Netzteil Wackelkontakt. Reparieren? be quiet! Straight Power BQT E9-CM-580W

Agent490

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
22
Hi,

die Komponenten für meinen neuen PC sind eingetroffen (https://www.computerbase.de/forum/threads/vorschlag-fuer-pc-zusammenstellung-1250-eur-allrounder-schnell-leise-vernuenftig.1740359/) und eigentlich wollte ich mein altes Netzteil (BQT E9-CM-580W ) weiterverwenden. Allerdings taucht nun ein altes, fast schon wieder vergessenes Problem auf: Nach dem Ausbau des NTs und Wiedereinbau funktioniert es nicht mehr.

Mein alter PC hat zwar seine Probleme, aber er ließ sich bis heute starten. Das NT habe ich ausgebaut, um den alten PC zu entstauben. Wieder eingebaut ließ er sich nicht wieder starten. Anderes noch älteres NT (BQT-E5-350W) an den ATX Power Connector angeschlossen, Mainboard startet.

Nun habe ich mein neues Mainboard ausgepack, um es daran nochmal zu testen, sodass ich es entweder reparieren, oder morgen Vormittag notfalls ein neues bestellen kann - Ich brauche den neuen PC dringend. BQT E9-CM-580W angeschlossen, nichts passiert. BQT-E5-350W angeschlossen, Mainboard RGB-Leuchte springt an. Die jeweiligen NTs habe ich an die jeweiligen Boards jeweils nur an den ATX Power Connector angeschlossen.

Das Problem mit dem E9 trat schon vor etwa 3 1/2 Jahren schonmal auf. Be quiet! angerufen, Service vermutete Wackelkontakt auf Mainboard. Ich bin damals eh für ein Semester ins Ausland (ohne PC) und als ich wieder da war ging es wieder. Einfach so. Nun ist auch die 5-Jahre-Garantie ausgelaufen und ich frage mich ob es sich nicht vielleicht reparieren ließe. Irgendwie wurde der Ausfall ja durch Ausbau/Bewegung des NTs provoziert.

Jemand eine Idee? Vielen Dank schon einmal.
 
Ich denke die Angelegenheit wäre im entsprechenden Unterforum deutlich besser aufgehoben …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben