Netzteil zu stark?

Heizi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
51
Hallo Community,

in Anknüpfung an meine PC-Probleme, die ich hier https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-mein-netzteil-im-eimer.1426506/ geschildert hatte, möchte ich mir nun ein neues Netzteil kaufen.
Meine aktuelle PC-Konfiguration benötigt ca 500W, also werde ich mir vermutlich das bequiet! Pure Power 530W holen.

Jetzt hab ich mir aber überlegt, mir in naher Zukunft vielleicht eine neue Grafikkarte zuzulegen, da es meine alte GTX275 langsam nicht mehr bringt. Die GTX 750 TI scheint mir da ein guter Ersatz zu sein.

Die alte Grafikkarte benötigt recht viel Watt, während die 750TI eine sehr stromsparende Karte zu sein scheint, wodurch ein Netzteil mit 350W locker ausreichen würde. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die GraKa wirklich aufrüsten werde, weswegen ich mir erstmal kein schwächeres NT zulegen will.

Deswegen hab ich folgende Fragen:

1) Wäre es ein Problem, wenn ich mir das 530W Netzteil hole, dann aber irgendwann eine GraKa auf dem System laufen habe, die den Gesamtbedarf deutlich senkt? Das Netzteil wäre dann ja eigentlich zu stark. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?

2) Warum ist es überhaupt so, dass eine eigentlich deutlich leistungsstärkere Grafikkarte weniger Watt benötigt?

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Heizi


Mein PC:

4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, 125W

Antec Three Hundred, ATX

Enermax Pro82+ 525W

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770

LG GH22NS Retail schwarz SATA

MS Windows Vista Home Premium 64-bit

Palit Geforce GTX275, 896MB, PCI-Express

Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Western Digital Caviar 640GB, SATA II, Western Digital6400AAKS
 
1.) Nein, der Wirkungsgrad leidet ein wenig und du hast mehr als nötig für das Netzteil ausgegeben
2.) Fortschritt der Technik. Bessere Architekturen sind effizenter
 
Es gibt schon in naher Zukunft neue Grafikkarten von AMD und nVidia, daher würd ich mir in naher Zukunft keine 750ti holen.
 
1. Ein Netzteil liefert nur so viel Strom wie das System braucht ...

Also wenn man nur 40 Watt braucht aber das Netzteil bis zu 530 Watt könnte so liefert es auch nur 40 Watt.

Das einzigste was sich ändert ist der Wirkungsgrad der kann unter 10 % Last stark abfallen....
Sollte man aber als langjähriger Registrierter schon mitbekommen wenn es hier Netzteiltests gibt.

https://www.computerbase.de/2014-12/cooler-master-g450m-im-test/4/

Die Effizienz hat aber nix damit zu tun das das Netzteil am Ende nicht die angegbenen Wattzahlen schafft sondern das es mehr aus der Steckdose zieht um das zu schaffen.

90 % Effizienz heist halt bei 500 Watt muss es aus der Steckdose 550 Watt ziehen und 50 Watt in Wärme umwandeln und auch abführen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • Geschlossen
Antworten
2
Aufrufe
220
Antworten
48
Aufrufe
2.289
  • Geschlossen
  • Frage
Antworten
11
Aufrufe
1.000
Zurück
Oben