Netzteil überhitzt! Was daran ist defekt?

maierchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
21
Hallo,

Mein Bruder hat seinen PC am Wochenende so an den Schrank gestellt das die Seitlichen Lüfter komplett zu waren!
Somit ist es sehr heiss geworden...Nun habe ich festgestellt dass das Netzteil kaputt ist!
Er lässt sich nämlich nicht mehr starten...Mit meinem Netzteil lässt er sich aber starten!

Da ich ja ausgelernter Elektroniker für Geräte und Systeme bin würde ich gerne versuchen das Netzteil zu reparieren!
hat jemand eine Ahnung welches bauteil oder sonst was im netzteil durchgebrant sein könnte???Die Sicherung habe ich überprüft und die LED am Mainboard leuchtet bei eingeschaltetem netzteil auch!Lässt sich wie gesagt nur nicht starten!

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!

LG
 
Schon mal mit dem Gedanken gespielt, das auch etwas anderes die Problemursache ist?

Entweder als Garantiefall austauschen lassen, oder wenn keine mehr drauf ist aufschrauben und ganz einfach nachsehen.
Eventuell lässt sich ein beschädigter Kondensator lokalisieren und austauschen.
 
Hatte es vorhin schonmal offen! ;-)
Deshalb habe ich ja gefragt...Könntet ihr eine Ahnung haben WELCHES Bauteil im NETZTEIL defekt sein könnte!
Ist immer schwer zu reparieren ohne Schaltplan! :(

Und vorallem...Ich habe sehr nett gefragt...Und gleich kommen hier manche wieder nicht auf ihre Laune klar und machen mich dumm an!
Echt der Hammer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also war keine Garantie mehr darauf?

Die Frage ist, woher wir das wissen sollen per Ferndiagnose, wie gesagt mal das Kondensatorenbündel vor allem sekundärseitig nach aufgeblähten Modellen oder beschädigten Stellen untersuchen.
Das ganze ist spekulativ, nur Du selbst kannst das überprüfen.

Und kein Kräftemessen untereinander, das nützt hier niemandem etwas.
 
Gib auf solche Kommentare einfach nichts die gibt es leider überall. :)

Schau mal auf die Elkos oben drauf und gehe sie alle durch. Wenn was durchgebrannt sein sollte wirst du das anhand der Verfärbung schon sehen. Aber ich denke das weisst du ja auch. Riech auch mal dran, Riecht es Verbrannt?

Ansonsten bleibt dir nichts andres als ein neues NEtzteil zu kaufen bzw. dein Bruder.
 
Hi

mess doch mal die Spannung am NT bzw. am Board.


Gruß
surfix
 
@ Culo: Auch ausgelernte Elektroniker müssen nachfragen...oder denkste ich gucke das netzteil nur an und weiß den Fehler?Auch bei offenem Netzteil ist es OHNE Schaltplan schwer zu Reparieren!
Aber
@ Heuball & soulpain: Ja ich werd mir mal die Kondensatoren anschauen!Der PC war von ebay...Und das ganze Ding jetzt per DHL wegzuschicken wäre blödsinn!Durch ausbauen des Netzteils hätte er eh die Garantie verloren...bzw hat er ja!War ja auch damit einverstanden! :)
Danke schonmal!
 
Mess doch einfach mal die Spannungen am NT.
 
Also wenn auf das Teil noch Garantie ist bist du ziemlich dumm wenn du es aufschraubst und den Anspruch somit verlierst.
Wenn du es aufschraubst wirst du dir wahrscheinlich etwas schwer tun bei der Reparatur.
Ich habe mir schon das eine oder andere angeschaut, meistens ist der Defekt nicht, bzw. schwer zu lokalisieren und WENN du ihn findest wünsch ich viel Spaß beim Auslöten, die Dinger sehen von innen meist mehr als übel aus. Hab mich schon oft gefragt wieviel Ausschuss die Hersteller haben wenn alle Lötungen immer so aussehen -> echt schlimm!
 
Wenn Du einen defekten Kondensator gefunden hast, kannst Du ja mal dessen Spezifikationen herausfinden, hier niederschreiben und dann besprechen wir mögliche Austauschmodelle mit vergleichbarer Kapazität.
 
Schau dir auch mal die Halbleiter am Kühlkörper an, die verenden auch schnell bei Hitze. Die kann man ja auch schnell im eingebauten Zustand nachmessen.
 
Naja defekte Kondensatoren führen bei Schaltnetzteilen eher zu Instabilitäten als zum Totalausfall ich tippe mal auf nen defekten Mosfet (bzw wenn de Pech hast hats den Regel IC erwischt der die Schaltfrequenz bereitstellt).

@Woogie dito ;)
 
Also er schreibt doch das die LED am Board brennt. Das heißt das Spannung anliegt. Aber eben zu wenig. Sonst würde der Rechner starten.
 
Eben deshalb ist es ja kein Totalausfall, weshalb ich die angesprochene Instabilität durch einen beschädigten Elko vermute. Das ganze kann auch extern auf dem Mainboard zu suchen sein. Aber letzten Endes herausfinden kann nur er es.

Edit: Hast recht, mit dem anderen lässt es sich ja starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soulpain

mobo wirds nicht sein da es sich mit nem anderen nt starten lässt!

ich denke eher in richtung strombegrenzung vom nt !
 
Das Problem an der ganzen Sache ist einfach das man an Netzteilen nicht mehr viel bis garnichts selbst irgend was Reparien kann. Da NTs sehr sensible Bauteile sind und deshalb auch von Robotern zusammengelötet werden.
Einmal zulange mit dem Lötkolben und das Bauteil ist futsch.
 
Das konnte ich in meinen ersten Versuchen an alten Netzteilen leider auch feststellen, da bin ich mit meinem Lötkolben zu nah an einen Keramikkondensator gekommen, was sehr ungesund war. Die Komponenten liegen eben eng beieinander.

Aber als Elektroniker hat man denke ich eher ein Gefühl dafür und mit Übung kann man schon einzelne Bauteile die halbwegs gut erreichbar sind austauschen.

Klar könnte man trotz des öffnens noch auf Kulanz des Anbieters hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes die thermische Sicherung des Netzteils prüfen, die ist nämlich dafür da, dass das Netzteil abschaltet bevor schlimmeres passiert.

Ausgangsspannungen des Netzteils messen (wie bereits vorgeschlagen) schadet auch nicht.
 
NT kannste schon selbst reparieren nur wenn der Regelkreis, PFC etc. betroffen ist hast ohne Schaltplan fast keine Chance ... solange es nur irgendwelche Sekundärkreise sind ok also Gleichrichung Siebung etc. aber im Zerhacker oder oder Transformatorteil kommste ohne Pläne nicht weit. Es sei den du kannst die defekten Bauteile anhand der Zerstörung schon so erkennen, wobe die dann meistens noch andere Teile mit in den Tod reissen.
Ausserdem bei den Preisen auch absolute Verschwendung von Zeit und Resourcen...
 
Zuletzt bearbeitet:
An der stelle möchte ich auch mal er wähnen das ich Elektriker bin. Zwar für Energie - und Gebäudetechnik aber trotzdem. Wenn ich in einer Anlage einen Fehler suche dann muss ich den Fehler ja irgendwie eingrenzen. Deshalb messe ich immer zuerst ob an allen Bauteilen Spannung ankommt. Wenn das der Fall ist habe ich somit schon einige Fehlerqullen ausgschlossen.
 
Zurück
Oben