1 GB Netzwerk zu langsam

So nun habe ich die Dose richtig verkabelt = Netzprüfer zeigt mir an, dass es richtig ist.

ABER....
der Switch meckert immer noch und sagt, dass es keine 1 GB Leitung ist ....

immer noch 11 MBit beim Kopieren.....

@ da_andi
ich werde mal Terra Copy deinstallieren...mal schauen

Nachtrag:

Terra Copy ist weg ...am Durchsatz hat sich nichts verändert ..... was für ein S....!!

Zuletzt bearbeitet:
anstatt der synology mal die fritzbox hängen und mit dem 1gb port verbinden. dann kannst du am pc in der netzwerkinfo sehen (wenn alle adern da sind und alles korrekt verkabelt ist) dass du eine 1gbit verbindung hast...

Die physikalische GBit-Verbindung ist natürlich erstmal Voraussetzung. Zur Messung der Netzwerkgeschwindigkeit würde ich aber eher sowas wie iperf/jperf zur Hand nehmen (PC<--iperf-->PC). Damit kannst du wirklich nur das Netzwerk testen, ohne dass zB lahme Platten, etc. das Ergebnis verfälschen. Sieh aber erstmal zu, dass du die Gbit-LED zum leuchten bringst ;)

Um Dosen/Patchpanel und damit verbundene Verdrahtungsfehler außen vor zu lassen, kann man sich auch mal ne 20 Meter Wurfleine krallen und durch den Flur legen. Oder man nimmt den PC/Laptop untern Arm und setzt sich neben das NAS. Hilft ja alles nix, wenn du wie ein Weltmeister neu verdrahtest und am Ende hat ein LAN-Port nen Schuss weg oder ist im Sleep mode, etc...

wenn der HP switch sagt: 100Mbit.. dann liegt es an der verkabelung! du muss die kabel am patchpanel nach der gleichen variante wie an der dose anlegen (A bzw. B).. dazu genau nach dem abgebildeten schema arbeiten!

[EDIT]
btw.. das patchkabel ist auch i.o?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben