Netzteil und neue GraKa kompatibel?

orlyporly

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

ich weiß leider nicht so genau in welches Unterforum meine Frage richtig passt.

Ich habe eine neue Radeon R9 280x geschenkt bekommen. Wollte sie eben einbauen, aber habe dann entdeckt, dass sie zwei Stromanschlüsse hat einen 8 Pin und einen 6 Pin PCIe. Mein Netzteil scheint leider nur den 6Pin PCIe zu haben. Nur mit diesem läuft die GraKa allerdings nicht. Hab mich dann zwischenzeitlich gefragt ob mein Netzteil vielleicht zu wenig Power hat, obwohl ich der festen Überzeugung bin, dass es ein 500W Netzteil ist. Das Teil ist von Arlt und hat leider nicht angegeben wie viel Watt es ausspuckt.

Habe ein Asus Z87 Pro, einen Haswell i5 4440 mit 3,1 Ghz, 8GB RAM und eben die Radeon R9 280X

Wenn ich den PC starte, drehen sich nicht mal die Lüfter der Grafikkarte. Diese steckt auf einem der 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)

Schonmal Danke für eure Hilfe!

Tja, 500Watt-Billig-Netzteil von Arlt, da würde ich in was besseres investieren .... ob da wirklich die 500Watt rauskommen??

Ich hab mir den PC damals von meinem Freund zusammenstellen lassen. Mir war nicht bewusst, dass das Netzteil so schlecht ist. Reichen denn 500W oder brauche ich mehr?

Und ist es überhaupt notwendig, dass sowohl der 6Pin als auch der 8Pin angeschlossen ist?

Es hat zwar theoretisch genug Power, aber ob die noch bei 80% Last da sind ist fragwürdig.
Sonst macht es schon Sinn, wenn du dir ein vernünftiges Netzteil mit ausreichend Anschlüssen besorgst.
Aber wenn du noch bei dir 2 mal 4 Pin Molex frei hast, kannst du auch zur Not einen Adapter auf 8 Pin holen.

Ja, der 6pin und der 8pin muss angeschlossen werden, sonst wären sie nicht da. Da ist nichts optional.

Verstehe ich das richtig, dass das Netzteil nur einen 6pin-Anschluss hat? Wenn dem so ist wär ich vorsichtig.

Hab ich das richtig verstanden du hast nur den 6Pin Stecker drin ? Es müssen beide der 8 und der 6PIN an die Graka sonst bekommt die Karte nicht genug Power. Bei der Graka liegt meist ein Adapter von 4Pin Molex auf 8Pin PCIE Powerstecker bei.

ja ich hatte nur den 6 pin drin. einen molex adapter hatte ich leider nicht mit in dem päckchen. werde mir morgen ein neues netzteil kaufen. wie viel watt leistung würdet ihr denn empfehlen?

Sebbi schrieb:

Wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich maximal Grundkenntnisse was sowas angeht. Kann leider sehr wenig mit deiner Rechnung anfangen. Dennoch vielen Dank!

Also, die 500W reichen. Dein System wird max 300-350w mit der Karte brauchen.
Allerdings haben billige und alte Netzteile keinen 8 Pin Stecker. Es gibt Adapter.

Ich würde in ein gutes Netzteil im 80+ Silver oder Gold investieren. Ca 400W reichen, wenn du nicht vor hast mal zwei Karten rein zu stecken. Willst du noch etwas Reserve haben nimmst ein 500W wieder. Mehr brauchst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben