Netzteilkondensator geplatzt - kann die Spannung in die Steckdose zurückgehen?

Mo973

Cadet 1st Year
Guten Abend Leute,

ich wollte heute wieder mal meinen alten power mac g4 hochfahren und schauen ob der noch funktioniert. Als ich ihn dann eingesteckt habe machte es einen lauten knall und ein Kondensator ist geplatzt. Die Steckleiste wo der Mac angeschlossen war lies sich daraufhin nicht mehr einschalten. Jetzt frage ich mich ob die weiteren Geräte die auch an der Steckleiste angesteckt waren such beschädigt sind. Trau mich ehrlich gesagt jetzt nicht es auszuprobieren.

Freue mich über jede Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,
Mo

Du wirst um den Test nicht drum herum kommen.

Ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass die anderen Netzteile auch kaputt sind ? (Hatte noch zwei Bildschirme und diverse andere Geräte)

Glaskugel lesen ist das... zuviel Unbekannte in der Gleichung. Also teste es. Es wird wohl nicht unbedingt mehr knallen.

Du kannst es nur ausprobieren. Die Möglichkeit besteht. Wahrscheinlich ist es nicht, aber eben auch weit weg von unmöglich.

Geknallt hat nur das eine Netzteil- mir ist das Herz in die Hose gerutscht 😅

Mo973 schrieb:
Die Steckleiste wo der Mac angeschlossen war lies sich daraufhin nicht mehr einschalten.

Im Sicherungskasten nachgeschaut ob da nicht auch etwas "heraus gesprungen" ist.
Weil wenn ja, ist auf der Steckdose halt kein Strom und deshalb alles aus. ;)

BFF

Hab noch nicht geschaut- kenn mich da hetzt auch nicht so aus also das Licht brennt noch

Mo973 schrieb:
mir ist das Herz in die Hose gerutscht

Glaub ich dir. Aber jetzt den Aluhut absetzen und zurück in die Realität.... Geräte testen und dann weißt du mehr. ;)

Mach ich morgen. Danke für die Zahlreichen Antworten und Hilfeversuche!

Das das Licht brennt liegt eventuell daran, dass es ein anderer Stromkreis ist.
Also Steckdosenleiste raus aus der Wandsteckdose, hin zum Sicherungskasten und Nachschauen.
Keinen zum Fragen im Haus? Bild machen und hier posten.

BFF

@Mo973 Tu das. Ich drück die Daumen dass es bei dem einem Schaden bleibt.

Sicherung und/oder FI kann dabei auch gerne mal "rausfliegen". Licht kann auch mal an einem anderen Stromkreis hängen wie die Steckdosen. Einfach testen ;)

Von was willst du ein Bild haben? Und ne bin allein zuhause und auch nicht volljährig also...
Ergänzung ()

Ok habs mit nem Handstaubsauger getestet und der lädt nicht xD also ist wahrscheinlich eine Sicherung gefallen oder ?

Jupp.
Ein Bild vom geoeffneten Sicherungskasten. Das Teil sieht so ungefaehr aus in modereren Haeusern.

811962

BFF

Apropo minderjaehrig. Warum bist Du noch auf? ;)

Hat die Steckdosenleiste ggf eine eigene Sicherung?
Und ansonsten bitte noch alle potenziell defekte Geräte vom Strom trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben