Netzwerk-Anmeldung

• Ersteller Ersteller SpeedMan
  • Erstellt am Erstellt am
S

SpeedMan

Gast
Hallo,
da ich noch nie ein Netzwerk hatte habe ich mir folgende Fragen gestellt:
Kann ich während des Starten von Windows mich automatisch anmelden lassen (also ohne Passworteingabe, wenn der Computer eingeschaltet wird, wird er angemeldet)? Wenn ja, wie mache ich das?
Einer von beiden PCs ist passwortgeschützt. Kann sich der nicht passwortgeschützte PC sich bei dem einen PC ohne Passwort einloggen (also wenn Windows gestartet wurde, aber das Passwort noch nicht eingegeben wurde)?
Dankeschön

MfG
SpeedMan

was für windows hast du denn?
bei W2k NT und XP gehts mit der IPC$ ressource
Verbindung beim Start wieder herstellen
oder gehst in die Registry und gibts folgende Parameter an
um windows automatisch anzumelden
AutoAdminLogon=1

mosquito

Hallo,
@mosquito
ich benutze auf einem Rechner Win95, auf dem anderen WinXP.
Was meinst du eigentlich mit "IPC$ ressource"? Wo muss denn der Eintrag in der Registrierung genau hin?
Dankeschön

MfG
SpeedMan

Eine richtige Netzwerkanmeldung benötigst du nur in Server-basierten Netzwerken.
Dazu benötigst du mindestens WinXP Server oder Win2k Server und eine eingerichtete Domäne.

In einem herkömmlichen Peer to Peer Netzwerk kannst du jederzeit auf alle Verzeichnis-Freigaben zugreifen. Dazu ist es nicht nötig, daß an dem Rechner, auf dem die Freigabe liegt, jemand angemeldet ist.
Du musst nur sichergehen, daß du dich auf deinem Win95-System mit einem gültigen Benutzernamen des WinXP-Rechners anmeldest, da sonst ein Zugriff auf diesen PC nicht möglich ist.

Unter Umständen kann es allegmein zu Zugriffsproblemen kommen, da WinXP ein verschlüsseltes Passwort benötigt, Win95 dieses Passwort aber noch unverschlüsselt überträgt.
Abhilfe schafft hier nur der Umstieg auf Win98SE oder höher.

Original erstellt von SpeedMan
Hallo,
@mosquito
ich benutze auf einem Rechner Win95, auf dem anderen WinXP.
Was meinst du eigentlich mit "IPC$ ressource"? Wo muss denn der Eintrag in der Registrierung genau hin?
Dankeschön

MfG
SpeedMan

Hallo,
was hat es sich jetzt eigentlich mit der "IPC$ ressource" auf sich?
Dankeschön

MfG
SpeedMan

Zurück
Oben