Netztwerk Problem auf nForce590 SLI

CheffMaster

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf diesem Wege vielleicht eine Lösung für mein Problem zu finden.
Also ich habe mir neulich ein neues System zugelegt, hier mal die Eckdaten :

AMD Athlon 64 X2 4600 Sockel AM2
Foxconn C51XEM2AA nForce 590 SLI
Corsair Twinx 2048 PC8500C5 1066 SLI

Übernommen wurden vom alten Sytsem

2 x 7900GTX
Enermax Liberty 620W

Also bekannterweise verfügt der nForce590 Chipsatz über 2 x Gb Lan von Nvidia. Wenn ich jetzt also eine frische XP Installation aufspiele und anschließend den Chipsatztreiber in der neusten Version Installiere braucht mein System gut zwei Minuten um Windows zu starten. Genuer braucht es knapp zwei Minuten um das Netzwerk zu starten, weil XP ist soweit komplett geladen und wartet nurnoch auf das Netztwerk. Während man also wartet ist es nicht möglich den Explorer oder andere Programme zu öffnen.
Geht man nun hin und deinstalliert den NAM (Network Access Mangager) dann startet Windows XP wieder normal und alles läuft super, aber es ist mir natürlich nicht möglich Einstellungen für das Netzwerk zu verändern. Weiterhin habe ich einen ziemlich schlechten durchsatz und stark schwankend noch dazu.
Ich kann mich erinnern das dieses Problem auch auf dem nforce4 SLI Chipsatz bestand wenn man den Netzwerk Adapter von nVidia aktiviert hatte. Daher hatte ich den von nVidia immer im Bios deaktiviert und nur den Marvell benutzt. Leider gibts diese Ausweichmöglichkeit bei 590SLI nicht mehr, da 2 x nVidia verbaut sind. Ich habe mir jetzt schon aus lauter Verzweiflung eine GB Netzwerkarte bestellt die ich dann mal einbauen werde....aber das kann es doch nicht sein, oder ?

Für jede Hilfe binich dankbar, ich denke mal das Problem wird doch wohl nicht nur bei mir auftreten, und dann auch noch bei zwei Chipsatzgenerationen.

Gruß,
CheffMaster

Sind bei den Netzwerkkarten feste IPs eingestellt oder laufen die mit DHCP Settings ?

DHCP verzögert oft den Windows-Start ungemein, wenn kein DHCP verfügbar ist.
Und die Geschwindigkeit sollte fest auf 100 oder 1000 Mbit/s (full) gesetzt sein, also kein automatisches aushandeln der Speed.

mfg Simon

Hallo,
danke erstmal. Also ich habe beide Varianten mal ausprobiert, also DHCP und auch feste IP, daß macht keinen Unterschied. Und wenn ich wie im Falle des nForce4 Boards auf den Marvell Netzwerkadapter wechsle läuft ja alles super.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß wenn ich den Forceware Treiber samt NAM installiere und dann halt 2 Minuten warte auf den Start von Windows, mir es immer noch nicht möglich ist die Features im Contral Panel zu aktivieren. Also die TCP/IP beschleunigung, Teaming, First Paket usw. Also auch dann wenn ich sagen würde ich kann mit der langen Ladezeit leben(was ich natürlich nicht kann) läuft das alles trotzdem nicht !

Gruß,
CheffMaster

Zurück
Oben