News Corsair RMx Shift 2: Netzteil mit seitlichen Anschlüssen wird neu aufgelegt

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum selbst die meisten Marken-Netzteile immernoch bei 80Plus/Cybenetics "Gold"-Effizienz rumdümpeln. Ich hab seit Jahren ein Corsair HXi mit 80Plus "Platinum" und würde nie wieder eines mit geringerer Effizienz kaufen. Nur dumm dass Platinum oder gar Titanium ("Rubin" gibt is darüber im Serverbereich auch schon) immernoch selten sind und man auch sehr schnell in sehr teuren Preisklassen landet.

Eben die paar Kilowatt Stunden die man in der Nutzungszeit einer effektiveren PSU (8 Jahre?) spart, wird niemals den Aufpreis egalisieren. Gold ist okay. Titanium ist natürlich besser aber die hx Serie ist einfach drüber.

@KarlsruheArgus was hat Corsair dir persönlich angetan dass du hier so ablästerst?

Corsair PSU waren bei mir immer die Dauerläufer an IT Hardware. Nie Probleme mit gehabt. Aber immer auch ax oder rmx genutzt. Da war bequite, enermax und die ganzen fertig PCs PSU Anfang der 2000er ne ganze andere Bombe.

Meine nächste PSU wird wieder Corsair. Und dann gerne auch Shift für mein Gehäuse. Ob es die jetzt vorgestellte Generation wird, die nächste oder gar erst übernächste, werde ich sehen. Aus Erfahrung wird mein rmx noch mindestens bis 2028 seinen Dienst tun.

Epistolarius schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum selbst die meisten Marken-Netzteile immernoch bei 80Plus/Cybenetics "Gold"-Effizienz rumdümpeln.
Muss man sich nur mal anschauen, wie die Zertifikate funktionieren und wie man Produktdifferenzierung macht.

Die Serie ist von der Effizienz her eher Platinum, allerdings genau auf dem Grenzwert. Und weil Corsair sich da nicht mit übertriebenen Siegeln schmücken will, reduzieren sie sich quasi selbst auf Gold....

Dazu gibt es sogar einen Blogpost von Corsair:

"Warum stimmen die Bewertungen der CORSAIR-Netzteile auf Cybenetics nicht mit den Bewertungen im CORSAIR-Webshop überein?"

https://www.corsair.com/de/de/explo...cs-match-the-ratings-on-the-corsair-webstore/

Die Siegel verwirren einfach nur noch, insbesondere seit Cybenetics die 80-Plus-Nomenklatur übernommen hat. Kann man eigentlich bei allem über Gold alles mittlerweile ignorieren.

@Robot Oder stattdessen könnte die Effizienz endlich mal besser werden...

Epistolarius schrieb:
Oder stattdessen könnte die Effizienz endlich mal besser werden...
Mhh, verstehe ich jetzt nicht. Was erwartest du da?

Die Effizienz von dem RMX Shift 2025 ist doch sehr gut, vor allem auch im unteren Bereich. Das Problem ist halt, dass eine weitere Steigerung der Effizienz mit zum Teil extremen Kosten verbunden ist. Die meisten sind dann nicht mehr bereit, das zu bezahlen, und deswegen setzen sich solche Produkte in der Masse nicht breit durch.

Die Netzteile sind in den letzten Jahren massiv effizienter geworden, vor allem unter 20 %. Das meiste, was neu kommt ist heute Gold oder besser.

1762377492528.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Wintermute
Robot schrieb:
Sind halt "Herstellerangaben", sonst müsste man auch in jeder News zu einer VGA, SSD usw alles immer gegenprüfen usw.
Exakt. Wo zieht man die Grenze? Was dem einen wichtig ist kratzt den anderen nicht. Also gibt's Produktnews mit Herstellerangaben und andere Formate, die weiter gehen. Alles dazwischen ist schwierig, weil hochsubjektiv.

@Topic: die rmx waren schon vor dieser Serie von Preis zu Effizienz recht gut. Bin dann doch bei einem Platinum NT gelandet, aber die 850W Corsairs waren definitiv im Rennen. Ob Anschlüsse an den Seiten wirklich wichtig sind ist finde ich aber zweifelhaft. Es werden ja immer weniger und weniger Kabel benötigt unterm Strich mit immer mehr m2 Slots direkt auf den Board zB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Haben denn die heutigen Gehäuse auch eine Aussparung neben dem Netzteil, dass das auch funktioniert, mit den seitlichen Anschlüssen?
Robot schrieb:
Die Netzteile sind in den letzten Jahren massiv effizienter geworden, vor allem unter 20 %. Das meiste, was neu kommt ist heute Gold oder besser.
War mir beim DIY NAS wichtig. Da war das Shift damals frisch rausgekommen und ich habe noch das RMX2021er genommen. Leider findet man praktisch keine Tests, die mal unter 20W Last gehen.
Alte Netzteile werden ja zu Effizienzkillern und verbrauchen dann mal gerne das dreifach ihrer Last für sich selbst.
Anscheinend gibt auch der ATX3.1 mehr Effizienz im Kleinstbereich vor, nicht nur hohe Peaks für Grafikkarten.

mgutt schrieb:
Zb in einem ITX Gehäuse, wo eigentlich nur ein SFX Netzteil reinpasst
Wenn du die Adern bei dem 12V 2x6 Stecker so abknicken würdest, wie du das hier getan hast, würde der Stecker definitiv abrauchen. Zum Glück steckt da gar keine Grafikkarte drin.

SavageSkull schrieb:
würde der Stecker definitiv abrauchen
Vorausgesetzt man nutzt eine RTX 4090, 5080 oder 5090 mit unkontrollierter Lastverteilung. In meinem Gaming PC lachen die Adern über das bisschen Watt meiner RTX 3070. Die könnte ich vermutlich zu einer Ziehharmonika falten und es würde immer noch nichts passieren 😅

Zurück
Oben