Netzteilkabel Biegung Grenzwertig oder ok? Erfahrungen gesucht

S

Samus92

Gast
Hallo, ich habe meinen PC neu zusammengebaut dabei musste ich leider das CPU Kabel sehr stark biegen, auch das große Kabel musste ich biegen. Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob diese Biegung noch in Ordnung ist oder ob ich so meine Kabel beschädige. Unten habe ich Bilder angehängt 2x CPU Kabel und 1x das Große Mainboard Kabel

Anhänge

• 20170831_170958.jpg
    20170831_170958.jpg
    811,5 KB · Aufrufe: 906
  • 20170831_171032.jpg
    20170831_171032.jpg
    522,2 KB · Aufrufe: 787
  • 20170831_171052.jpg
    20170831_171052.jpg
    700,4 KB · Aufrufe: 787
Guten Abend,
da in den Kabeln flexible Leitungen verbaut werden, dürfte diese Biegung nix ausmachen.
Solange die leitungen nicht komplett geknickt werden.

Anders wäre es beim cpu kabel nicht gegangen.

*ich habe das Be Quiet Straight Power 10

Wie bereits gesagt wurde, nicht knicken!

In der Theorie ist eine Schlaufe in der Leitung sogar besser (Induktivität). Das ganze wirkt wie ein Tiefpass. Praktisch würde ich trotzdem wegen der mechanischen Belastung von all zu vielen Schlaufen Abstand nehmen :D.

Du machst dir Sorgen um das Stromkabel? :rolleyes: .
Ich würde mir im 1. Bild Sorgen um die Biegung der USB3 Flachkabel nebenan machen!

aber dann gerade noch haarscharf an der Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Die SATA Kabel vertragen einen noch kleineren Biegeradius! Ist beides absolut im grünen Bereich. Nur LWL sollte man so nicht verlegen.

Das sollte so passen. Mach dir deswegen keinen Stress. Auch wichtig wäre es nicht 20x komplett 180° hin und her zu biegen. :D

Ich denke nicht, dass das auf den Fotos Gezeigte in irgendeiner Weise problematisch ist. Ganz im Gegenteil frage ich mich, warum da überhaupt diese Frage aufkommt.

Der Kunststoffmantel ist flexibel genug um noch kleinere Biegeradien mitzumachen. Innen sind keine soliden/massiven Kupferleiter sondern Litzen, weshalb hier auch keine Gefahr eines Bruches droht. Die flachen USB- und SATA-Kabel sind da ebenso unproblematisch.

Samus92 schrieb:
Ich habe die sata kabel hinter der blende ca 90°gebogen ist das schlimm?
Es kommt nicht auf den Winkel an, sondern den Radius der Biegung.

20170831_203111.jpg

Ich hab mir mal die mühe gemacht hinten aufzuschrauben und ein foto von den sata kabeln gemacht.
Kann ich das so lassen das untere Sata kabel is ca 90 grad gebogen?

Wie ist das wenn so ein Kabel kaputt geht, mir gehts nicht ums kabel das wechsle ich einfach aus. Mir gehts eher um Datenverlust o.ä wenn etwas fehlerhaft übertragen wird. Angenommen ich Installiere ein Spiel und das Kabel ist kaputt, wird es dann nur zur hälfte bzw. fehlerhaft übertragen?

Also auch auf dem Foto ist alles im grünen Bereich - die Kabel sind ja dafür gemacht um etwas auszuhalten und solange sie nicht mit extrem kleinen Radien geknickt werden halten die das aus. Da wird nichts kaputt gehen, da wette ich drauf.

Wenn das Mainboard die Verbindung zur HDD/SSD verlieren sollte stürzt wahrscheinlich der ganze PC ab, sofern darauf auch das OS installiert ist.

Okay, wie ist das wenn die kabeln auf meiner Graka leicht aufliegen wegen der hitze?

Die Grafikkarte wird selbst an der Backplate i. d. R. maximal 80°C heiß. Kabel haben meist einen PVC-Mantel welcher 75-105°C aushält (auf Stromkabeln steht häufig drauf wie hoch die Gebrauchstemperatur ist. Versichern kann ich dir das nicht, aber ich denke es wird zu keinen Problemen kommen.

Fehler aufgrund eines sata-Kabels siehst du am C7-Smart-Wert, der Rohwert sollte 000000000000 sein.

Zurück
Oben