Netzteillüfter defekt --> Tausch - Was ist zu beachten?

Br0t

Lieutenant
Hey^^
Der Lüfter meines Netzteils (LC Power 6550) ist defekt , bzw das Kugellager denke ich, denn die laut hörbaren und sehr nervigen Klackergeräusche weisen relativ eindeutig darauf hin.
Geld für ein neues NT habe ich nicht, aber ich habe noch einen Scythe S-Flex 1200 hier herumliegen und so habe ich mir gedacht, dass ich doch den einbauen könnte.
Nun hier meine Frage: Wie sieht das aus, ich habe noch nie an einer PSU gebastelt, muss man da irgendwas besonderes beachten?

Br0t

nunja...

Wennste ein Netzteil aufmachst, kannstu du UU bei Berührung der falschen Bauteile einen Stromschlag bekommen! Also am besten Isolierende Handschuhe tragen, und dicke Sohlen die keine Erdung zulassen. Generell sind Umbauarbeiten am NT nicht zu empfehlen^^.

Wenns jedoch sein muss, schau ob der Scythe Lüfer auch die erforderliche Bauhöhe des Originallüfters hat, sonst passt er nicht.

Da ist der S-Flex ja bald mehr Wert als das LC Power :lol:

Zuerst einmal musst du dir im Klaren darüber sein, dass die Garantie hinüber ist, wenn du das NT öffnest. Wo wir gerade bei Garantie sind - einschicken?!

Lassen wir die Garantie mal Garantie sein. Du kannst dir an den Restspannungen im NT einen üblen Schlag holen, auch wenn es nicht mehr an der Steckdose hängt und du mehrmals den On/Off-Taster betätigt hast. Mir ist bei drei gemoddeten NTs noch etwas passiert, sollte man aber eben wissen.

Wichtig ist der Anschluss des alten Lüfter und dessen Drehzahl bzw. Förderleistung. Ein Adapter ist kein Problem - kaufen oder selbst löten. Der S-Flex wird aber sicher weniger Luft fördern als der Originale, vergleiche beide gut. Ein paar Grad mehr werden das NT schon nicht killen, wenn du einen zu schwachen Lüfter einbaust, riskierst du den Hitzetod.

Ansonsten, aufschrauben, Lüfter raus, Lüfter rein, zuschrauben, fertig - entstauben wäre auch noch gut.

cYa

Naja also mein altes NT ist schon sehr sehr leise geweisen, weil der Lüfter nur ultralangsam gedreht hat :P
^^
Ich denke, dass der S-Flex doch wohl bei gleicher RPM viel mehr Luft fördern müsste oder?

Oh das mit der Restspannung hört sich aber fies an... wie sieht das genau aus.... kann die eventuell irgendwie gefährlich sein?
Falls ja werde ich es wohl erstmal nicht riskieren :P ^^

HI

Also wenn du das NT eine nacht ruhen lässt solltest du eingentlich keine Probleme mit der Restspannung haben - aber vorsicht ist besser als nachsicht

also das kann dich schon unter umständen sogar töten aber das nur unter bestimmten umständen
Max 50 Ampere sind halt sau gefährlich( zum vergleich bei max 3 Ampere direkt am herzen ist jeder mensch sofort tot)

mit den oben genannten vorsichtsmaßnahmen sollte dir nicht geschehen ich habe auch schon mehere NT Gemoddet und ich lebe immer noch

MFG Alex

ich würde es dann ausbauen und 24h von Netz getrennt lassen... denkt ihr das könnte das Gefahrenpotential senken?
Außerdem könnte ich mich doch auf eine Plastik oder Gummiunterlage stellen, so dass eine Entladung über den Boden nicht möglich wäre oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben