leistung erbracht, was schwankungsarme Spannung betrifft.
Kann ich eigentlich nur mit einem Energie Monitor oder ähnlichem herausfinden wie sehr mein Netzteil ausgelastet ist ?
Ich weiss ja, daß das aktuelle 350er Enermax seinen Dienst gut tut; wenn z. B. Be Quiet ebenso stabile Netzteile herstellt, die dafür aber noch ne gute Spur leiser sind ... wär das für mich ne Variante.
Mir ist leider überhaupt nicht klar, wie ich erfahren kann, wieviel "Platz" da noch ist. Sprich ob ich getrost noch ne 9800 Pro da rein setzen kann oder ne dickere CPU oder was auch immer ... ODER ob ich froh sein kann, daß es mit den aktuellen Komponenten überhaupt läuft.
Im Grunde genommen ist das Austauschen der Lüfter kinderleicht. Normalerweise sind sie über ein en 2 pin oder 3 pin Stecker verbunden. Wie viel Lüfter hat das Netzteil den überhaupt? Ich würde es einfach aufmachen und schauen wie die Lüfter verbunden sind. Wenn sie über Stecker verbunden sind ist es eine Arbeit von Minuten. Da du kein stärkeres Netzteil willst denke ich wäre dies die beste und billigste Alternative. Ich habe auch an meinem Netzteil noch nie rumgemacht bis ich Die Spannungsreglung eingebaut habe. Es hat zwar Stunden gedauert aber der Aufwand war es wert und ich hatte vorher auch null Ahnung und das ist etwas komplizierteres als Lüfter tauschen.
Es hängt ganz davon ab ob du es dir zutraust, aber aufmachen kannst du es ja und schauen wie die Lüfter verbunden ist.
Es mag sein, daß das Austauschen kinderleicht ist; aber ist es auch wirklich rentabel ? Bei PC-Cooling kosten die leisen Austauschlüfter 44,95 Eurolis und dann setz ich mich als nicht Elektroniker hin und tüdel da was rum. Hintendran hängen später Komponenten, die teilweise nen Haufen Geld gekostet haben, deren Funktion ich mit einem ungünstigen Handgriff vielleicht ruinieren kann.
Auf der anderen Seite kostet z. B. ein 400 W BeQuiet sogar noch mit lustig leuchtenden blauen Lämpfen mich grade mal 23 Euro mehr. Und die 23 bekomm ich für mein Enermax bei eBay wieder rein. Also stellt sich die Umbaufrage nicht nur aus technischer Sicht für mich nicht.
Infos brauch ich eher darüber,
- wie und ob ich auf normalem Wege herausfinden kann, wie weit ich mit 350 Watt bei nem halbwegs aktuellen Rechner komme.
- ob die BeQuiet´s ähnlich stabile Werte liefern wie die Enermax-Teile
- ob die BeQuiet´s wirklich so leise sind, wir der Hersteller selbst behauptet usw.
Mit der Sicherheit hast du natürlich recht und nicht jeder fühlt sich mit einem modifizierten Netzteil wohl. Der preis für die Austausch Lüfter stimm vorne und hinten nicht. Man kann zwei Ys-Tech Lüfter nehmen und man liegt dann knapp unter 20 Euro, aber ein bisschen löten muss man schon können. Ich würde die ganze Sachen noch ein bisschen cooler machen. Auf der Unterseite des Netzteil einfach ein 120mm Loch ausschneiden und dann einen Lüfter einbauen. Das ist definitiv auch die günstigste Methode. Es gibt noch viel coole Sachen die man kostengünstig machen kann. Was schreckt den eigentlich so viel Leute davon ab was mit ihrem Netzteil zu machen? Viel gefährlicher als mit den normalen Komponenten zu spielen ist das nicht. Ich will hier auch niemanden dazu nötigen das zu machen was ich sage, aber wenn es neu sein muss dann soll es wenigstens ein gutes 550 Watt Markennetzteil sein.
Edit: Die Preise bei pc-ccoling sind einfach übertrieben und was soll schon kaputt wenn man Lüfter einsteckt.
Nein, dabei denke ich dann schon eher an die Kosten; denn wenn Du bedenkst, daß ein Netzteil nicht mal einen Wirkungsgrad von 80 % erreicht heisst das, daß das Netzteil einfach nur dadurch daß es an ist bereits mindestens 20 % an Energie verbraucht. Das ist bei einem 350 W Netzteil mindestens 70 und bei einem 550er mindestens 110 W. Ich find´s heftig; von daher möchte ich nicht unbedingt ein Netzteil, das unnötig viel zu gross ist.
Aber wie ich´s sehe, werde ich mir wohl von den Stadtwerden oder so ein Stromprüfgerät nehmen müssen um mal halbwegs ne Ahnung zu bekommen, wieviel meine Kiste im Moment so verbraucht.
Wie kommst du den auf diese Idee? Ein Netzteil hat immer einen Wirkungsgrad zwischen 70 und 80% und es egal wie viel Watt gebraucht werden. Warum sollte ein größeres Netzteil mehr Strom verbrauchen als ein kleineres? Es hat einfach mehr Reserven die momentan nicht genutzt werden und somit auch nicht beansprucht werden. Hast du einen Link wo ich das genauer nachlesen kann denn so was habe schon ein paar mal gehört ,aber glauben tue ich es nicht wirklich.
Der Wirkungsgrad ist der Nennwert, der Dir angibt, wieviel Leistung das Netzteil tatsächlich an Leistung an die Komponenten weitergeben kann. Einige Leistung geht bereits durch Abwärme, Eigenverbrauch usw. verloren. Je nachdem wie schlecht das NT ist geht hier mehr verloren. Insbesondere bei den NoNames wird dies immer besonders deutlich, da diese Netzteile eine viel höhere Verlustleistung haben, als einige Markenprodukte. Deswegen kannst Du ja auch kein Enermax mit nem Supermarkt-NT gleich setzen. Die Hersteller versuchen also durch Mehrleistung eines Netzteils (350er Enermax hat z. B. meist um die 385 W) diese Verlustleistung auszugleichen um dem eigentlichen Nennwert des Netzteils wieder näher zu kommen.
Wenn Du Dir also ein 550er Netzteil kaufst, was meinetwegen einen Wirkungsgrad von sagen wir 80 % hat (was bereits EXTREM gut wäre); dann hat dies eine Verlustleistung von 110 Watt im Optimalfall; d.h. wenn Du das Netzteil voll ausnutzt. Aber diese 110 Watt gehen Dir immer flöten, wenn die Kiste an ist, wenn Du ein 550er NT drin hast.
Kannst ja mal bei THW nachlesen, da haben sie doch kürzlich Netzteile hinsichtlich Wirkungsgrad getestet. Wenn Du Dir das mal in konkreten Zahlen ausrechnest kann ich Dir versprechen, daß Du da einige Euros reinfliessen lässt jedes Jahr; zumindest wenn die Kiste wie bei mir 24/7 läuft.
Der Test ist eigentlich gut geschrieben und auch sehr informativ. Es ist cool zu wissen das man sich nur das beste gegönnt hat. Ich habe erst vor kurzem ein Forton Netzteil für einen Bekannten gekauft und siehe da es ist Testsieger in seiner Kategorie. Man sieht man braucht nicht unbedingt Tests um zu wissen was ein gutes Netzteil ist. Meine Kiste läuft maximal 10 Stunden am Tag und ich mag mir wirklich nicht so große Sorgen um die Stromkosten. Lieber ein gescheites Netzteil kaufen als bald wieder ein Neues kaufen ist mein Motto und so kann ich auch Geld sparen.