Netzteil und Luftstrom

ahuev0

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
64
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Anno, GTA V und VI (sollte es irgendwann erscheinen), RDR2, AOE, Witcher...
  • Auflösung: Aktuell Full HD-144hz: dell-s2421hgf. In naher Zukunft Zweit-Monitor WQHD-144hz: dell-s2721dgfa
  • Grafikeinstellungen: So hoch wie möglich
  • FPS: 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Foto- und Videobearbeitungsprogramme, R, C.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hohe Halbwertszeit, leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell Full HD-144hz: dell-s2421hgf. In naher Zukunft Zweit-Monitor WQHD-144hz: dell-s2721dgfa

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell bzw. seit Monaten eingekauft:


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~100-150€ Netzteil (oder mehr??)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Erstmalig selber zusammenbauen.


Liebe Community,

seit Monaten haben ich mir step bei step die Bestandteile zusammengekauft und vor wenigen Wochen auch bei AMD Glück gehabt. Die Versandbestätigung meiner 6700XT habe ich bereits und sollte noch heute eintreffen. Die fehlenden Teile wollte ich mir nun bestellen und daher um Hilfe fragen.

Netzteil: sind 650W ausreichend?! Ich überlege 750W zu nehmen, sollte ich in Zukunft doch mal die Grafikeinheit austauschen?! Habt Ihr Erfahrungen/Empfehlungen bestimmter Netzteile? Lange Halbwertszeit & leise wären für mich wichtig.

Von einem guten Freund habe ich einen fast unbenutzten Arctic Liquid Freezer 280 erhalten. Nun habe ich mir als erstmaliger Bauer mehrere Videos und Berichte dazu durchgelesen, ob dieser in der Front oder Top (mit jeweiliger Positionierung, um Luftbläschen auszuschließen) angebracht werden sollte. Ebenso wird häufig bzgl. lieber Über- oder Unterdruck im Gehäuse diskutiert.
Das Gehäuse hat folgende Möglichkeiten: Front 3x120 oder 2x140, Top 2x120 oder 2x140, Heck: 1x120

Meine Frage ist also: Radiator in Front oder Top? Und je nachdem wieviele Lüfter an den anderen Positionen, um entsprechend einen Über- oder Unterdruck zu generieren? Sind die Arctic P12/14 Lüfter dafür geeignet?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
"halbwertszeit" halte ich hier für ne interessante wortwahl.

warum steht bei 3 nichts von der lautstärke wenn die beim NT wichtig ist?

Ich überlege 750W zu nehmen, sollte ich in Zukunft doch mal die Grafikeinheit austauschen?!
wogegen würde die denn dann ausgetauscht? wieder ne karte mit ~215W verbrauch oder eher ne karte mit 300W aufwärts?

Habt Ihr Erfahrungen/Empfehlungen bestimmter Netzteile?
RMx, HX, Revolution D.F., Ion+, eigentlich auch SP11 (Platinum), aber be quiet! scheint aktuell probleme mit der qualitätskontrolle der lüfter zu haben.

beim Define 7 Compact kann man nen 280er-radiator eh nur vorne montieren, von daher stellt sich die frage hier gar nicht.
ich würde dann hinten oben noch nen ausblasenden 140er montieren, kannst ja den ab werk in der front verbauten lüfter nehmen. natürlich das offene toppanel verwenden.
die P12/14 sind gut und für den preis sogar sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
ahuev0 schrieb:
sind 650W ausreichend?! Ich überlege 750W zu nehmen
Eine 650W PSU (ist die AMD Empfehlung für ein System mit einer RX 6700 XT) wird ausreichend sein, 750W würden aber mMn auch nicht schaden.
PSUs 650W: klick
PSUs 750W: klick
Bei BQT & Enermax gibt es 5 Jahre, beim Rest 10 Jahre Garantie.

AiO Wakü Montageplatz und Belüftung siehe Beitrag #2 von @Deathangel008
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
Deathangel008 schrieb:
warum steht bei 3 nichts von der lautstärke wenn die beim NT wichtig ist?
guter Punkt. Eingefügt.

Deathangel008 schrieb:
wogegen würde die denn dann ausgetauscht? wieder ne karte mit ~215W verbrauch oder eher ne karte mit 300W aufwärts?
je nachdem wieviel die nächsten Generationen an Verbrauch mit sich bringen...aktuell schaut es ja nach immer weiter steigenden Verbrauchswerten aus.

Deathangel008 schrieb:
beim Define 7 Compact kann man nen 280er-radiator eh nur vorne montieren, von daher stellt sich die frage hier gar nicht.
ich würde dann hinten oben noch nen ausblasenden 140er montieren, kannst ja den ab werk in der front verbauten lüfter nehmen. natürlich das offene toppanel verwenden.
die P12/14 sind gut und für den preis sogar sehr gut.
Vielen Dank! Bis eben dachte ich, dass auch ein 280er Top gehen würde, aber das scheint nicht so zu sein, auch wenn 2x140er Fans angeblich möglich sein sollen.
 
@ahuev0:
bitte nicht in zitaten antworten.

auch in den aktuellen generationen kriegt man karten mit 350W verbrauch aufwärts. und auch in der nächsten wird man karten mit ~220W kriegen. da wäre eher die frage ob es da für dich ne grenze gibt. zumindest mit luftkühlung wird es irgendwann schwierig mit "leise" und die richtig fetten karten vom kaliber MSI Gaming X Trio passen mit vorne montiertem radiator nicht ins Define 7 Compact.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ahuev0:
bitte nicht in zitaten antworten.

auch in den aktuellen generationen kriegt man karten mit 350W verbrauch aufwärts. und auch in der nächsten wird man karten mit ~220W kriegen. da wäre eher die frage ob es da für dich ne grenze gibt. zumindest mit luftkühlung wird es irgendwann schwierig mit "leise" und die richtig fetten karten vom kaliber MIS Gaming X Trio passen mit vorne montiertem radiator nicht ins Define 7 Compact.
alles klar!
300W ist mein Maximum. Die Limitierung der zukünftigen Grafikartenauswahl aufgrund des Radiators ist auch ein guter Einwand! Vielen Dank für dein (insbesondere so schnelle!) Hilfe.
 
@ahuev0: dann wären 650W grundsätzlich noch ausreichend, man hat mit 750W aber keine nennenswerten nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
Zurück
Oben