Problem mit nForce 680i SLI und Vista Update

Chups

Cadet 1st Year
Ich hoffe, das ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe auf meinem Rechner Windows Vista Ultimate 32Bit laufen, und kann weder Microsoft Webseiten ansurfen, noch die Update Funktion von Vista benutzen (Fehlercode: 80072EFE).

Ich habe mich an den Microsoft Kundendienst gewand, und dieser teilte mir mit, das das Problem nicht an Vista, sondern an meinem nForce 680i SLI Chipsatz liegt.
Angeblich sei das Problem schon bekannt.

Der Netzwerkadapter sei mit einer integrierten Firewall ausgestattet, die durch einen Fehler keine Verbindung zu Microsoft zulässt, weder Webseiten, noch Update Funktion.

Laut Microsoft Techniker gibt es von Seiten NVIDIA keine Lösung für das Problem.

Er hat mir geraten, einen Beta Treiber zu versuchen, was angeblich schonmal geklappt hat, aber die Erfolgsquote sei doch ziemlich gering.
Falls das nix bringt, solle ich mir eine separate Netzwerkkarte kaufen und einbauen.

Bevor ich diese aber kaufe, wollte ich erstmal nen Beta Treiber versuchen, doch leider finde ich auf der NVIDIA Homepage nur die WHQL zertifizierten Treiber.

Weiß zufällig jemand ich ne kleine Auswahl finden kann?

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja noch mit Rat zur Seite stehn, der dieses Problem auch hatte.

Hier mein System:

ASUS Striker Extreme nForce 680i SLI
Intel Core2 Extreme (Quadcore) 2,66MHZ
2x NVIDIA GeForce 8800GTX
Windows Vista Ultimate 32Bit

Du solltest mal die Kompletten nVidia Treiber nochmal löschen und neu installieren. Und bei der Installation dann die Ethernet Treiber und alles was sich irgendwie nach Netzwerk anhört NICHT installieren. Dann ist diese dämliche nVidia Firewall nämlich deaktiviert! Kann dir aber nicht mehr so genau sagen wie diese Optionen genau heißen, ist schon ne Zeit her dass ich das gemacht hab... Das findest aber schon! ;)

Allso ich hab alles druf und keine Propleme :)

geht auch manchmal mit den vista vorinstallierten treibern oder seh ich das falsch? einfach ausprobieren

Leider nicht, das habe ich ja vor der Installation der Treiber schon ausprobiert. :(

Dann sei froh.

Laut Microsoft tritt der Fehler ja auch nicht bei jedem auf, sonst hätte NVIDIA da schon längst handeln müßen.

also da macht sich M$ die Sache wohl etwas zu einfach, ich hab genau das gleiche Board am laufen ohne Probs ... Vista zickt rum deswegen hab ichs auch wieder runtergeschmiessen, kommt erst wieder drauf wenn SP1 beweisst das sie mal gelernt haben ... (also ich hab Vista wegen anderen Unzulänglichkeiten den Laufass gegeben)
aber M$ Seiten und updaten funzen einwandfrei ... auch mit aktivierter hardwarefirewall.

Auch Rechner mit dem Board was ich für andere zusammengeschraubt haben funzen einwandfrei ... also an nvidia liegts somit wohl kaum ...

aber kannst ja mal die neueste Biosversion flashen, da wird die Firewall/Netzwerk nämlich auch geupdated ...

Laut Microsoft tritt der Fehler ja auch nicht bei jedem auf, sonst hätte NVIDIA da schon längst handeln müßen.
ist wohl eher so das sich M$ damit drücken kann zu handeln ;-)

die Grundeinstellungen der Firewall/Netzwerkadapter sind ja schließlich bei allen Installationen die gleiche ... nen defekter Baustein wäre natürlich ne Erklärung ... aber dazu zickt Vista auch sonst zu sehr ... ist wohl eher Glücksache wenn das einwandfrei läuft ...

probier dochmal XP zu installen und schau obs da geht ... M$ Seiten sind ja die gleichen und winupdate ja auch ...

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
also da macht sich M$ die Sache wohl etwas zu einfach, ich hab genau das gleiche Board am laufen ohne Probs ... Vista zickt rum deswegen hab ichs auch wieder runtergeschmiessen, kommt erst wieder drauf wenn SP1 beweisst das sie mal gelernt haben ... (also ich hab Vista wegen anderen Unzulänglichkeiten den Laufass gegeben)
aber M$ Seiten und updaten funzen einwandfrei ... auch mit aktivierter hardwarefirewall.

Auch Rechner mit dem Board was ich für andere zusammengeschraubt haben funzen einwandfrei ... also an nvidia liegts somit wohl kaum ...

aber kannst ja mal die neueste Biosversion flashen, da wird die Firewall/Netzwerk nämlich auch geupdated ...

ist wohl eher so das sich M$ damit drücken kann zu handeln ;-)

Das mit dem BIOS ist ne gute Idee, das versuche ich mal.

Einer schiebt die Schuld zum anderen, und umgekehrt, das is normal. :D

hallo chups!

ich hatte das selbe problem...gehe ich in der annahme richtig...das du über ein heimnetzwerk ins i-ent gehst?
dann schaue mal deine mtu-werte an...die werden mit sicherheit auf 1500 stehen...microsoftseiten(inclusive windows update) nehmen aber nur kleinere mtuwerte an...ich habe sie per TCPOptimizer auf 1492 eingestellt...und dann ging es wieder...teste es mal und schreibe ob es geklappt hat...

gruss micha

Ich gehe nicht per Heimnetzwerk ins Internet. Mein DSL Modem ist direkt an einem der beiden Netzwerkeingänge des PC´s verbunden (umstecken hab ich auch schon versucht).

Wenn du mir jetzt aber noch erklärst, wie ich an diese Werte ran komme, dann überprüfe ich das gerne mal.

nimm zum Beispiel Everest: da dann Netzwerk/Windows Netzwerk da findest den MTU Wert

Habs gefunden.

Mit über 1500 hattest du recht, war so eingestellt, habe es jetzt reduziert, geht aber immer noch nicht.

Ich flashe jetzt mal mein BIOS neu, vielleicht bringt das ja was. Wenn nicht, wird morgen halte ne Netzwerkkarte gekauft.

nimm den TCPOptimizer...das ist ein programm...das solltest du per google finden

ok http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe... habs mal gesucht..

stelle dort auf 1492 bei mtu....speichern...neu sterten und dann sollte es gehen

gruss micha

Habs mit dem Optimizer gemacht, geht wie gesagt nicht.

BIOS ist nun auch neu geflashed. Geht immer noch nicht.

Microsoft macht es sich wirklich leicht. Das letzte Vista Update hab ich am 03.07.2007 durchgeführt, da ging es noch.

Habe auf diesem System parallel noch WinXP laufen, da funktioniert alles bestens, nur unter Vista jetzt auf einmal nicht mehr.

Morgen wird ne Netzwerkkarte gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun eine neue Netzwerkkarte gekauft, und eingebaut. Dafür hat leider meine USB Karte dran glauben müßen, weil ich keinen Platz mehr im Rechner hatte.

Siehe da, es funktioniert. NVIDIA und Microsoft sollten sich was schämen. Da kauft man sich so ein teures Board, und dann funktionieren die integrierten Netzwerkadapter unter Vista nicht, die reinste Schande.

Zurück
Oben