Netzteillüfter rattert. Was kann man dagegen unternehmen?

Panagiotis

Cadet 3rd Year
Hallo,

Der Lüfter meines Netzteiles [Xilence Performance A+] hat vor kurzen angefangen leicht zu rattern. Es ist nicht sehr stark, aber laut genug um zu stören. Kennt sich jemand aus und weiß was bzw. wie ich das rattern stoppen kann?

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Erno von Schwie
NT ausbauen, Lüfter mit Gegenstand aus Kunststoff drehen und schauen ob was streift o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Netzteil tauschen und am besten nicht wieder ein Xilence kaufen. :D

Bevor noch jemand auf dumme Gedanken kommt, niemals das Netzteil aufschrauben !

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz
Nicht dran rumbasteln, Gewährleistung/Garantie nutzen oder ersetzen.

DriveByFM schrieb:
Weil es lebensgefährlich ist!

DriveByFM schrieb:
Und wenn selbst nach Ausblasen noch Staubflocken sichtbar sind (Taschenlampe in Kühlschlitze), vermutlich Neues kaufen...?

Nein, mit einem Schraubendreher in der Steckdose spielen, genau das machst du dann wenn du nicht weist was du dabei tust.

Ok, danke erstmal. aufschrauben werde ich erstmal nichts, da ich mich sowieso nicht auskenne. Das Xilence Netzteil ist eigentlich sehr gut. Es hat eine Stromstärke von 35A auf der 12V Schiene. Ich schraube denke ich mal das Netzteil erstmal aus dem Gehäuse und schaue ob der Lüfter richtig sitzt, oder sich Staub verfangen hat

Nimm die Garantie in Anspruch! Der Lüfter im A+ ist leider ein sehr günstiges Modell, dessen Lager durchaus mal kaputt gehen kann. Alternativ ein Netzteil mit besserem, dh langelebigeren Lüfter kaufen.

Das verschickte ist, das es anfangs nur so leicht rattert, dass man es nicht bemerkt. Ich nehme an wenn Last anfällt dreht der Lüfter schneller und das Ratter verschlimmert sich.

Garantie ist nicht möglich. Ich habe wie besprochen mein Netzteil neverschraubt und bislang macht der lüfter keine geräusche mehr bzw. es kommt kein rattern aus dem netzteil

Zurück
Oben