Netzteil wechseln wegen Kurzschluss?

KrisByte

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe etwas Sorgen um mein Netzteil. Und zwar saß ich gestern Abend an meinem PC bis er plötzlich von allein aus ging.
Daraufhin habe ich mein PC Gehäuse geöffnet (es roch kurz verbrannt), da habe ich dann gesehen das eins von den vierpoligen Kabeln von meinen Gehäuselüfter mit meiner HDD Kontakt hatte. Ich gehe deswegen davon aus das wahrscheinlich dadurch ein Kurzschluss entstanden ist und das dadurch mein Netzteil dich gemacht hat.

Ich habe daraufhin alle Kabel im PC auf Brandstellen untersucht habe aber keine gefunden.
Der PC läuft jetzt auch wieder 3-4 Stunden ohne Probleme (auch kein Brandgeruch).

Meint Ihr ich muss mir jetzt sorgen machen das vlt. doch ein Kabel was abbekommen hat? Soll ich mir ein neues Netzteil kaufen?

Meine Hardware:
Asus P8b75-M
Intel Core i7-3770
Sharkoon WPM500
Saphire AMD HD 7790
Samsung SSD 128 GB
WD20EZRX 2 TB

Bitte für jeden Tipp und jede Meinung dankbar

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nein, solange alles wieder Einwandfrei läuft nichts kaufen. Und wenn du dir schon sorgen machst dann lieber um die HDD. Aber was ich mich frage warum liegt bei dir ein teilweise blankes Stromkabel auch wenn nur wenig volt herum???

naja es ist nicht gerade ein Qualitäts-Netzteil aber wenn alles wieder läuft ist doch gut.
Würde an deiner Stelle eher mal die Verkabelung im Gehäuse sauber machen damit sowas nicht passieren kann.

Ich verstehe nicht ganz, wie du darauf kommst, dass ein Kabel, welches Kontakt zu deiner HDD hatte, einen Kurzschluss verursacht haben soll.

Du schreibst selbst, dass du keine Brandstellen finden konntest. Demnach sind alle Isolierungen der Kabel in Ordnung. Wenn ein isoliertes Kabel eines Lüfters Kontakt zu einer HDD hat, passiert da rein garnichts. Oder was hatte da genau wie Kontakt?

Ich würde da eher denken, dass das Netzteil selbst die Ursache war. Aber wie die Vorposter bereits schrieben: erstmal keine Gedanken machen. Klar könnte ein defektes Netzteil andere Teile beschädigen oder gar in den Tod reißen. Wenn deine Angst groß ist, dann mache auf jeden Fall ein Backup der wichtigsten Daten und tausche das NT ggf. einfach auf Verdacht aus.

a-u-r-o-n schrieb:
Nein, solange alles wieder Einwandfrei läuft nichts kaufen. Und wenn du dir schon sorgen machst dann lieber um die HDD. Aber was ich mich frage warum liegt bei dir ein teilweise blankes Stromkabel auch wenn nur wenig volt herum???

Also die HDD läuft noch sogar ohne Datenverlust^^.
Das mit dem offen rumliegenden Kabel ist ein Fehler den ich nie wieder machen werde, ich hätte nie gedacht das solche Probleme entstehen können wenn ein Kabel mit einer geringen Spannung eine HDD berüchrt naja um eine Erfahrung reicher :/
Ergänzung ()

Reglohln schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wie du darauf kommst, dass ein Kabel, welches Kontakt zu deiner HDD hatte, einen Kurzschluss verursacht haben soll.

Du schreibst selbst, dass du keine Brandstellen finden konntest. Demnach sind alle Isolierungen der Kabel in Ordnung. Wenn ein isoliertes Kabel eines Lüfters Kontakt zu einer HDD hat, passiert da rein garnichts. Oder was hatte da genau wie Kontakt?

Ich würde da eher denken, dass das Netzteil selbst die Ursache war. Aber wie die Vorposter bereits schrieben: erstmal keine Gedanken machen. Klar könnte ein defektes Netzteil andere Teile beschädigen oder gar in den Tod reißen. Wenn deine Angst groß ist, dann mache auf jeden Fall ein Backup der wichtigsten Daten und tausche das NT ggf. einfach auf Verdacht aus.

Die Metallpins vom Kabel hatten Kontakt mit der Festplatte dewegen gehe ich von einem Kurzschluss aus.

Wenn der entsprechende Lüfter noch dreht, wars kein Kurzschluss.
Ich würd halt nur aufpassen, wenn die Isolierung angekokelt ist oder so.

Lawnmower schrieb:
naja es ist nicht gerade ein Qualitäts-Netzteil aber wenn alles wieder läuft ist doch gut.
Würde an deiner Stelle eher mal die Verkabelung im Gehäuse sauber machen damit sowas nicht passieren kann.

Habe ich heute nach der Arbeit auch vor^^

KrisByte schrieb:
Die Metallpins vom Kabel
Welche Metallpins? Das Kabel des Lüfters hat einen "weiblichen" Stecker, also quasi eine Buchse. Da gibt es keine Pins. Und die Kontakte im Stecker sind von keiner Seite zugänglich, sie liegen also nicht frei. Es sei denn, der Stecker ist defekt.

Reglohln schrieb:
Welche Metallpins? Das Kabel des Lüfters hat einen "weiblichen" Stecker, also quasi eine Buchse. Da gibt es keine Pins. Und die Kontakte im Stecker sind von keiner Seite zugänglich, sie liegen also nicht frei. Es sei denn, der Stecker ist defekt.

Du hast schon recht der Stecker ist "weiblich", dennoch sind die Kontakte nicht soweit im Kabel "drin" das nicht doch eine Berührung stattgefunden haben kann (vlt. ist auch nur ein funke übergesprungen).

Du hast am Lüfter einen 4-Pin Molex, wie für "alte" DVD-Laufwerke und Festplatten? Davon kann tatsächlich ein Kontakt zu einer Blechecke im Gehäuse oder einer Festplatte entstehen. Dann wird z.B. der 12 V Pin durch das Gehäuse auf Masse gelegt, was einem Kurzschluss entspricht und das Netzteil sollte abschalten. Wenn alles wieder läuft, zeigt das den Grund für Schutzschaltungen: nix passiert! :)

Wilhelm14 schrieb:
Du hast am Lüfter einen 4-Pin Molex, wie für "alte" DVD-Laufwerke und Festplatten? Davon kann tatsächlich ein Kontakt zu einer Blechecke im Gehäuse oder einer Festplatte entstehen. Dann wird z.B. der 12 V Pin durch das Gehäuse auf Masse gelegt, was einem Kurzschluss entspricht und das Netzteil sollte abschalten. Wenn alles wieder läuft, zeigt das den Grund für Schutzschaltungen: nix passiert! :)

Ja genau dieser Steckertyp ist es gewesen.
So ähnlich wie du es beschrieben hast habe ich mir das auch gedacht.
Ich werde das Netzteil die nächstes Tage auf jeden Fall im Auge behalten wenn nichts weiter passiert habe ich wohl Glück gehabt.
Auch auf Brandstellen werde ich den PC nochmal untersuchen und Ihn natürlich neu verkabeln^^

Ich danke allen für die Hilfe

Gruß

Zurück
Oben