netztwerk mit zugriffsliste!?

azunutz

Lt. Commander
moin, ich habe folgende situation:

ich habe einen haupt PC wo ich mit einem lapptop und zwei anderen pc drauf zugreife, ich nutze den rechner sozusaggen als medienserver , datenspeicher, externe festpaltte, etc. also da speicher ich alles drauf und greife ständig drauf zu.

mein problem, ich will nicht das mein kleiner bruder mit seinem PC und meine mutter mit ihrem lapptop auf meine daten zugreifen können... wie kann ich das einstellen das die nicht auf meine ordner von meinem haupt pc zugreifen können?
MfG

Du hast ja Windows 7. Die hat ne schöne Firewall mit dabei. Erstell dir eine neue Regel, gib den IP-Adressenbereich an, die gesperrt werden sollen. Also alle ausser deinem Rechner und dem Router und deinen Geräten.

@mfju: Also eine Firewall einzusetzen um den Zugriff auf Netzwerkfreigaben zu beschränken ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.

Es wäre sinnvoller die Datei-/Verzeichnisberechtigungen für die einzelnen Freigaben korrekt zu setzen. Also nur einem bestimmten Benutzer Lese- und Schreibrechte auf die einzelnen Freigaben gewähren, allen übrigen Benutzern sämtliche Rechte entziehen.

Hier ist ein kleines HowTo noch aus WinXP Zeiten... sollte aber auf Windows 7 übertragbar sein:

http://www.its05.de/computerwissen-...etzwerk-windows/netzerkfreigabe_benutzer.html

Viel Erfolg....

Ich bin jetzt von seiner Aussage 'wo ich mit einem lapptop und zwei anderen pc drauf ' ausgegangen. Da konnte ich jetzt nicht rauslesen, ob er mit 3 PCs und 2(Mutter und Bruder) zugreift oder nur insgesamt 3. Hier wirds ja schwierig mit Benutzerrechten.

Wieso soll das schwer sein mit den Benutzerrechten einfach dem Bruder/Mutter die Rechte für die Daten/Ordner geben in die sie reinschauen dürfen den rest nur für dich freigeben is doch keine große Sache.

ich probiere das morgen mal aus. danke schon mal.. hoffe ich bekomme das hin

Zurück
Oben