Netzteillüfter defekt - Austausch möglich/ratsam ?!

Dana

Cadet 2nd Year
Hallo liebe community,

ich fürchte mein Netzteillüfter ist im Begriff den Geist aufzugeben. Die Frage ist jetzt, ob ich den austauschen kann oder nicht. Ich habe noch nie an einem Netzteil rumgeschraubt, ansonsten aber einige Erfahrung mit Pc-Basteln und Pc-Hardware im Allgemeinen.

Ich habe einen Antec P150 Tower und benutze auch das mitgelieferte Netzteil. Verbaut ist ein Neo HE-430 Netzteil (Herstellerangabe: 430 Watt ATX12V v2.2 Neo HE Netzteil)

Die Fragen wären jetzt:

1. Ist es überhaupt ratsam an einem Netzteil herumzuschrauben?

2. Falls ich dran herumschraube, kann ich den Lüfter vermutlich auswechseln?

3. Welchen Ersatzlüfter kann ich dort einbauen? Ich habe einen neuen Arctic Cooling AF-8025 PWM 80mm Lüfter hier. Wäre der in Ordnung?

Ich hoffe ich muss mir nicht ein neues Netzteil kaufen, das wäre ziemlich ärgerlich und wegen chronischer Geldknappheit auch ein ziemliches Problem... :(

Danke im Voraus für Tips und Hilfe! :)

Liebe Grüße!

Generell ist das Entfernen eines Netzteillüfters keine große Sache. Manchmal sind die Stromanschlüsse der Netzteillüfter allerdings auf der Platine verlötet oder haben einen anderen Stecker als normale Lüfter.
Wenn du auf die Garantie verzichten kannst oder eben keine mehr drauf hast, dann schraub das Netzteil auf und schau dir die Lüfteranschlüsse an.

Dass du vorher den Strom abziehen solltest muss ich glaub ich nicht erwähnen ;)

Zu 3.: Als Lüfter kannst du so gut wie alles nehmen. Netzteile haben m.E. genug Wärmereserven.

hi,

wenn du keine garantie mehr hast, würde ich das netzteil öffnen.
lüfter austauschen ist keine große sache.
die sache mit dem stromausschalten ist ja wohl klar.

ich kann dir nicht sagen, ob du deinen lüfter dafür nutzen kannst, du musst sehen,
was für ein lüfter schon drin ist. wenn es ein 12cm lüfter ist, würde ich auch eher einen lüfter
in der größe vorschlagen.

wenn du allerdings noch garantie hast, würde ich das netzteil einfach zurück schicken,
wozu die mühe?

gruß

Wie hier einfach mal die Lebensgefahr verschwiegen wird, wenn man an einem Netzteil rumbastelt. :rolleyes:

Wie äußert sich denn der defekt? Klackert dieser einfach nur? Dann ist das zwar nervend, aber nicht gleichbedeutend mit Totalausfall.

Wenn du wirklich keine Ahnung hast was du da machst, dann lass es lieber. Im Notfall, sprich der Lüfter dreht sich überhaupt nicht mehr, kannst du ja erstmal den Lüfter den du hast außen am Netzteil "irgendwie" befestigen. Damit überhaupt irgendeine Kühlung stattfindet.

Turbostaat schrieb:
Wie hier einfach mal die Lebensgefahr verschwiegen wird, wenn man an einem Netzteil rumbastelt. :rolleyes:

es ehrt dich, dass du dir solche sorgen machst.
aber ich finde, hier von lebensgefahr zu sprechen ist wirklich übertrieben.
dass man das netzteil vom netz nehmen muss, ist klar.

ich habe schon früher lüfter ausgetauscht von diversen netzteilen,
überhaupt kein problem. die meisten haben einen stecker, der standard ist.

Hallo,

es wird wohl Keiner so blöd sein und am Netzteil rummfummeln wenn es ans Netz angeschlossen ist :)

Ich habe bei einem NoName Netzteil den Lüfter ausgetauscht, weil er viel zu laut war. Habe einen Temperaturgesteuerten eingebaut, die Anschlüsse im NT isoliert und das Kabel des Lüfters einfach beim Kabelstrang mit raus geführt.

Am MB, beim Powerfan, angeschlossen und funktioniert ohne Probleme.

@pc-ambulanz
Dann pack mal an die richtigen Bauteile, da musst du nur das falsche Bauteil kurz berühren, da hast du aber noch lange was von. In einem Netzteil können weiterhin, auch wenn es nicht ans Netz angeschlossen ist(!), hohe Spannungen enthalten sein, wie z.B. in Kondensatoren.

Mag ja sein das es oft ohne Problem klappt (es wird auch schon Leute gegeben haben bei denen es nicht ganz so reibungslos funktioniert hat), allerdings sollte man es vielleicht dennoch erwähnen das es ein bisschen mehr ist als nur 4 Schrauben lösen, Deckel ab, Lüfter abklemmen und abschrauben, neuen Lüfter rein, sondern dieses Unterfangen auch mit Gefahren verbunden ist. Nicht kann, sondern ist!

Ich stimme Turbosaat zu. Auch wenn das Netzeil vom Stromg getrennt ist , können die Kondensatoren eine nicht unerhebliche Menge an Restspannung haben.

Turbostaat schrieb:

Na das will ich meinen.

Turbostaat schrieb:
In einem Netzteil können weiterhin, auch wenn es nicht ans Netz angeschlossen ist(!), hohe Spannungen enthalten sein, wie z.B. in Kondensatoren.

Genau so ist es. Die Kondensatoren sind in der Lage, erhebliche Energiemengen zu speichern, obwohl die PSU schon wochenlang vom Netz getrennt war. Berührt man ungewollt oder aus Unwissen die falschen Bauteile, kann auch nach Wochen nach dem Abtrennen vom Netz noch Lebensgefahr bestehen.

Wer nicht die nötigen Kenntnisse hat, sollte ein Basteln an Bauteilen der PSU vermeiden. Entweder für 40 - 50 € eine neue PSU, oder den Umbau des Lüfters von einem Fachhändler vornehmen lassen.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben