Netzteil verschlissen?

Shaav

Fleet Admiral
Moin,

ich habe ein fast vier Jahre altes SF450 von Corsair und betreibe damit einen R7 3700x, sowie eine GTX 1080 Ti in einem kleinem mITX-Gehäuse, Die Komponenten werden dabei oft warm, gerade das Netzteil, welches wenige mm hinter der Backplate der GPU verbaut ist.
Neuerdings habe ich das Problem, dass bei Lastspitzen Spiele oder Benchmarks crashen. Ich kann dies auch forcieren, indem ich das Powerlimit stetig anheben, während der Benchmark läuft.

Meine Theorie ist, dass das Netzteil Verschleißerscheinungen zeigt und nicht mehr in der Lage ist die genannten 450W zu leisten, sondern eher so 350W.
  • Kennt ihr eine Möglichkeit wie ich meine Theorie testen könnte ohne ein Zweitnetzteil anschaffen zu müssen?
  • Welches Netzteil würde sich heutzutage als würdiger Nachfolger eignen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Shaav

Shaav schrieb:
Kennt ihr eine Möglichkeit wie ich meine Theorie testen könnte ohne ein Zweitnetzteil anschaffen zu müssen?
Mit einem Messgerät an der Steckdose.

Shaav schrieb:
Welches Netzteil würde sich heutzutage als würdiger Nachfolger eignen?
Fractal Design Ion SFX Gold würde ich sagen.

Edit:
Alleine die 1080 Ti zieht gerne 250W...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und GTrash81
450W ist bei der Konfiguration von Anfang an schwierig gewesen, auch mit dem eigentlich ganz ordentlichen Corsair Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Benji18 und GTrash81
Drewkev schrieb:
Mit einem Messgerät an der Steckdose.

Was willst du damit erreichen? Nur weil der PC dann bei bspw. 400 Watt aussteigt ist das ja noch kein Beweis dafür dass hier das Netzteil schlapp macht. Es riecht zwar schon sehr nach Netzteil bedingt durch die beschriebenen Erfahrungen aber 100% beweisen können wird man es nicht ohne Ersatzgerät.

Christian1297 schrieb:
Nur weil der PC dann bei bspw. 400 Watt aussteigt ist das ja noch kein Beweis dafür dass hier das Netzteil schlapp macht.
Was denn sonst bei der Ausgangslage? Kläre mich gerne auf.

Außerdem ist das Netzteil sowieso zu knapp bemessen, alleine die GPU genehmigt sich bis zu 250W.

Das SF 450 ist zu schwach für das System.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Drewkev schrieb:
Was denn sonst bei der Ausgangslage? Kläre mich gerne auf.
Durch das anheben des Powerlimit steigt genau so die Belastung der Spannungsversorgung der Grafikkarte auf dessen PCB. Theoretisch kann es also auch hier zu Problemen kommen. Dass das geschriebene gut zu einem Fehler des Netzteil passt erkannte ich ja bereits an aber ich weiss nicht was du mit deinem Messgerät an der Steckdose bezwecken willst.

Drewkev schrieb:
Außerdem ist das Netzteil sowieso zu knapp bemessen, alleine die GPU genehmigt sich bis zu 250W.
Geht man mal nicht von synthetischer Volllast aus kann man für die Grafikkarte gerne 250 Watt nehmen. Dazu kommen 90 Watt für den Prozessor (bei Spielen eher weniger). Macht zusammen gerade mal 340 Watt. Es bleiben also noch 110 Watt für restliche Hardware und eventuelle Verluste. Dass das funktionieren kann haben ja die letzten 4 Jahre bewiesen. Es ist aber wie gesagt nicht unwahrscheinlich dass das Netzteil durch den Betrieb am Limit sowie dem höheren Temperaturniveau nun zu stark gealtert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und GTrash81
also wenn der rechner nicht abschaltet sondern nur die app crasht, dann ist es sehr wahrscheinlich KEIN PSU problem.
es ist auch nicht so, dass ein netzteil wegen "verschleiß" plötzlich weniger watt liefert. ein 450W netzteil von solider qualität liefert dir auch ohne probleme 550W nur halt nicht mehr im zertifizierten effizienzbereich.
(opp von deinem modell liegt übrigens bei 620W, erst dann würde es abschalten)

erste ermüdungserscheinungen bei netzteilen (besonders bei billigen) sind meistens die elkos die sich dann beim einschaltvorgang des rechners bemerkbar machen (sprich du musst sie lange entladen und lange laden, bis es zur schaltung kommt). aber das sf450 ist kein schlechtes netzteil und probleme beim einschalten des rechners hast du ja auch nicht gehe ich von aus.

ich würde hier deine overclockingeinstellungen mal prüfen.
bei crashes unter volllast ist es meistens eher so, dass vcore von CPU oder vdimm (RAM) zu niedrig eingestellt sind.

prüfe mal ob du ohne overclocking dasselbe problem hast.
und/oder prüfe mal ob du mit overclocking das problem auch noch hast wenn du die kernspannung in einem für deine komponenten vernünftigen bereich erhöhst (kleine schritte...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Christian1297
Redundanz schrieb:
also wenn der rechner nicht abschaltet sondern nur die app crasht, dann ist es sehr wahrscheinlich KEIN PSU problem.
Da habe ich tatsächlich nicht richtig gelesen. In dem Fall wird es wohl wirklich nicht am Netzteil liegen. Mit steigendem Power Limit leistet die Grafikkarte schließlich auch mehr womit andere Komponenten ebenfalls mehr leisten müssen um bei den so höheren FPS mitzuhalten - da sich das GPU Limit nach oben verschiebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@Christian1297
Dann haben wir wohl geteilte Meinungen, ich empfinde 450W als zu wenig.

Ob es nun wirklich das Netzteil ist, gilt es herauszufinden.

@Shaav
Wie genau äußern sich die Crashes?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch nicht, warum für ein System bei dem die Grafikkarte bis zu 250 W zieht ein Netzteil mit 450 W nicht ausreichen sollen. Das ist meines Erachtens nach sinnvoll dimensioniert.

Und wenn Spiele oder Benchmarks abstürzen, dann ist es eher nicht das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich habe in meinem kleinen ITX ein Seasonic FOCUS SGX 650W verbaut, eigentlich mit viel zu starker Leistung, da ich keine GPU zur Zeit darin habe, bei den GPU Preisen wird es dabei auch noch "lange" so bleiben

Da ich praktisch das gleiche System habe (Hauptunterschied B450er MB und SF600) kann ich empfehlen das PL der GPU bei 70-80 % zu begrenzen.

Das begrenzt den Verbrauch der GPU in Richtung 150-180 Watt (berechnet vom MSI Afterburner) gleichzeitig sinkt nach meinen Beobachtungen der Takt nur um bis 150MHz (bei mir von 1911 -> 1750-1800MHz)
Der große Vorteil ist dabei, dass sich die Komponenten deutlich weniger erwärmen und CPU/GPU im Bereich <75 °C bleiben. Der Verlust an FPS ist dagegen meist lächerlich. Je nach Spiel sind das um 10 %.
Ich bin inzwischen auch soweit das ich bei 50 % bleibe, das macht 120 Watt mit 1500MHz und einem FPS Verlust von 20 %.
Das löst zwar dein Problem nicht, sondern verhindert nur das es passiert, aber "zumindest für mich" steht die Mehrleistung im Vergleich zum Mehrverbrauch nicht im Verhältnis.

Zur Eingrenzung vom Problem könnte man den RAM auf Standard (ohne XMP) stellen, um die CPU von der Seite zu entlasten. Oder das BIOS einmal auf Werkseinstellen und Prüfen ob der Benchmark dann durchläuft, mit erhöhtem PL.
Dadurch dass du den Fehler erzwingen kannst, kann man das ziemlich gut testen. Wenn es auf Standard läuft, kann man nach und nach die Einstellungen wiederherstellen und sieht ab welchem Punkt es zu Problemen kommt.

Drewkev schrieb:
Edit:
Alleine die 1080 Ti zieht gerne 250W...
Mit OC wären wir eher bei 350W. Aber genau das war ja möglich als das Netzteil noch frisch war.
Derzeit läuft der Rechner stabil mit einem Power-Target von 80%, was 224W entspricht.

Redundanz schrieb:
es ist auch nicht so, dass ein netzteil wegen "verschleiß" plötzlich weniger watt liefert. ein 450W netzteil von solider qualität liefert dir auch ohne probleme 550W nur halt nicht mehr im zertifizierten effizienzbereich.
(opp von deinem modell liegt übrigens bei 620W, erst dann würde es abschalten)

erste ermüdungserscheinungen bei netzteilen (besonders bei billigen) sind meistens die elkos die sich dann beim einschaltvorgang des rechners bemerkbar machen (sprich du musst sie lange entladen und lange laden, bis es zur schaltung kommt). aber das sf450 ist kein schlechtes netzteil und probleme beim einschalten des rechners hast du ja auch nicht gehe ich von aus.

ich würde hier deine overclockingeinstellungen mal prüfen.
bei crashes unter volllast ist es meistens eher so, dass vcore von CPU oder vdimm (RAM) zu niedrig eingestellt sind.

prüfe mal ob du ohne overclocking dasselbe problem hast.
und/oder prüfe mal ob du mit overclocking das problem auch noch hast wenn du die kernspannung in einem für deine komponenten vernünftigen bereich erhöhst (kleine schritte...)
Der RAM ist in der Tat übertäktet. Ich werde das mal testen.

