Netzteile mit 65W/90W ab Werk, wozu 180W?

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,

für mein Laptop gibt es Netzteile mit 65W und 90W ab Werk. Vom Laptophersteller gibt es optional ein Netzteil mit 180W. Als Akku gibt es 40Wh, 60Wh, 87Wh und 97Wh.

Mein Laptop hat nun den großen 97Wh Akku, ab Werk gibt es auch hierfür nur das 90W Netzteil.

Frage, was bringt das 180W Netzteil, lädt der Akku damit besonders schnell?

MfG
Chris

Blos nicht das Notebook nennen. Notebooks gibt es oftmals in zig Hardware Konfigurationen. Und wenn zB eine dezidierte GPU drinnen ist, dann brauchst Du ein stärkeres Netzteil.

schneller nicht unbedingt, kommt auf die Wattstunden an. Nicht W und Wh verwechseln. Nimm das standard Ding.

- Dell 15.6" FullHD LED
- Intel i7-3xxx
- Intel HD Graphics 4000

Zuletzt bearbeitet:
Reicht das 90W locker.
Fürs Akku-laden wirds kaum was bringen.

Die 180W Netzteile sind für die Notebooks mit leistungshungriger Hardware, also welche mit dezidierter Grafikkarte. Und die sind sau schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein gebrauchtes Dell Laptop gekauft, da war das 180W Netzteil schon dabei. Aber das ist ein ganz schöner Backstein und die Kabel sind auch sehr dick. Wenn bei dem Laptop das 180W kein Vorteil hat und 90W reichen, würde ich downgraden.

Ich habe noch ein älteres Dell 90W NT. Kann an einem 2013er Dell Laptop ein 2008er Dell Netzteil betrieben werden, ich mein wegen der Ladeautomatik, Schnelladen usw.?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Stichwort könnte hier auch Dockingstation heißen.

Bei selber Spannung (19.5V(?)) und gleichem Stecker würd ichs probieren.

Ich hätte auch gern ein 90W Netzteil zu meinem DELL Firmenlaptop, weil das 180W Netzteil so sch*** schwer ist.

Kann aber sein, dass der DELL Laptop meckert "Not enough power, booting in power save mode" und dann läuft die CPU mit Minimaltakt.

Einfach probieren.
Bei acer hatte ich auch schon ein 65W Netzteil, anstelle des 90W genommen.
Und ja, dank nvidia Grafikkarte brauchte es unter Last auch die 90W.

Zurück
Oben