Netzteillüfter rattert unter Last - neues Netzteil

Die sofware Werte sind sehr ungenau, die kannst du eigentlich vergessen. Da bräuchte man schon ein solides Voltmeter. Damit kann man richtig messen, und die sind nicht billig.

@Sebbi

Netzteillüfter sind i.d.R. immer nur mit zwei Kabeln verbunden. Die werden doch über die Spannung geregelt.

Sebbi schrieb:
@Biggunkief

@geko

nicht ganz, in Peaks kommen auch Spiele immer mal ran und das sind auch die Situation, wo dann der PC kurz klack macht und aus geht, wenn das NT an der Leistungsgrenze ist durch Alterung oder mindere Qualität

Das wär mir neu. Und wenn dann sind das sowieso Peaks von wenigen bzw nur einer Sekunde die ein gutes Netzteil locker wegsteckt ohne abzuschalten. Ein gutes NT kann ohne Probleme mindestens 10% mehr als angegeben liefern und dass sogar über längere Zeit.
Wenn man sich zb den CB Test zur R9 290X mit i7 auf 4,4 Ghz und Asus Deluxe Mainboard (welches locker 20W mehr als durchschnittliche Z97 Boards verbraucht) anschaut dann sind das 370W Verbrauch im Spiel und von diesen Werten dürfte der PC hier weit entfernt sein.

Die sofware Werte sind sehr ungenau, die kannst du eigentlich vergessen. Da bräuchte man schon ein solides Voltmeter. Damit kann man richtig messen, und die sind nicht billig.
Ja!

Im Sommer möchte ich mir evtl. eine neue Graka zulegen (gehobene Mittelklasse oder mehr). Dafür sollte das NT auch noch reichen.

Mit nem 500W NT bist du auch mit ner neuen Grafikkarte auf er sicheren Seite. Die beiden aktuellen DUal GPU Karten mal ausgenommen

Danke!!!