Drewkev schrieb:
Wie genau äußern sich die Crashes?
Lange dunkler Bildschirm und dann landet man auf dem Windows Destop.

1lluminate23 schrieb:
Ich habe in meinem kleinen ITX ein Seasonic FOCUS SGX 650W verbaut, eigentlich mit viel zu starker Leistung, da ich keine GPU zur Zeit darin habe, bei den GPU Preisen wird es dabei auch noch "lange" so bleiben
Das wird nicht ins Gehäuse passen...

Rappei schrieb:
Da ich praktisch das gleiche System habe (Hauptunterschied B450er MB und SF600) kann ich empfehlen das PL der GPU bei 70-80 % zu begrenzen.

Das begrenzt den Verbrauch der GPU in Richtung 150-180 Watt (berechnet vom MSI Afterburner) gleichzeitig sinkt nach meinen Beobachtungen der Takt nur um bis 150MHz (bei mir von 1911 -> 1750-1800MHz)
Der große Vorteil ist dabei, dass sich die Komponenten deutlich weniger erwärmen und CPU/GPU im Bereich <75 °C bleiben. Der Verlust an FPS ist dagegen meist lächerlich. Je nach Spiel sind das um 10 %.
Ich bin inzwischen auch soweit das ich bei 50 % bleibe, das macht 120 Watt mit 1500MHz und einem FPS Verlust von 20 %.
Das löst zwar dein Problem nicht, sondern verhindert nur das es passiert, aber "zumindest für mich" steht die Mehrleistung im Vergleich zum Mehrverbrauch nicht im Verhältnis.

Zur Eingrenzung vom Problem könnte man den RAM auf Standard (ohne XMP) stellen, um die CPU von der Seite zu entlasten. Oder das BIOS einmal auf Werkseinstellen und Prüfen ob der Benchmark dann durchläuft, mit erhöhtem PL.
Dadurch dass du den Fehler erzwingen kannst, kann man das ziemlich gut testen. Wenn es auf Standard läuft, kann man nach und nach die Einstellungen wiederherstellen und sieht ab welchem Punkt es zu Problemen kommt.
Danke für den Tipp.. Ich bin seit heute Mittag schon dabei die Takt-Kurve entsprechend anzupassen. Die Ergebnisse bisher sind vielversprechend. Keine Abstürze, wenn ich unter 0,85V bleibe.

Das SF450 schaltet, wie hier shon geschrieben, weit später ab. Bei schlechten Exemplaren bei rund 530W, normalerweise später.
Ist das gleiche, wie mit Billignetzteilen die vor dem aufgedruckten Wert abschalten, nur eben umgekehrt. Nicht immer gleich "unterdimensioniert" schreien.

Dazu kommt, dass die Lastspitzen bei Pascal bei weitem nicht so extrem waren, wie bei Turing oder gar Ampere.

Das SF450 ist da imho absolut nicht unterdimensioniert und wird/wurde in etlichen ITX Builds problemlos mit der 1080ti kombiniert (und in aktuelleren Builds mit 3070ti).

Shaav schrieb:
Der RAM ist in der Tat übertäktet. Ich werde das mal testen.

Lange dunkler Bildschirm und dann landet man auf dem Windows Destop.

Das ganze Verhalten lässt mich eher einen Treiberabsturz aufgrund von Ramfehlern oder GPU-Fehlern vermuten.

Auch RAM und GPU sind ja gealtert, und wenn die 1080ti ursprünglich übertaktet bei ~350W lief, ist diese eventuell übermäßig gealtert. Gerade in einem tendenziell eher wärmeren ITX-Gehäuse.

Ich würde zum einen mal den RAM drosseln und schauen, ob das Problem weiter auftritt und unabhängig davon mal die GPU undervolten und dort den Takt stark senken (beispielsweise auf 0,9V bei 1200mhz).

Verschwindet das Problem bei einer der beiden Maßnahmen, hast du eventuell die Ursache gefunden, wobei eine undervoltete (oder Powerlimit begrenzte) GPU natürlich auch das Netzteil entlastet.

Sollte es dennoch die PSU sein dürftest du darauf noch Garantie haben: RMA eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Shaav
Zurück
Oben