Netzteil verursacht dauerhaften Kurzschluss?

levar

Cadet 4th Year
Hallo,

am WE ist bei mir die komplette Sicherung der Wohnung rausgefolgen. Ich hab dann festgestellt, dass es an meinem Rechner liegt. Und zwar verursacht der sobald Strom drankommt eineni Kurzschluss. Es reicht schon wenn ich den Schalter am Netzteil auf "ein" stelle. Muss nicht mal den Rechner anstellen.

Was kann der Grund dafür sein? Ist mein Netzteil defekt? Davon gehe ich mal aus.
Oder verursacht was anderes den Kurzschluss.

Ich habe ein BeQuiet 400 Watt Netzteil. Lief 2 Jahre lang problemlos. Rechner war auch nicht lange an bevor der Kurzschluss eintrat.

Danke.

Per Ferndiagnose schwierig zu sagen. Möglich, dass sich im Innern ein Bauteil gelöst hat und durch entsprechende Kontakte ein Kurzschluss entsteht.
Aber unpassend verlegte Kabel mit Berührung zum Gehäuse sind definitiv auszuschließen?

Edit
@I-HaTeD2
It's amazing.:p

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so..ich weiß es noch nicht. Ich muss mir das heute erstmal in Ruhe anschauen. Das könnte aber also auch der Grund sein. Klar hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Ich würde sagen das NT is hinüber, probier mal ein anderes/neues aus.

Das könnte wieder der alte Fall von zu hohem Einschaltstrom sein. Gibts schon einen Threat
drüber.

Hat weniger mit dem Einschaltstrom zu tun, da die ganzen Sicherungen träge sind und der Einschaltstrom schnell genug vorbei ist.

Selbes auch schon bei einem Netzteil gehabt, das Netzteil ist definitiv kaputt und selbst bei erzuwungenen nicht ansprchen der SIcherung funktioniert es nicht mehr.
Einfach irgendein FET kaputt geworden und das Netzteil kannst zum RMA oder zum Schrott geben.

Ist es garantiert nicht, weil er den Rechner ja nicht einmal einschaltet.

Die BeQuiet haben doch 3 Jahre Herstellergarantie. Beschwer dich beim Hersteller :)

Ich würde es aber tunlichst vermeiden mit diesem NT noch irgendetwas auszuprobieren, bevor der Rest des Rechners ebenfalls kaputt ist, wenn das nicht schon der Fall ist.

hmm, hoffe das ist nichts weiter kaputt gegangen, denn bis ich rausbekommen habe was kaputt ist mußte ich dies schon ein paar mal testen :(

Und ich finde die Rechnung nicht mehr, daher ist nichts mehr mit 3 Jahren Garantie.

Du kannst es auch ohne Rechnung zumindest mal probieren, denn man kann sowas ja auch anhand von Produktionsnummern erkennen. Kommt eben auf die Kulanz an.

Ich kauf heute bei Mediamakrt erstmal en Netzteil und teste damit. Das kann ich dann wieder umtauschen wenn ich weiß eas es ist und bei Be Quiet nachfragen.

Da kann ich dich aber beruhigen. Die BeQuiet-Netzteile töten mit Sicherheit keine anderen Teile des PCs. Schließlich sind die Netzteile ja nicht billig.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem BeQuiet schon nach einem Jahr und hab es an den Händler geschickt. In der Zwischenzeit ein sehr billiges Corsairnetzteil gekauft. Nach ÜBER einem Monat kam dann das neue Bequiet. Gut dass ich für die Zwischenzeit schon ein neues gekauft hatte. Die billigen Corsairteile können aber das Bequiet nicht ersetzen, da fehlen mir persönlich die Anschlüsse, die es beim bequiet zu hauf gibt. Das bequiet ist zwar etwas lauter als das corsair und ist nicht so toll verpackt, aber dafür ist es ja teuerer und somit besser.

Ich denke mal du kannst nicht die These: aber dafür ist es ja teurer und somit besser. aufstellen, ich denke das grade im Bereich Technik, es oft Preise gibt die die Leisutng nicht gerechtfertigen.

... ich habe ein bisschen den Eindruck, nach lesen einiger CB-Threads, dass BeQuiet recht störanfällig sind. Könnte natürlich auch daran liegen, dass so viele BeQuiet benützen. Und was teuer ist, muss tatsächlich nicht gut sein. Was billig ist, muss natürlich nicht zwingendermaßen gut sein.

Ähm ja ... Corsair nutzt das selbe Layout wie Seasonic und alles andere als schlecht. Enermax und Corsair zeigen deutlich das Teuer != Besser ist.

Gut muss nicht teuer sein, schlecht nicht zwangsläufig günstig.
Aber Fakt ist auch , das für die jeweiligen Bereiche ein Mindestpreis nötig ist, um qualitativ annehmbare Komponenten überhaupt zu ermöglichen. Vor allem bei den Kupferpreisen, weshalb ganz günstige meistens einen chronischen Spulenmangel haben.

Ja, nur leider wissen das sehr wenige zu würdigen, was Christoph da geschrieben hat, wenn man sich mal die Kommentare darunter durchliest.:freak:

Zurück
Oben