netzteil zerschossen - hats was mitgenommen ?

daff

Cadet 3rd Year
Hallo
ich hab hier grad nen rechner bei dem es das netzteil zerschossen hat.
da hab ich schnell ma n anderes rangehängt und wollt erstma schaun was bei der kiste noch ganz is.
das BS wollte ich erstma ne anrühren weil das eh kaputt is. Da is n WinNT drauf was beim starten beim hardwarecheck hängen bleibt:
"NTDETECT V4.0 überprüft Hardware..."
dann hab ichs ma mit knoppix probiert bei dem aber die Maus ne ging. Die Maus leuchtet zwar (optische maus), lässt sich aber ne benutzen. könnte also sein dasses den mausport teilweise zerschossen hat.
Gibt es irgendwelche tools mit denen man ohne BS die hardware durchchecken kann ? sprich von CD booten und los ?

thx4help schonmal im voraus.
daff

Ich kenne mich nicht mit dem Programm aus, aber es wird hier im Forum auch neben Knoppix oft von Bart PE Builder gepostet, der ähnliche Zwecke erfüllt, aber auf Windows basiert (hoffe, das is nich total falsch :freaky: )... Nutz mal die SuFu, um INfos zu bekommen.

Ansonsten könntest du die Hardware checken, indem du sie Stück für Stück in nen neuen Rechner einbaust oder ne neue PLatte reinhängst, Windows installierst und alles testest.

Gruß

Micha

daff schrieb:
dann hab ichs ma mit knoppix probiert bei dem aber die Maus ne ging.

Evtl. falscher Maustreiber.
Maeuse mit Scrollrad brauchen den "imps2" Treiber, Maeuse ohne Scrollrad den "ps2" Treiber (fuer Maus am PS2 Anschluss, keine Ahnung wie das bei USB-Maeusen ist).

Uebrigens: bis auf evtl. seltene Ausnahmen ueberlebt die komplette Rechner-Hardware einen Netzteil-Ausfall.

@jurilein:
ich werd ma das tool ausprobieren.
@kisser:
ich hab das mit dem knoppix auch nochmal an nem anderen fast identischen rechner probiert und da ging die maus. das is so ne ps2maus mit scrollrad.

Hallo

wenn dir dein Netzteil nur wegen Überlast durchgebrannt ist, sollte eigentlich deiner anderen Hardware nichts passiert sein.

Bei mir war mal ein Kodensator am Netzteil aufgequollen, aber der Rest hast überlebt.

mfg saemu