Netztwerkplatte für 1 GB Netzwerk

Glasnost

Lieutenant
Moin,
ich denke schon lange darüber nach, mir eine Netzwerkplatte für unser Homenetzwerk anzulegen. Inzwischen sind sie ja auch finanziell tragbar geworden.
Ich habe allerdings relativ wenig Ahnung bezüglich der ganzen möglichen Servertools, die diese Platten teilweise beinhalten oder eben nicht.
Ich möchte die Platte eigentlich nur zur Datensicherung benutzen, finde allerdings Funktionenvielfalt nicht unwichtig.
Die Platte würde unten im Keller stehen und über ein GB-Lan laufen.
Vielleicht hat hier ja einer Ahnung und kann mir da Tipps geben, worauf ich achten sollte?
Gruß glasnost

Netzwerkplatte? Du meinst sicher ein NAS, in das Du Festplatten einbaust!? Grundsätzlich ist so eine Lösung natürlich praktisch, weil sie leicht und schnell in ein bestehendes Netzwerk integriert werden kann. Allerdings habe ich mich gegen solche Lösungen entschieden, da die Plattengeschwindigkeit unterirdisch schlecht ist. Ein Fileserver macht zwar wartungstechnisch mehr Arbeit, ist aber besser wenn es auf Performance ankommt.

Als NAS käme u.U. sowas in Frage: http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=99967

Aber knappe 300€ nur für ein Gehäuse ist ja auch nicht gerade preiswert, da würden die Platten noch dazukommen, je nach Größe bist Du dann auch noch mal bei knapp 150€ für 2x 400 GB, dafür kannst Du Dir auch einen Rechner in den Keller stellen und übers Netzwerk verbinden.
Würde da wohl eher eine "WD My Book World Edition 750GB HDD" für ca. 300€ auch ausreichen?
http://www.ebug-europe.com/bug/defa...ink=PE10000D,Hardware,NETZW-STORAGE110022792,

Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du, genau das meine ich. Deshalb bleibt auch meist nur der höhere Administrationsaufwand bei Wahl einer PC-Lösung.

Oh ha, da habe ich wohl etwas überlesen, ich dachte, es gibt so eine Art Usb-Platte nur als Netzwerklösung. Ich denke, ich habe immer die NAS-Teile entdeckt, aber nicht verstanden, dass ich da dann noch Festplatten kaufen muss.
Hm, ich habe im Keller die ganze Telefonanlage, einen Gigabyte Switsch und die Dsl-Sachen, die ich alle zusammen in einen schönen Serverschrank bauen wollte und dazu eine Speichermöglichkeit, auf der alle unnötigen Daten, wie Musik und Sicherungsdateien etc. gelagert wird und alle aus dem Haushalt darauf zugreifen können.
Was brauche ich also? Natürlich möglichst kostengünstig?
Gruß glasnost

Die günstigsten Festplattengehäuse mit GB LAN und bereits installierter Festplatte sind u.a. die Serien:

- Western Digital My Book World II
- TrekStor DataStation maxi z.ul
- Seagate Maxtor Shared Storage II

Aber wie gesagt: don't come running complaining about transfer rates ;)

Wobei die My Book World-Serie auch nicht arg langsamer ist als eine USB-Festplatte.

Ok, da muss wohl erstmal noch ein wenig Geld sortiert werden, thx.
Gruß glasnost

Es gibt übrigens auch DSL-Router mit USB-Schnittstelle, an die sich externe USB-Festplatten anschließen lassen. Vielleicht hat Dein Router ja zufällig auch sowas?

Ich bin stolzer Besitzer einer Seagate Maxtor Shared Storage II mit 1TB Speicher drin. Habe so um die 360 Euro bezahlt. Die Leistung ist in Ordnung und auch die Bedienung ist sehr leicht.
Kann man nich meckern :) Nur die Platten und der Lüfter stören ein bissl.

Ich habe die drei angesprochenen Nas` mal sondiert und habe nur wenig positives gefunden. Klar, es scheiben meistens nur die, bei denen es Probleme gab, aber es macht mich doch stutzig.
Wie sichert ihr denn eure Daten zu Hause und ermöglicht verschiedenen Rechnern im Haus darauf zuzugreifen? Steht dann immer noch ein Rechner unten im Keller? Damit müsste ich meiner Frau gar nicht erst kommen.
Hm.

Um Daten zu sichern, benötige ich bestimmt keine anderen Rechner die dann auf die gesicherten Daten zugreifen können, dann sind sie ja nicht mehr SICHER. Um Daten mehreren PCs zugänglich zu machen, benutze ich Netzlaufwerke die ich freigebe, wenn ich nicht möchte das die Daten auf meiner eingebauten Platte sind, benutze ich externe Platten, die kann man dann an jedem PC anschliessen oder wiederum im Netzwerk frei geben. Für Dich wäre wahrscheinlich ein Router mit einer USB Schnittstelle für Platten etc. am besten und günstigsten geeignet, leider habe ich keinen und kann deshalb auch keine Tips geben.
Aber was spricht denn dagegen einen alten PIII in den Keller zu stellen als Festplattenserver, Deine Frau sieht ihn doch nur wenn sie in den Keller geht. Pack Dir Linux drauf und benutze den wie einen internen Datenträger. Zur Not kannst Du den auch noch als Router missbrauchen. Und viel kosten wird der ja auch nicht, ausser die Platten die Du dann da einbaust und einen evtl SATA Controller.

@werkam
Ich sehe das ja ähnlich, aber erstens habe ich im Moment nicht die zeit mich mit einer Serversoftware auseinanderzusetzen, zweitens hasst meine Frau schon jetzt die ganze Kabellage im Keller rund um den DSL-Anschluss und drittens wollte ich eben diese platzsparend in einen Serverglasschrank verschwinden lassen und an die Wand kloppen, damit die ganze Technik auch besser vor dem Staub geschützt ist.
Gruß glasnost

Dann bau Dir doch einen Server mit Rack in den Glaschrank.

Wenn da nicht das liebe Geld wäre.
Aber nichts lieber als das.
Gruß glasnost