Netzteilbrand,was nun?

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo,
gestern wo ich nach hause gekommen bin,bekam mein fernseher kein signal und der router war tod.

Also bin ich an meinen PC gegangen.Auf einmal hörte ich ein zischen und es kamen flammen aus dem netzteil.

WIr vermuten es war ein Blitzschlag->bei einem nachbar ist auch der rechner kaputt gegangen, die stecldose hat gebrannt und wir hatten gestern unwetter.

Jetzt ist meine Frage muss dafür die Hausratsversicherung zahlen oder kann ich den PC irgendwie ersetzt bekommen?
Quittungen habe ich so gut wie alle.

Sorry für den kurzen Bericht aber bin grad bei einem Kumpel online.
Bilder folgen noch.

Das kann Dir hier keiner beantworten, es kommt nämlich darauf an, ob in Deine Versicherung Elektronik-/Blitzschlagschäden mit eingeschlossen sind - musst Du Dir einmal Deinen Vertrag vornehmen !

Normalerweise muss man dafür meist eine Zusatzversicherung (Schwachstromversicherung) zur Hausratversicherung oder eine gesonderte Elektronikversicherung abschließen; kommt aber immer auf den Versicherer an !

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es damals die Hausrat bezahlt, ist aber 20 Jahre her. Jedenfalls leisten sich die Versicherer dieses riesige Blitzortungssystem, mit dem geloggt wird, wann, wo, wie oft, in welcher Stärke und welche Art ein Blitz stattfand.

Also wie schon gesagt bei einem nachbar ist auch der pc verreckt und es gab einen kabelbrand.zudem sind alle router bei uns im haus kaputt gegangen,also von nachbarn.

Kann es sein dass der blitz in die telefonleitung ist,über den router und das lankabel in den pc?

Mein anderer rechner der über wlan verbunden ist hat nichts.

Ach ja es ist ein super flower amazon 650w netzteil,wenn das relevant ist.
soll ich die firma auch mal anschreiben für eine stellungnahme wie das netzteil feuer fangen konnte?

Es dürfte sich schon um einen Überspannungsschaden handeln, Deine Situationsbeschreibung spricht sehr dafür ! Ob die Überspannung durch einen Blitzschlag zustandekam oder andere Ursachen hat, lässt sich nicht so leicht sagen.

Den Hersteller zu kontaktieren, kannst Du Dir bei dieser Sachlage sparen !

Und wie gesagt: Erst mal in die Versicherungsunterlagen schauen - ansonsten rätseln wir hier nur herum - wir sind alle keine Hellseher !

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal den Vers. Agenten/Vertreter fragen, bei dem Du die Versicherung abgeschlossen hast. So viel wie ich weiß, kann der Agent/Vertreter bis 1000 Euro Schaden das ohne Gutachten entscheiden bzw. weiterleiten. Klappt natürlich nur, wenn der Typ nicht als freier Mitarbeiter für 10000 Versicherungen arbeiten.

Hatte letztes Jahr 2 Schäden und brauchte meinem Vers. Typen nur die Rechnungen/Kostenvoranschläge geben und 2 Wochen später war die Kohle da, ohne Nachfragen des Hauptkonzerns.

Ja,bitte lasst das off topic zeug.

Hier gehts nicht drum wie ichs verhindern kann sondern ob dafür die versicherung haftet und die erfahrungen die leute schon mit sowas gemacht haben.

Also wir haben eine versicherung von 1995 mit blitzschlag.kann ich also mit dem kompletten pc wert rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
kann ich also mit dem kompletten pc wert rechnen?
Du gehst zu einem Fachmann, der testet was defekt ist, gibt Dir einen Kostenvoranschlag wie hoch der Schaden ist und reichst es bei der Versicherung ein. Die meisten Versicherungen wollen die defekte Ware evtl auch noch begutachten, also nicht entsorgen oder verkaufen. Ob Du dann den gesammten PC ersetzt bekommst sagt Dir die Versicherung. Das Gutachten beim Fachmann zahlen sie meistens auch noch.

Reicht da nur testen? Ich mein, da kann was noch laufen, aber dermassen gealtert sein durch den Schlag, das es uebermorgen zusammenbricht? Da wuerd ich eher alles ersetzt haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Stop ! Bevor man vom Fachmann Schätzungen oder Gutachten machen läßt, setze man sich ganz einfach erst mal mit seiner Versicherung in Verbindung und erkläre denen, was passiert ist ! Bei so kleinen Schäden regulieren die das oft kulant und schnell und ohne sonstigen großen Aufwand. Wenn die ein Gutachten haben wollen, sagen die das , und dann ist immer noch Zeit dafür ! Oder wenn die Versicherung die Schadensregulierung ablehnt oder unbefriedigend erledigen möchte, ist auch immer noch Zeit für Gutachter und/oder Rechtsanwalt - wobei der Aufwand für Letzteres bei dem relativ geringen Schaden in keinem Verhältnis zum erzielbaren Nutzen stehen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben