Netzwerk-Anfänger sucht Hilfestellung beim Aufbau des Heimnetzwerks

ant_on

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
5
Hallo Experten,
ich könnte Unterstützung beim Aufbau meines Heimnetzwerkes gebrauchen - ich bin hier definitiv kein Fachmann und wüsste lieber im Vorfeld, was der richtige Ansatz ist, ohne selber viel rumexperimentieren zu müssen und am Ende aus Unwissenheit unnötige oder falsche Hardware zu kaufen etc.

Folgene Ist-Situation ist in meiner Bude vorzufinden:
1612213721823.png



2 Wohnungen, 1 Glasfaseranschluss! ;-)
  • Beide Wohnungen teilen sich also einen Glasfaseranschluss + Speedport der Telekom.
  • In der Hauptwohnung sind 7 Netzwerkanschlüsse über die Räume verteilt, die auf ein Patchpanel mit 8 Ports aufgelegt sind.
  • 1 Port davon ist mit dem kleinen Patchpanel in der Einliegerwohnung verbunden.
  • In der Einliegerwohnung sind 4 Netzwerkanschlüsse über die Räume verteilt, die auf das kleine Patchpanel aufgelegt sind.
  • WLAN reicht nur für Hauptwohnung

Soweit zur Ist-Situation - das Ziel ist nun, dass über alle Netzwerkdosen in beiden Wohnungen eine Internetverbindung hergestellt und in beiden Wohnungen stabiler WLAN-Empfang gewährleistet werden kann.

Welche Hardware benötige ich dafür und wie muss ich diese in die oben skizzierte Landschaft integrieren?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Grüße!
 
Soll das später ein Netzwerk ergeben oder sollen die Wohnungen getrennte Netzwerke bekommen?
Ansonsten zu jedem Patchpanel ein passender Switch (also einmal mindestens ein acht-Port und einmal ein mindestens fünf-Port)
 
Wichtigste Frage zuerst:
Dürfen die PCs aus der Einliegerwohnung mit denen aus der Hauptwohnung kommunizieren?

Falls "JA", weil gleiche Familie oder enge Freunde usw., dann:

In der Einliegerwohnung einen kleinen günstigen Gigabit Switch mit 8 Ports beim Patchpanel installieren und mit kurzen LAN Patchkabeln an das Patchpanel verbinden. (5-Port würde knapp reichen, wenn der Accesspoint nicht beim Patchpanel hinkommt)
In der Einliegerwohnung an geeigneter Stelle (zB beim Patchpanel oder einer der LAN Dosen) einen WLAN Accesspoint installieren. zB Fritz Repeater 2400. Den kann man auch mit einer eigenen WLAN SSID für die Einliegerwohnung konfigurieren.

In der Hauptwohnung beim Patchpanel auch einen Switch installieren. Falls der Router daneben steht, dann reicht ein Switch mit 8 Ports (weil der Router ja mehr als einen Port hat), ansonsten ggf. eine Nummer größer wählen.

Wenn bei einer LAN Dose in einem der Räume mehr als die dort vorhandenen Buchsen benötigt werden, dann dort auch noch kleine Switche betreiben.
Genügend Patchkabel (und ein paar in Reserve) in den benötigten Längen für die Verbindungen bei den Patchpanels und in den Räumen zum Anschluss der PCs, sollte man gleich mitkaufen.

Als Switche verwende ich gerne die kleinen mit Metallgehäuse von Netgear. Auch wenn man davon eine Nummer besser nimmt (Managed Plus), dann liegen die mit 8-Port unter 40 €.

...
Ach Ja, falls oben die Antwort "Nein" ist, dann ändert sich in der Einliegerwohnung nix, aber in der Hauptwohnung würde ich einen Router einsetzen der ein GAST LAN bietet (Fritzboxen können das eventuell je nach Modell, bei Speedport kenne ich mich nicht aus) und dann die Einliegerwohnung über diesen LAN Port des Routers versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ant_on
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Da beide Wohnungen von Familienmitgliedern bewohnt werden, würde 1 Netzwerk ausreichen und die Kommunikation zwischen den Geräten wäre auch in Ordnung.

Das mit der eigenen WLAN SSID beim Fritz Repeater hört sich auch nach einem sinnvollen Feature an...

Demnach benötige ich dann also:
  • 2 x Switch
  • ausreichend Patchkabel
  • WLAN Access Point (via LAN-Brücke)
Das hat mir sehr geholfen. Wenn man sonst nichts damit zu tun hat, tut man sich irgendwie echt schwer damit...
 
Zurück
Oben