Netzteil überhitzt! Was daran ist defekt?

Naja am NT kommt teilweise auch Spannung an defekten Teilen an oder danach aber eben die falsche ... "Schaltnetzteil" und die kriegsteohne genaues Schaltpalnwissen nicht hin ...

Alle NTs sind gleich oder wie ? Oder weist du welche Spannung an den einzelnen Bauteilen ankommen muss.

Naja wenn du zB den Resonanzwandler ohne Schaltplan reparieren kannst, dann versteh ich nicht warum du hier überhaupt fragst ... ;)
ohn Schaltpaln weist ja noch nichtmal welche Wandlungsart zur Debatte steht ... Abwärtswandler Aufwärtswandler Inverswandler SEPIC Wandler Eintaktsperrwandler Eintatflusswandler Gegentaktflusswandler Asymmetrischer Halbbrückenflusswandler Halbbrückenflusswandler Vollbrückenflusswandler oder viel eher sogar ein Kombination dieser Arten ... viel Spass beim Probieren.
Und das sind nur die beim Wandler möglichen Schaltungsteile...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der Fall ist habe ich somit schon einige Fehlerqullen ausgschlossen.
Kannst Du das bitte noch vertiefen, es würde mich mal generell interessieren, wie man genau vorgeht.

Wenn der Fehler nicht offensichtlich ist und man ihn nicht weiter eingrenzen kann, ist es ohne Schaltplan aber wohl extrem zeitaufwändig.

aber du kannst es ja mal mit Rückwärtsspeisung probieren ... am Erfolgversprechensden ...dabei muss dir aber erstmal prinzipiell klar sein wie nen Schaltnetzteil aufgebaut ist ... oder die Holzhammermethode du sprüsst das solange mit kältespray ein bis das über und über mit ner Kältereifschicht bedeckt ist, dann schaltest ein, meistens wird der defekte Schaltkreis zuerst am heissesten ...

mmh sind hier wieder Moderatoren am Werke ? irgendwie stimmen die Treadfolge nimmer ...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Patentrezept zur Fehlersuche gibt es nicht. Da ich meistens große Schaltschränke für Industrieanlagen baue erfogt die Fehlersuche dann via Laptop. Da das dann wesentlich schneller und kostengünstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht wäre es natürlich wenn ein IC defekt wäre!
Naja ich werd erstmal die leiterplatte rausmachen das ich das alles mal nen bisschen genauer sehe!
Wenn ich den Fehler gefunden habe werde ich es auf jeden Fall noch schreiben!
ansonsten muss halt ein neues Netzteil her!
Danke erstmal für eure Zeit!!!

So ich hab gerade mal das netzteil gestartet (Grünes und Schwarzes Kabel Kurzgeschlossen!)...Die 5V am Grünen Kabel liegen an...Doch dort wo eigentlich 12V liegen sollten,liegen nur 0,5V!
Hab versucht so weit zu kommen wie möglich...würde gerne die Kondensatoren durchmessen aber ich habe leider kein Kapazitätsmessgerät und ohne Schaltplan kann Ich es einfach vergessen da Ich garnicht weiss wo die 12V eigentlich her kommen sollten!
Naja da wird wohl ein neues her müssen!
Aber Spass hat es trotzdem gemacht da ich zur Zeit eh Unfall bedingt krank geschrieben bin und Langeweile habe! :)

Danke euch für eure Hilfe!:daumen:

Zurück
Oben