Netzwerk Alarm am PC nach CPU-Ausbau?

Rastafar

Ensign
Hallo,

ich weiß das klingt blöd - aber nachdem wir auf Arbeit so einen lahmen Celeron Prozessor in unseren PC´s haben, habe ich heute versucht diesen ohne Wissen der IT Abteilung gegen ein I3 Modell zu tauschen. Natürlich hab ich den PC ganz normal abgeschaltet.

Als ich die CPU gelöst habe, hat der PC angefangen zu piepen......wie ein Alarm^^ - für ca. 15 Sekunden.

Glaubt ihr, das ganze kann auch durch die IT Abteilung nachvollzogen werden, dass am PC rum gefummelt wurde; also meint ihr während dem "Alarm-piepen" wurde auch über das Netzwerkkabel eine Nachricht gesendet?

Danke an unsere Netzwerk exprten bei Computerbase.

Lg

die meisten arbeits clients haben extra im bios ne sicherung für hardwaretausch.

würd an deiner stelle es sagen, giebt garantiert ärger ;-)

Ist nicht dein ernst oder?

ich weiß das klingt blöd - aber nachdem wir auf Arbeit so einen lahmen Celeron Prozessor in unseren PC´s haben, habe ich heute versucht diesen ohne Wissen der IT Abteilung gegen ein I3 Modell zu tauschen. Natürlich hab ich den PC ganz normal abgeschaltet.
Für solche Aktionen wurden bestimmt schon Leute fristlos rausgeworfen. Wobei - allzuviel werden sowas beknacktes wohl auch noch nicht gemacht haben... :D

Glaubt ihr, das ganze kann auch durch die IT Abteilung nachvollzogen werden, dass am PC rum gefummelt wurde; also meint ihr während dem "Alarm-piepen" wurde auch über das Netzwerkkabel eine Nachricht gesendet?
ohne dass der PC am Stromkabel war? Interessante Theorie...

Zuletzt bearbeitet:
Dass überhaupt jemand auf solchen Mumpitz eingeht... tsts

Na ja.....ich weis das war blöd- aber schneller sollte er ja jetzt sein.

Ja der PC war normal angeschlossen aber eben ausgeschaltet.

Was soll die Sicherung im Bios gegen Hardwaretausch sein?

Danke

Ja der PC war normal angeschlossen aber eben ausgeschaltet.
also warte mal kurz damit wir das alle richtig verstehen: Du hast also den PC ausgeschaltet aber das Stromkabel dringelassen und dann die CPU rausgenommen?

Jaaa - aber: Der PC läuft ja ganz normal!

Will nur wissen, ob über das netzwerkkabel ne Nachricht geschickt worden sein könnte mit IP Adresse oder so....

Puh.....wenn Kabel im Netzteil gesteckt hat und der Schalter am besten noch auf ON war.....dann sei erst einmal froh, dass kein Schaden am Rechner entstanden ist.

Am besten solltest Du mit jemanden von der IT-Abteilung reden und Deinen Fehler zugeben. Weil raus kommen wird es!

Ich glaube aber nicht, dass eine Info über das Netwerkkabel rausgegangen ist. Was passiert, wenn die neue Hardware erkannt wird :D

naja wenn da Strom drauf war ist das durchaus möglich, die meisten Workstations haben so Business Features wie Intel AMT / vPro und so drin und das kann man recht umfassend konfigurieren.
Es gibt z.B. Konfigurationen dass wenn das PC Gehäuse geöffnet wird das in einem Log vermerkt wird. Für CPU entfernen gibts meines Wissen kein Alarm.

Aber alleine die Tatsache dass Du das Stromkabel drin gelassen hast (oder generell eines der Kabel) ist schon grob fahrlässig, tu das nicht wieder, im eigenen Interesse.
Bedeutet: Wenn Du schon heimlich am PC rumdoktoren tust - machs richtig oder lass es sein wenn Du nicht 100% weisst was Du tust.
Aber am besten: Machs nicht falls Du dafür kein Auftrag hast und wenn Du dein Job behalten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Die können es grundsätzlich ohne Probleme sehen was für eine CPU drinnen ist; wenn der bestand sagt "MA Müller hat einen Celeron" und der MA Müller hat später irgendwann einen i3, das gibt definitiv ärger.
Ob das Automatisiert gesendet wird oder nicht kann ich nicht sagen, nur bau -ASAP- den alten Prozzi wieder ein. Wenns nicht automatisch gesendet wird hast du Chancen, das es keiner Mitkriegt. (Und dir ist klar, das dafür evtl. die Garantie flöten geht, oder lass was sein, der pc wird sonstwohin gegeben und die kriegen das raus. Weiß ja nicht wie euere Firma das gekauft hat, ob die damals schon x-Jahre alt waren und Ihr nochmal z.B. 2 Jahre Garantie bekommen habt).
Ich kenn Firmen die scheren sich einen dreck um sowas, und ich kenn Firman dort klingelt das Telefon in knapp 20 Sekunden wenn das Netzwerkkabel in die andere Buchse gesteckt wurde, wer man ist, was man macht, wieso und ob man das darf...

Edit: Fragen wir mal anders. Ist die Firma groß/mittel/klein und kann man davon ausgehen, das evtl. Software installiert sein könnte die das erkennt, oder ist es 'ne Firma denen alles Schnuppe ist so lange es läuft, bei denen die MA sogar 3d Shooter während der arbeit zocken können ohne das es einer Merken würde (das habe ich schon mit den eigenen Augen gesehen).

Zuletzt bearbeitet:
wo hast du denn die i3 her, etwa von deinem Geld bezahlt :D die Festplatte da drin dürfte auch langsam sein, warum baust du nicht ne SSD rein :D

Touchthesky schrieb:
wo hast du denn die i3 her, etwa von deinem Geld bezahlt :D die Festplatte da drin dürfte auch langsam sein, warum baust du nicht ne SSD rein :D

made my day! :D

BTW, ich könnte auch ne neue CPU gebrauchen, eigentlich alles :D

Nee sorry, wenn das kein trolling ist und du nicht nur um Aufmerksamkeit buhlst dann rate ich dir: geh in die IT Abteilung und steck es denen ehrlich, sag denen dass du das machen wolltest weil du so ein großes Herz hast und das alte Moppett schneller machen wolltest

Zurück
Oben