Netzteil verursacht Flackern und Piepen?

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.852
Hallo!

Der Titel ist nicht gerade gut gewählt, da ich das Problem näher erleutern muss.
Vorab mein Rechner:
- Enermax Modu82+ 525 Watt
- Asus Maximus Formula II
- Intel Q9550 nicht übertaktet
- 2x OCZ CL5 XTC Platinum 1066MHZ
- Zotac Geforce 260² AMP - 65nm

1. Im Betrieb höre ich oft ein Piepsen, woran kann das liegen?

2. Wenn der Rechner aus ist, d.h. der Netzschalter am Netzteil auf "O" steht, flackert aller 30 Sekunden meine Soundkartenbeleuchtung kurz auf. Ziehe ich den Netzstecker, ist kein Flackern zu sehen. Ich nehme mal an, dass dies nicht gerade gesund für mein Rechner ist.
Liegt das auch am Netzteil?

Gruß
Spock
 
1. Öhm, das kann alles möglich sein, so wie Du das beschreibst. *g* Du solltest schon genau lokalisieren, ob das von irgendeiner Komponente kommt, wann es auftritt und wie das Geräusch genau ist.

2. Das wird wohl Restspannung sein und das System wird damit weiter über 5VSB Standby versorgt. Falls Du es noch nicht hast, wäre mal über eine Steckerleiste nachzudenken.
 
Ich habe eine Steckerleiste, aber wenn der Netzeilschalter aus ist, dann darf da doch nix fließen.
Wo kommt denn die Restspannung her?


Das Geräusch zu finden ist etwas schwer...
 
Das 0 bewirkt lediglich, dass keine Spannung mehr aus dem Netz kommen sollte. Könnte man mal mit einem Energiemessgerät überprüfen. Aber die Speicherelkos haben noch genügend Leistung inne, die sie weiter geben können. Eigentlich sollte das aber nach einer Weile aufhören.

Du müsstest das Geräusch zumindest besser beschreiben, sonst kann man nicht helfen. Ist das ein hochfrequentes Nebengeräusch, wie es etwa durch SpaWa erzeugt wird oder sagen wir mal ein beabsichtigtes Notsignal, wie es etwa die Platine bei einer Störung ausgibt?
 
Also ein Energiemessgerät hängt dran. Es zeigt 0 Watt an. Vielleicht liegt dies ja außerhalb der Messbarkeit.

Das Geräusch tritt nur dann auf wenn der Rechner arbeitet oder ich ein Spiel spiele.

EIn Notsignal der Platine ist es nicht, zumindest sind die Kontroll-LEDs alle Grün.
 
Ist es ein kontinuirliches Pfeifen?
Dann dürfte es höchstwahrscheinlich ein SpaWa sein der fiept. Das tritt besonders unter Last auf, wenn die ausgedehnten Drahtwicklungen keinen Kontakt mehr zur Ferritkernfläche haben und vibrieren. Genau das würde ja auf Deine Beschreibung passen. Das kann sowohl Netzteilintern bei den Spulen auftreten, aber insbesondere bei Mainboards und Grafikkarten. Ich tippe mal auf die GPU. Kommt die Tage ziemlich oft vor und wäre bei starker Störung durchaus ein Grund für die Rückgabe.

Es kann durchaus sein, dass das Gerät nicht genau genug ist, um das zu erfassen. Ich würde einfach mal schauen, ob sich das nach einer Weile legt. Unter den Umständen würde das nämlich auf meine Restspannungstheorie zutreffen. Ungesund wäre sowas aber nicht, es sind einfach "Reste", die sich in Richtung der Komponenten entladen uns sie praktisch weiter versorgen. Also am besten mal beobachten, wie lange das Flackern anhält.
 
Zurück
Oben