Netzteil zu laut

Unwissend12

Newbie
Ich habe vor ca. 3 Wochen diesen PC von Hardwareversand.de zusammenbauen lassen:
Intel Core i5-4460
Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Antec VSK4000E USB 3.0 Midi-Tower
GeForce GTX 960 Windforce2 OC 4GB
WD Blue 1TB 6Gb's
240GB SSD Sandisk PLUS
und schließlich das Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

Das System funktionierte beim anschließen einwandfrei. Jedoch ab ca. 2 Stunden normalem Betrieb (auch ohne gaming) wird das Netzteil störend laut, d.h der Lüfter rotiert unnötig schnell. Die Luft die ausgeströmt wird ist kühl und die Temperaturen der anderen Teile liegen unter 40°C.
Alle anderen Lüfter sind nicht zu hören, sondern nur das Netzteil. Außerhalb des Gehäuses habe ich Lautstärken von ca. 40-50dB gemessen. (per Handy App, also wahrscheinlich nicht exakt, aber sicherlich lauter als normal)
Und das obwohl hier genannt wird, dass die Lautstärke bei 100% Last nur auf max. 27dB ansteigen sollte.
https://www.alternate.de/Thermaltake/Berlin-630W-PC-Netzteil/html/product/863860
Wie stark der PC belastet wird macht dem Anschein nach keinen merkbaren Unterschied, also wo könnte der Fehler liegen?

dein nt ist müll warum german edition gekauft die sind scheisse
also nt raus zurückschicken und ein gescheites nt rein ein be quiet e10 mit 500 rein und dan ist der pc auch leise

der fehler liegt am nt & an der wahl desgleichen...
für ein system was nichtmal 200w unter last verbraucht.

ein bequiet e10 - 400w wäre hier die richtige wahl gewesen.

Na wahrscheinlich am Netzteil bzw. an der integrierten Lütersteuerung. Würde mich entsprechend mal mit HWV in Verbindung setzen...

Danke für eure Antworten.. scheint als müsste ich es austauschen. Wäre ein be quiet Pure Power L8 CM 530W passend für das System? Ich gehe mal davon aus, dass die Lautstärke ohnehin niedrig sein wird?

selbst 500W sind für das system noch unnötig viel. zum L8 sollte man auch nicht mehr greifen.

Zurück
Oben